Was ist eine Kurzbewerbung?

Hallo,
ich habe heute einen sehr interessanten Job in der Tageszeitung gesehen, für den ich mich bewerben möchte. In der Anzeige wird eine schriftliche Kurzbewerbung mit Foto verlangt. Beim Googlen habe ich jetzt verschiedene Angaben gefunden: einmal soll es nur eine DIN A4 Seite sein, also Anschreiben und Lebenslauf auf einer Seite, dann wieder Anschreiben auf einer Seite und Lebenslauf auf einer anderen, insgesamt max. 2 Seiten. Ersteres kommt mir etwas zu kurz vor, da man ja ins Anschreiben gar nicht reinschreibt, warum man sich für diese Stelle bewirbt etc.

Und wenn man eine Kurzbewerbung mit 2 Seiten schreibt, schreibt man dann ein genauso ausführliches Anschreiben wie bei einer „normalen“ Bewerbung?

Gruß,
Juli

Kurzbewerbung = Bewerbung ohne Zeugnisse
Moin!

Also ich verstehe unter einer Kurzbewerbung eine normale Bewerbung ohne Zeugnisse und ähnliche Anlagen. Also Anschreiben und Lebenslauf - und Foto, weil gewünscht.

Und wenn man eine Kurzbewerbung mit 2 Seiten schreibt,
schreibt man dann ein genauso ausführliches Anschreiben wie
bei einer „normalen“ Bewerbung?

Meiner Meinung nach: Ja. Außerdem kann es ja nicht schaden, oder? Da ja der Begriff Kurzbewerbung nicht 100%ig definiert ist, sollte es schon nach einer Bewerbung aussehen, aber eben keiner vollständigen.

Firmen wollen ja Kurzbewerbungen, um dann von einigen Bewerbern die vollständigen Unterlagen anzufordern. Und das würde ja bei einem nicht „normalen“ Anschreiben bedeuten, dass das normale Anschreiben erst zu schicken ist, wenn man darum gebeten wird… Klingt komisch, oder?

xxx
Nic