Verzweifelte Arbeitssuche,es will nicht klappen !

Ich bin vor 6 Monaten von Österreich zu meinem Partner nach Deutschland gezogen und mußte meine langjähre Arbeitstelle dort kündigen. 3 Monate habe ich verzweifelt hier in Deutschland Arbeit gesucht, Zeitungen durchforstet, Arbeitsamt, Firmen abgeklappert, Bewerbungen geschrieben, aber alles umsonst. Mußte deshalb wieder nach Österreich zurück, weil ich sonst keine Aufenthaltsbewilligung für Deutschland bekommen hätte (keine Versicherung, keine Arbeitsstelle). Jetzt nach weiteren 3 Monaten will ich es nochmal versuchen und mich hier in Deutschland anmelden, mit der Hoffnung daß ich in den nächsten 3 Monaten was finde, solange habe ich dafür hier in Deutschland Zeit. Kann mir jemand Tipps geben wie ich schneller zu einer Arbeit komme als „Ausländerin“. Ich suche Arbeit in der Nähe von Kempten im Allgäu und bin gelernte Techn. Zeichnerin. Computer sind mein Hobby und habe viel Erfahrung in diesen Dingen, würde aber auch jede andere Arbeit annehmen, außer Vertreter- u. Außendienstarbeiten. Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Bewirb dich bei Zeitarbeitsfirmen! Das sind momentan eigentlich die einzigen, die überhaupt noch jemanden einstellen, und du hast gute Chancen, daß einer der Betriebe, in denen du tätig bist, dich übernimmt.

Pop

Hallo Uschi,

war heute beim Arbeitsamt in Bonn, die haben so eine Messe gehabt, wo nur Personalvermittlungen / Zeitarbeitsfirmen waren. Evtl. macht dies auch das Arbeitsamt in deiner Region…

Frag mal beim Arbeitsamt in D direkt nach, die helfen dir auch bei deinen Bewerbungsunterlagen, was den Aufbau und die Formulierungen angeht. Bei mir war das der Knackpunkt: Überarbeitung der Unterlagen erhöhte die Quote von 1:30 auf 1:2 :wink:

Hast du schon mal überlegt selbst ne Anzeige in ner örtlichen Tageszeitung zu schalten? Kostet was, aber wenn die gut formuliert ist, dann kannst du mit Feedback rechnen.

Thema Eingrenzung: Du sagst du bist TZ, dann such dir potentielle Firmen (Adressen kriegst du über die örtliche IHK) und „klaub“ dir Infos zusammen.

Hast du schon den Bekanntenkreis in D abgeklappert? Mundpropaganda schadet nicht, eher im Gegenteil…

Hätte noch mind. tausend Vorschläge… :wink:

Gruss

Tim

Hallo Tim,

danke für deine Vorschläge, aber ich habe mir sogar Programme besorgt um bessere Bewerbungen zu schreiben und ich finde diese nicht schlecht, wie sie da formuliert sind. Vom Arbeitsamt habe ich keine Unterstützung bekommen, die meinten, solange ich von ihnen keine Leistungen beziehe, lassen sie mich eben nur so nebenher laufen.

Weiters habe ich es schon bei unzähligen Zeitarbeitsfirmen im Umkreis versucht. Zuerst haben die sehr wichtig getag, gemeint mit meiner Qualifikation würden sie mich schnell wo unterbringen und sie würden mich innerhalb kurzer Zeit vermitteln, aber leider kam auch da nichts zu stande. Einmal stand ich kurz davor, aber dann wurde wieder von einer Firma abgesagt. Ich bin zwar immer noch mit denen in Kontakt, frage regelmäßig nach und warte jeden Tag auf Bescheid von denen, aber ich gebe schon fast die Hoffnung auf.

Werde es wirklich mal mit eigenen Anzeigen versuchen, das Geld ist es mir wert, wenn es klappen sollte. Vielen Dank für die liebgemeinten Tipps.

Gruß Uschi

Noch ein (vielleicht schon bekannter) Hinweis:
Hallo Uschi,

Vom Arbeitsamt habe ich keine Unterstützung bekommen, die meinten, solange ich von ihnen keine Leistungen beziehe, lassen sie mich eben nur so nebenher laufen.

Trotzdem kannst Du ja auf die Jobbörse im AA zugreifen: http://www.arbeitsamt.de/cgi-bin/aoWebCGI?sis

Falls Du das bisher noch nicht ausprobiert haben solltest: In der Region Südbayern werfen die derzeit 10 Stellen unter dem Stichwort „Techn. Zeichner“ aus - die meisten verlangen allerdings CAD.

Viel Erfolg!
Diana

Hallo Uschi,

Programme halte ich für einen großen Fehler. Die Firmen kennen die Formulierungen aus den programmen auch und selbst wenn Du diese nur als Anregung verwendest, wird Dir eventuell unterstellt, keine eigenen Gedanken und Formulierungen zu nutzen. Dies ist dann sicher kein Vorteil. Besser ist, eine eigene Bewerbung zu formulieren und einigen Leuten zum lesen zu geben, deren Anregungen dann kritisch zu bewerten und einzuarbeiten.
Damit war ich bisher eigentlich sehr erfolgreich.
Gruß,
Micha

1 Like

Moin Uschi;

die Logik verstehe ich nicht ganz. Du kannst doch Deine Bewerbungsaktion in Österreich starten, und erst wenn Du einen neuen Job hast umziehen.

Wenn es unbedingt Kempten sein soll, dann abonier die Kemptener Zeitung und durchforste dort die Stellenanzeigen, ansonsten such hier:

http://www.arbeitsamt.de/hst/markt/index.html
http://www.drsp-online.de/start.asp
http://www.ingenieurweb.de/
http://www.ingenieurkarriere.de/
http://www.monster.de/
http://www.jobpilot.de/
http://www.squeaker.net/sqn/home.php
http://www.stepstone.de/

Das sind länst nicht alle online-Stellenbörsen; such auch mal bei google nach Zeitarbeitsfirmen.

Viel Glück bei der Suche

heavyfuel

Nanu ?
ist Österreich inzwischen nicht auch in der EU?
Ist es nicht jedem EU-Bürger freigestellt zu wohnen, zu leben und zu arbeiten wo immer in der EU er/sie es will?

Und dann braucht ein EU-Bürger aus Österreich eine Arbeiterlaubnis im EU-Mitgliedsstaat Deutschland?

Versteh ich nicht.

Ja das denkt man immer, aber es ist doch nicht so einfach. Eine Arbeitserlaubnis brauche ich keine, das ist so geregelt zwischen den Ländern. Aber das wichtigste ist eben eine Aufenthaltsgenehmigung und die braucht man sowohl, wenn man auch aus einem EU-Land wie Österreich kommt. Und wie heißt es so schön, „keine Arbeit, kein Aufenthalt“ Traurig aber wahr !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Glaub ich nicht …
Zweifel, zweifel…

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein EU Bürger eine Aufenthaltsgenehmigung für ein anderes EU Land benötigt. Da bei Einreise keine Eintragungen im Pass gemacht werden kann doch überhaupt keiner feststellen wie lange du in D bist. Und selbst wenn, wird du dann ausgewiesen ???

Ein Bekannter von mir (Deutscher) ist vor etlichen Jahren einfach so nach England gegangen und hat dort sogar sofort Arbeitslosengeld bekommen !!!

Ich würde da nochmals genau nachfragen…

Gruß und viel Erfolg wünscht

Matthias

Aber das wichtigste ist eben eine
Aufenthaltsgenehmigung und die braucht man sowohl, wenn man
auch aus einem EU-Land wie Österreich kommt. Und wie heißt es
so schön, „keine Arbeit, kein Aufenthalt“ Traurig aber wahr
!!!

Hallo Matthias,

ich habe gerade deinen Eintrag hier gelesen und wollte dir nur kurz anworten, weil du anscheinend einiges nicht glauben kannst.

Ja es ist leider so, daß auch jemand der aus einem EU-Land wie Österreich hier in Deutschland eine Aufenthaltsgenemigung braucht. Ich habe es auch nicht geglaubt und viele andere auch nicht, doch es ist Tatsache. Es sollte heuer anfang des Jahres ein neues Gesetz herausgegeben werden, daß diese Aufenthaltsbewilligung nicht mehr notwendig wäre, aber es ging nicht durch, wie sie mir auf der Ausländerbehörde sagten.

Tatsache ist, daß ich Ende September letzten Jahres nach Deutschland einreiste. Zuerst war ich 2 Wochen bei Freunden in Mönchengladbach, danach hat mich mein Freund dort abgeholt und wir haben eine Wohnung in der Nähe von Kempten gesucht. Anfang November war es dann so weit und da ich schon wochenlang von Österreich weg war, habe ich dann natürlich versucht meinen Wohnsitz hier in Deutschland anzumelden. Ging auf die Meldebehörde um mich anzumelden und da kam dann einiges auf mich zu. Zuerst wurde mein Paß verlangt und dieser mit meiner Anmeldung an die Ausländerbehörde geschickt. Gleichzeitig wurde mir ein Papier in die Hand gedrückt, auf dem ich einen Arbeitgeber und deren Bestätigung nachweisen und dann dieses am Meldeamt hinterlegen sollte. Da ich natürlich nicht gleich Arbeit fand, habe ich es anfangs ignoriert, weil ich auch der Meinung war, daß es keine Probleme mit dem Aufenthalt hier gäbe. Aber nach ca. 2-3 Wochen kam auch schon ein Schreiben von der Ausländerbehörde, daß ich einen Arbeitgeber und eine Versicherung dringend nachweisen sollte.

Ich versuchte vergeblich so schnell wie möglich eine Arbeit zu finden, aber das war leider nicht möglich. Ich ging auch auf das Arbeitsamt und dachte, weil ich doch jahrelange in Österreich gearbeitet hätte, es gäbe da ein Übereinkommen, daß ich auch hier Arbeitslosengeld beziehen könnte. Denkste, die Voraussetztung ist, daß man zuerst in Österreich arbeitslos ist und dort am Arbeitsamt gemeldet ist, dann könne man den Anspruch für 3 Monate mit hierher nach Deutschland nehmen. So hing ich leider in der Luft, da mein Wohnsitz schon in Deutschland war, konnte ich auch in Österreich keinen Anspruch mehr stellen.

Kurz bevor die 3 Monate abliefen, bekam ich auch schon von der Ausländerbehörde ein dringendes Schreiben, entweder ich würde eine Arbeitsstelle oder jemanden nachweisen der für meinen Unterhalt auskäme oder ich müsse Deutschland wieder verlassen. Da mein Lebenspartner nicht so viel verdiente, würde das nicht anerkannt werden und ich müsse eine Versicherung nachweisen. Wie denn mit dem wenigen Geld mit dem wir auskommen mußten, konnte ich mir ja keine private Krankenversicherung leisten.

Also habe ich nach 3 Monaten wieder meinen Hauptwohnsitz nach Österreich verlegt, beziehe jetzt dort Arbeitslosengeld und sobald ich mich wieder hier in Deutschland anmelde, geht das ganze von vorne los, also wieder 3 Monate Zeit, aber ich bekomme jetzt dann dieses Arbeitslosengeld über das deutsche Arbeitsamt weiter, aber auch nur 3 Monate. Daher bin ich auf dringender Arbeitssuche, weil ich natürlich bei meinen Partner hier leben will und nicht ständig die weite Strecke hin und her fahren möchte.

Ich habe viele Fehler gemacht, weil ich mich besser erkundigen hätte sollen. Aber es waren leider andere Umstände die mich zu so einem eiligen und überstürtzen Entschluß damals gebracht hatten. Ich bin aus meiner Ehe in Österreich geflüchtet und wollte einfach nur so weit wie möglich weg sein, damit ich eben von meinem Mann wegkomme, der mir mein Leben sehr schwer gemacht hat. Jetzt habe ich es mit fast einem zweiten Anlauf geschafft, zumindest alles überlegter und mich mehr erkundigt.

Am Montag habe ich wieder ein Vorstellungsgespräch und hoffe, daß es diesmal klappen wird.

Also das wollte ich dir noch erklären, damit du auch bescheid weißt, wie so die Gesetze in Deutschland sind :frowning:

Lieber Gruß von

Uschi