Vermögensberater

Hallo, Ihr Lieben,

was haltet Ihr von der Idee, Vermögensberater bei der Deutschen Vermögensberatung zu werden? Schulung ist kostenlos, Fixgehalt gibts nicht, nur Provision…hat jemand damit Erfahrung?

Danke für jede Info
Gruß von S.

Hallo Sandra!

Kurzer Tipp: Lass es besser bleiben!

Kleine beispielhafte Denkanstöße:

  • Fixgehalt gibt es nicht, sondern eine sog. Linearisierung (ähnlich einem Darlehen - und da wird etwas auflaufen, da Du erstmal reichlich Unkosten hast: Fahrtkosten, Miete Büroanteil (ob Du es nutzt oder nicht), Miete (!) Laptop, Lizenzgebühren Beratungsprogramme etc.)
  • Du musst Dich komplett selbst absichern (und dann bleibt nicht allzu viel übrig)
  • Solange Du kein Groß-Dienststellenleiter bist, wirst Du *nur* verlieren bei dieser Sache - und danach ist’s auch unklar
  • von der (Abschluss-)Provision siehst Du herzlich wenig - nach Abzug für „Steuerungsreseve“ und „Stornoquote“. In einigen Fällen siehst Du davon nie etwas wieder - höchstens, wenn Du genug Sitzfleisch und „Bekannte“ hast, um es irgendwann als „Erfolgsprovision für Führungskräfte“ zu kassieren.
  • von den Bestands- und Dynamikprovisionen, die Du als normaler / freier HV für Versicherungen bekämst, wirst Du nichts sehen => null Planungssicherheit

und:

  • Du verkaufst (zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt) die Produkte, die Provision bringen - und selten diejenigen, die wirklich zum Kunden passen.

Links:

http://www.exdvag.de/

http://www.bav-verband.de/html/awd-aussteiger.html

http://www.geprellte-strukkis.de/

Beinahe wäre ich darauf auch reingefallen (zum Glück habe ich *vorher* die brisanten Fragen gestellt).

Gruß
GM

was haltet Ihr von der Idee, Vermögensberater bei der

Nicht schlecht.

Deutschen Vermögensberatung zu werden? Schulung ist kostenlos,

Nicht gut.

Fixgehalt gibts nicht, nur Provision…hat jemand damit

Das ist für den Anfang ziemlich schwer.

Wenn Du in diesem Bereich berufstätig werden willst, bewirb Dich bei einer renomierten Versicherung oder Bausparkasse. Da sind die Konditionen erheblich besser. Wenn Du Gesellschaften empfohlen bekommen möchtest, schreib mir eine eMail.

Ich würde davon Abstand nehmen, ich kenne nur negative Erfahrungen.

Lies einfach mal selbst, auch über andere Firmen, die genau das gleiche Modell einsetzen:

http://www.dooyoo.de/finanzen-sonstige/finanzberatung/
http://www.dooyoo.de/finanzen-sonstige/dvag/

Allerdings sind die Verfechter dieser Firmen auch sehr, sehr aktiv und loben oft und häufig ihr Modell, es sei das beste allgemein.
Also Achtung vor den übertrieben positiven Aussagen, diese sind für mich wenig glaubwürdig. Denn wahrscheinlich sind das einige der wenigen, die wirklich an diesen Modell verdienen, die meisten machen aber eher noch Verlust.

Danke
Vielen herzlichen Dank!!!
Ich bin schockiert, aber von der Idee kuriert. Glück gehabt, mich hätten die sicher voll erwischt!

Gruß und nochmal Danke
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]