Vertriebsaußendienst - Hilfe zum Einstieg

Hallo an alle Experten…

Da ich eventuell einen Positionswechsel in den Vertrieb plane,
benötige ich dazu einige Tipps und Ratschläge.

Ich hatte gestern einen ersten Termin mit einem Headhunter. Mein ev. neue Branche wäre fast ident, indem ich auch jetzt schon im Projektmanagement tätig bin. Das heißt, Kunden usw. wären bekannt.

Vor meiner Position als Projektmanager war ich in meinem jetzigen Unternehmen im Vertrieb tätig. Da unser Vertrieb sehr unorganisiert war und keine Ziele definiert waren, wurde meine Lust im Vertrieb zu arbeiten immer weniger. Daher möchte ich es nochmals versuchen, in der Hoffnung, dass mir der Vertrieb doch Spaß macht, wenn eine organisierte Struktur vorhanden ist…obwohl ich nicht weiß, ob das meine richtige Entscheidung ist.

Wie kann ich nun konotrollieren oder feststellen, ob das
Vertriebsgebiet dieser neuen Firma gut aufgebaut ist und ob auch die
Umsatzzahl von 1,2 Mill € pro Jahr möglich sind. Ich frage deshalb,
da ich schon einige „Geschichten“ gehört habe, wo Firmen mit einem
„perfekt ausgebauten Gebiet“ geworben haben und im Endeffekt, musste
das Gebiet neu aufgebaut werden und daher war auch das Umsatzziel
niemals zu erreichen.

Meine zweite Frage:

Welche Provisionsregelungen sind möglich und zu empfehlen? Es wäre, laut Auskunft des Headhunters, ein „höheres“ Gehalt (ca. 15-20% höher als) und ca. 2 Monatsgehäter im Jahr an Provision. Mir erscheint dies ein wenig zu gering oder täusch ich mich dabei? Gibt es Richtwerte an Provisionen (in %) oder variiert das von Bereich zu Bereich?

Vorerst bedanke ich mich für Eure Antworten

Da ich eventuell einen Positionswechsel in den Vertrieb plane,
benötige ich dazu einige Tipps und Ratschläge.

Dazu wäre es ganz hilfreich, Du verrietest uns die Branche in der Du tätig werden wirst. Andernfalls sind Deine Fragen nicht zu beantworten.

Wie kann ich nun konotrollieren oder feststellen, ob das
Vertriebsgebiet dieser neuen Firma gut aufgebaut ist und ob

Gar nicht. Das ist ein Sprung ins kalte Wasser. Du könntest höchstens Deine Außendienstkollegen fragen, wie oft ihnen Deine neue Firma beui der täglchen Arbeit „begegnet“. Das könnte einen Hinweis gegebn, aber auch nicht mehr.

Umsatzzahl von 1,2 Mill € pro Jahr möglich sind. Ich frage

Da Du in der Branche arbeitest, könntest du in Deiner Vertriebsabteilung fragen, wie dort die Ziele gesetzt sind.

das Gebiet neu aufgebaut werden und daher war auch dasc Umsatzziel
niemals zu erreichen.

Das kommt häufig vor.

Welche Provisionsregelungen sind möglich und zu empfehlen?

Branche !!!

wäre, laut Auskunft des Headhunters, ein „höheres“ Gehalt (ca.

Der erzählt viel, wenn der Tag lang ist.

ich mich dabei? Gibt es Richtwerte an Provisionen (in %) oder
variiert das von Bereich zu Bereich?

nein, ja.

Hallo

Also ich bin jetzt im Anlagenbau/Branche Pharma,Industrie tätig.

Mein neuer Arbeitgeber wäre in der technischen Branche Pharma und auch Industrie tätig und zwar vertreiben Sie Einzelkomponenten für Anlagenbaufirmen, aber auch größere Gesamtanlagen.

Gibt es Richtwerte an Gehalt und Provision im Vertrieb?

Gibt es Richtwerte an Gehalt und Provision im Vertrieb?

Nein, das ist Einzelvereinbarung und extrem erfolgsabhängig.

Es muss doch Richtwerte geben mit 8 Jahren Berufserfahrung. ich schätz mal so ab 3000€