Verzweifelte Arbeitssuche,es will nicht klappen !

Ich bin vor 6 Monaten von Österreich zu meinem Partner nach Deutschland gezogen und mußte meine langjähre Arbeitstelle dort kündigen. 3 Monate habe ich verzweifelt hier in Deutschland Arbeit gesucht, Zeitungen durchforstet, Arbeitsamt, Firmen abgeklappert, Bewerbungen geschrieben, aber alles umsonst. Mußte deshalb wieder nach Österreich zurück, weil ich sonst keine Aufenthaltsbewilligung für Deutschland bekommen hätte (keine Versicherung, keine Arbeitsstelle). Jetzt nach weiteren 3 Monaten will ich es nochmal versuchen und mich hier in Deutschland anmelden, mit der Hoffnung daß ich in den nächsten 3 Monaten was finde, solange habe ich dafür hier in Deutschland Zeit. Kann mir jemand Tipps geben wie ich schneller zu einer Arbeit komme als „Ausländerin“. Ich suche Arbeit in der Nähe von Kempten im Allgäu und bin gelernte Techn. Zeichnerin. Computer sind mein Hobby und habe viel Erfahrung in diesen Dingen, würde aber auch jede andere Arbeit annehmen, außer Vertreter- u. Außendienstarbeiten. Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Bewirb dich bei Zeitarbeitsfirmen! Das sind momentan eigentlich die einzigen, die überhaupt noch jemanden einstellen, und du hast gute Chancen, daß einer der Betriebe, in denen du tätig bist, dich übernimmt.

Pop

Hallo Uschi,

war heute beim Arbeitsamt in Bonn, die haben so eine Messe gehabt, wo nur Personalvermittlungen / Zeitarbeitsfirmen waren. Evtl. macht dies auch das Arbeitsamt in deiner Region…

Frag mal beim Arbeitsamt in D direkt nach, die helfen dir auch bei deinen Bewerbungsunterlagen, was den Aufbau und die Formulierungen angeht. Bei mir war das der Knackpunkt: Überarbeitung der Unterlagen erhöhte die Quote von 1:30 auf 1:2 :wink:

Hast du schon mal überlegt selbst ne Anzeige in ner örtlichen Tageszeitung zu schalten? Kostet was, aber wenn die gut formuliert ist, dann kannst du mit Feedback rechnen.