Voraussetzungen für Zeitarbeit

Ich bin mit meinem Job im Moment nicht so zufrieden und möchte gerne wechseln. So genau weiß ich aber noch nicht, was ich machen will, was ich machen soll. Meine Idee ist nun, dass ich in nächster Zeit bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen arbeite, um einen Überblick zu bekommen. Meine Fragen sind nun:

  1. Gibt es Zeitarbeitsfirmen, die sich auf bestimmte Branchen spezialisiert haben. Also z. B. die nur Jobs im Bereich Gastronomie vermitteln?2. Wie kurz dürfen solche Verträge sein? Ich will schließlich mehrere verschiedene Bereiche ausprobieren und kann nicht jedes Mal sechs Monate oder länger arbeiten.

  2. Kann man sich direkt bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben oder muss das über das Job-Center laufen?

Servus,

  1. Gibt es Zeitarbeitsfirmen, die sich auf bestimmte Branchen
    spezialisiert haben. Also z. B. die nur Jobs im Bereich
    Gastronomie vermitteln?

Gerade für Gastronomie gibt es Spezialisten.

  1. Wie kurz dürfen solche Verträge sein?

„Dürfen“ können sie beliebig kurz. Weder der Arbeitgeber noch der Entleiher werden allerdings mit einer allzu kurzen Dauer glücklich werden - daher geben diese vor, was geht. Für ausgesprochene Saisoneinsätze ist es wichtig, dass man aus dem Stand mit produktiver Arbeit anfangen kann - das ist für Leute ohne Vorkenntnisse auch bei Handlangerarbeiten selten gegeben.

Ich will schließlich mehrere verschiedene Bereiche ausprobieren und kann nicht jedes Mal sechs Monate oder länger arbeiten.

Jo, dann überleg Dir mal, wie die Interessenlage beim Arbeitgeber ausschaut und wo Ihr zusammenkommen könnt.

  1. Kann man sich direkt bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben
    oder muss das über das Job-Center laufen?

Selbstverständlich kann man. Ohne Job-Center dazwischen hat man die Möglichkeit, Einsätze abzulehnen, die einem nicht schmecken. Das dürfte in Deiner Situation ganz wichtig sein.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Ich bin mit meinem Job im Moment nicht so zufrieden und möchte
gerne wechseln. So genau weiß ich aber noch nicht, was ich
machen will, was ich machen soll. Meine Idee ist nun, dass ich
in nächster Zeit bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen arbeite,
um einen Überblick zu bekommen.

Eine Zeitarbeitsfirma ist ein normaler Arbeitgeber. Man könnte das Geschäftsmodell mit einer Mietwagenfirma vergleichen. Statt Autos wird eben Manpower verliehen.

Meine Fragen sind nun:

  1. Gibt es Zeitarbeitsfirmen, die sich auf bestimmte Branchen
    spezialisiert haben. Also z. B. die nur Jobs im Bereich
    Gastronomie vermitteln?

Ja, durchaus.

Es gibt Mietwagenfirmen die ausschließlich LKW vermieten.
Man kann als Kunde aber auch zu einer Mietwagenfirma gehen die alle Klassen anbietet und nur die Klasse der LKW anfragen.

  1. Wie kurz dürfen solche Verträge
    sein? Ich will schließlich mehrere verschiedene Bereiche
    ausprobieren und kann nicht jedes Mal sechs Monate oder länger
    arbeiten.

Eine Zeitarbeitsfirma ist ein normaler Arbeitgeber.

Eine Mietwagenfirma ist Besitzer der Fahrzeuge. Diese können für Stunden oder Monate ausgeliehen werden. je nachdem was der Kunde benötigt.

Hier bricht die Analogie etwas, da ein Mensch kein Besitz ist und somit ein bedingtes Mitspracherecht hat.

  1. Kann man sich direkt bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben
    oder muss das über das Job-Center laufen?

Eine Zeitarbeitsfirma ist ein normaler Arbeitgeber. Man MUSS sich direkt bewerben.

MfG Frank

Hallo De Luna,

falls Du das hier überhaupt noch liest möchte ich doch darauf hinweisen, dass so eine Zeitarbeitsfirma nicht „Wünsch Dir was“ ist und zur Berufs(um)orientierung dient, sondern dass das gemeinhin gewinnorientierte Läden sind. Will sagen: die wollen an Deiner Arbeitskraft möglichst viel Geld verdienen - und das geht umso besser umso mehr Erfahrung Du hast. Sprich: wenn Du von denen schonmal als Bedienung (Küchenhilfe, Zimmermädchen, Was-auch-immer) vermittelt wurdest werden die Dich bevorzugt wieder in dem Bereich vermitteln, weil die Zeitarbeitsfirma dann gegenüber dem Kunden sagen kann „Frau Da Luna hat schon x Wochen Erfahrung als Bedienung bei Restaurant Dingsda“. Und das heisst für den Kunden, dass Du eine kürzere Einlernzeit hast - und ihm damit schneller Kohle bringst.

Das was Du vermutlich möchtest, ist ein Praktikum. Dort kannst Du wirklich mal in verschiedene Bereiche „reinschnuppern“ und Dir dann überlegen, welcher für Dich am besten ist. Der Nachteil ist, dass derlei Praktika lausig bis gar nicht bezahlt werden und auch eine allfällige Kündigung eines bestehenden Arbeitsverhältnisses zugunsten eines solchen Praktikums bereits im Vorfeld eng mit dem Arbeitsamt abgesprochen werden muss.

Wenn Du so jung bist wie Dein Posting klingt wäre es überhaupt überlegenswert, ob Du nicht eine Lehre im entsprechenden Bereich machst. Aber das ist wild drauflos spekuliert - ich ahne nicht, was Du bisher so gemacht hast und was Du machen möchtest und wie Deine sonstigen Lebensumstände so sind.

*wink*

Petzi