Was bedeutet mein Arbeitszeugnis? Bankazubi

Was bedeutet mein arbeitszeugnis? erst dachte ich „wow richtig gut“, aber wie ich im internet lesen konnte haben es einige formulierungen in sich. ist das jetzt ein gutes oder schlechtes zeugnis?

Herr xy usw…
(einleitung die bei allen azubis gleich ist)

Herr xy interressierte sich im hohen Maße für alle Aufgabenfelder und war stets gut motiviert. schon als auszubildender bewies er überdurchschnittliche verkäuferische fähigkeiten und zeigte eine ordentliche auffassungsgabe. herr xy erwarb schnell und sicher sowie aktiv, selbstständig und eigenverantwortlich wissen. er hat sich mit erfolg alle wesentlichen fertigkeiten und kenntnisse eines bankkaufmannes angeeignet. wegen seiner zuverlässigen und gründlichen lern- und arbeitsweise und seiner entlastenden mitarbeit wurde herr xy in allen einsatzbereichen geschätzt. arbeitsmenge und arbeitstempo lagen jederzeit über den erwartungen an auszubildende. herr xy wendete alles erlernte wissen mit großem erfolg an. daher waren wir stets sehr zufrieden.

bei vorgesetzten, ausbildern, mitarbeitern und mitauszubildenden sowie unseren kunden war herr xy immer geschätzt und beliebt. aufgrund seiner guten umgangsformen und seiner gewinnenden, freundlichen art wurde er von unseren mitarbeitern gerne in deren aufgabengebiete eingewiesen.

am xx.06.2012 hat herr xy seine abschlussprüfung vor der handelskammer bestanden und verlässt unser unternehmen nach beendigung seiner berufsausbildung auf eigenen wunsch. wir danken ihm für die gute und angenehme zusammenarbeit während der ausbildungszeit und wünschen ihm auf seinem weiteren berufs- und lebensweg alles gute und weiterhin erfolg.

Unterschriften

Hallo erstmal

aber wie ich im internet lesen konnte haben es einige
formulierungen in sich.

Also an ein Zeugnis für eine Ausbildung sind lockere Massstäbe anzusetzen als bei einem regulären Arbeitsverhältnis. Für letztere gibt es hier eine FAQ:2027

am xx.06.2012 hat herr xy seine abschlussprüfung vor der
handelskammer bestanden

Mit welchem Ergebnis eigentlich ?
Und die Gross- und Kleinschreibung wird im Endzeugnis wohl nicht erscheinen. Aber für eine Ausbildung *scheint* es ein gutes Zeugnis zu sein.

mfg M.L.