Unterschriften bei Online-Bewerbungen

Hallo,

ich möchte mich Online bewerben, doch ich weiß nicht, wie es mit der Unterschrift beim Anschreiben und beim Lebenslauf ist.

Eine Möglichkeit ist, dass ich mein Anschreiben und den Lebenslauf ausdrucke und dann unterschreibe, anschließend wieder einscanne und dann per E-Mail verschicke. Dadurch erleidet das Dokument aber an Qualitätsverluste.

Eine andere Möglichkeite wäre, dass man das Dokument in Word unterschreibt und die Unterschrift z.B. in Schreibschrift ändert, sodass es ein bisschen wie eine Unterschrift ausieht.

Letzte Frage: Ich weiß nicht, was zum Anfang schreiben soll in das E-Mail Feld. Das Anschreiben & den Lebenslauf sowie Zeugnisse hänge ich ja an.

Soll ich dann ungefähr folgendes schreiben?:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte entnehmen Sie meine Bewerbungsunterlagen dem Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

[…]

Danke für eure Hilfe

Lieben Gruß Jan

Team: Nachname entfernt

Hi,
wenn Du gerne eine Unterschrift auf dem Dokument haben möchtest, warum scannst Du dann nicht NUR Deine Unterschrift ein (auf Folie oder sehr weißem Papier und setzt diese dann als Grafik in das Word-Dokument, bevor Du es zum pdf machst?
LG,
Norah

Hallo Jan Hendrik,

ich möchte mich Online bewerben, doch ich weiß nicht, wie es
mit der Unterschrift beim Anschreiben und beim Lebenslauf ist.

Was soll das denn? In E-Bewerbungen macht man sowas nicht, da dadurch auch keine Authentizität gewährleistet ist. Kann ja schließlich jeder reinkopieren.

Letzte Frage: Ich weiß nicht, was zum Anfang schreiben soll in
das E-Mail Feld. Das Anschreiben & den Lebenslauf sowie
Zeugnisse hänge ich ja an.

Bei einem großen Lebensmittelproduzenten sind in der HR noch nie Bewerbungen angekommen? Merkwürdig das.

Soll ich dann ungefähr folgendes schreiben?:

Ja, ungefähr…

Gruß bobesch

Hallo,

Bobesch: Entschuldigung, aber geht´s noch? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und bekomme nur so spackige Antworten. Dann hätt ich hier auch nichts schreiben brauchen :frowning:. Und wenn man wie ich be einem der größten Lebensmittelproduzenten in der Personalabteilung arbeitet, aber leider nicht für die Bewerbungen zuständig ist, kenne ich mich mit Bewerbungen auch nicht aus, bzw. möchte in meiner Firma auch keinen Wirbel machen, dass ich mich bewerbe…

Ich habe ehrlich gesagt nur Ahnung davon, wie ich ganze Dokumente einscanne, aber nicht nur die Unterschrift und dann einfüge.

Soll ich dann die Unterschrift im Anschreiben & Lebenslauf ganz normal in Times New Roman setzen?

Viele Grüße & Danke

Jan […]

Hi,

wenn man wie ich be einem der größten Lebensmittelproduzenten
in der Personalabteilung arbeitet, aber leider nicht für die
Bewerbungen zuständig ist, kenne ich mich mit Bewerbungen auch
nicht aus, bzw. möchte in meiner Firma auch keinen Wirbel
machen, dass ich mich bewerbe…

auch wenn Du mit Bewerbungen nie zu tun hattest, so erwarte ich doch,dass ein HR-Mitarbeiter auch mal über seinen Schreibtisch hinausguckt.
Aber vielleicht bin ich da auch nur altmodisch.

Ach ja, bei Google - das ist diese Suchmaschine im Internet :wink: -
gibt es mit Deinen Stichwörten im ersten Treffer ein Statement zu Deiner Frage:
http://www.google.de/search?q=unterschrift+email+bew…
Bei einer E-Mail-Bewerbung reicht es vollkommen aus, Ihren vollen Namen in getippter Form unter das Anschreiben zu setzen; unabhängig, ob Sie Ihr Anschreiben als E-Mail-Text oder vielleicht als extra Datei versenden. Ihre eingescannte Unterschrift einzufügen ist absolut überflüssig. Im Gegensatz zum klassischen Bewerbungsanschreiben kommen Ihre Kontaktdaten in einem E-Mail-Text als Signatur an das Textende.

HTH bobesch