Was meint ihr dazu?

Hallo.

Ich bewerbe (Online-Bewerbung) mich nun schon seit einigen Monaten über das Arbeitsamt bei diversen Firmen. Ich schreibe so 10-15 Bewerbungen pro Monat. Etwa 35% der Firmen antwortet mir überhaupt auf meine Bewerbungen. Einen Termin pro Monat für ein Einstellungsgespräch erhalte ich, der Rest sagt ab.

Heute Morgen kam aber mal eine andere Absage (nach etwa 2 Wochen eher positivem Mail-Kontakt und einem festen Termin für ein Einstellungsgespräch) in mein Postfach, wo mir fast die Spucke weg blieb…

Sehr geehrter Herr …,
dies ist ein ernst gemeinter Versuch meinerseits, über das Arbeitsamt
gute Mitarbeitet zu gewinnen.
ich bekomme seit einem Monat täglich (!!!) 20 Bewerberangebote übers
Arbeitsamt, die ich alle persönlich bearbeite und treffe mich
wöchentlcih mit ca. 3 Bewerbern.
Dies ist extrem zeitaufwändig. Bisher habe ich noch niemanden übers
Arbeitsamt kennengelernt, den ich einstellen könne
Die Kommunikation mit Ihnen wird mir zu kompliziert und ich bitte
Sie um Verständnis, dass ich unser Treffen wieder absagen muss
Ich wünsche Ihnen für Ihre berufliche und private Zukunft alles
Gute und verbleibe
Mit freundlichen Grüssen

D.h. also die bisherigen Bewerber waren nicht qualifiziert genug, deshalb bin ich es auch nicht. Das witzige dabei ist, dass in einer vorigen Mail das hier drin stand:

Ich freue mich darauf, dass Sie eine Ausnahme in bezug auf die
Bewerber darstellen, die über das Arbeitsamt kommen und würde mich
gerne mit Ihnen in München treffen, wenn Sie sich Basis der in
meinem Mail genannten Konditionen eine Mitarbeit in unserem Team
vorstellen können.

Was ist eure Meinung zu dem Personalmensch? Könnt ihr seine Entscheidung verstehen, würdet ihr genau so handeln? Oder findet ihr die Begründung auch so Vorurteilsbehaftet wie ich?
Eigentlich habe ich ja nur das Pech gehabt, dass ich einen eher späten Termin für mein Einstellungsgespräch erhalten habe.

Bernd (der inzwischen nicht mehr glaubt, dass er in diesem Leben noch eine Arbeitsstelle findet) :cry:

Hallo,

offensichtlich ist der Typ ein Riesenidiot. Bei aller Hoffnung auf einen neuen Arbeitsplatz solltest Du ein bißchen Freude empfinden, daß Du da nicht arbeiten mußt.

Wenn es dem Typen schon zu lästig ist, ein paar emails auszutauschen, um einen geeigneten Mitarbeiter zu finden, ist es um das Unternehmen sowieso schon in absehbarer Zeit so schlecht bestellt, daß Du wahrscheinlich dann schon wieder sehr bald einen neuen Arbeitgeber hättest suchen müssen.

In die Suche nach einem guten, motivierten und passend qualifizierten Mitarbeiter kann man nicht genug Zeit investieren.

Gruß
Christian

Hallo.

hallo bernd,

Etwa 35% der Firmen antwortet

mir überhaupt auf meine Bewerbungen. Einen Termin pro Monat
für ein Einstellungsgespräch erhalte ich, der Rest sagt ab.

ja, das kenne ich nur zu gut. ich habe damals auch viele bewerbungen geschickt, wovon doch sehr viele einfach ignoriert wurden. ich habe die erfahrung gemacht, daß online-bewerbungen nicht so gut ankommen. ich bin dann wieder zu der klassischen methode zurückgekehrt (anschreiben, lebenslauf, zeugniskopien…). kommt scheinbar doch besser an, wenn man als „papier“ auf dem schreibtisch liegt und nicht als datei im pc untergeht. (ich kann das jetzt bestätigen, weil ich wieder „auf der anderen seite“ sitze)

Sehr geehrter Herr …,

te Zukunft alles

Gute und verbleibe
Mit freundlichen Grüssen

das finde ich schon hammermäßig. also nach meinem empfinden würde ich davon ausgehen, daß da ein sehr ungeschulter personal-fuzzi am werke war. kannst eigentlich froh sein, nicht dort zu arbeiten. ist wirklich eine sehr unprofessionelle vorgehensweise.

Was ist eure Meinung zu dem Personalmensch? Könnt ihr seine
Entscheidung verstehen, würdet ihr genau so handeln? Oder
findet ihr die Begründung auch so Vorurteilsbehaftet wie ich?
Eigentlich habe ich ja nur das Pech gehabt, dass ich einen
eher späten Termin für mein Einstellungsgespräch erhalten
habe.

Bernd (der inzwischen nicht mehr glaubt, dass er in diesem
Leben noch eine Arbeitsstelle findet) :cry:

ich bin 1x pro woche aufs a-amt gefahren, hab mich vor den computer dort gehockt und hab mir die relevanten offenen stellen ausgedruckt. nach ca 7 monaten und rund 300 bewerbungen hats endlich geklappt, obwohl ich die hoffnung auch schon aufgegeben habe. ich kann nur sagen, daß ich froh bin, damals soviel „biß“ gehabt zu haben, denn nun habe ich eine stelle, die mir wirklich gefällt und ich stehe wieder auf eigenen beinen :smile:

ich drück dir ganz fest die daumen
claudia

Hi Bernd,

entweder handelt es sich dabei um eine Verwechslung oder der Kerl ist tatsächlich ein Idiot, gepaart mit Null-Kompetenz.

Ich würde versuchen ihn telefonisch zu erreichen, um

  1. den tatsächlichen Grund der plötzlichen Ablehnung zu erfahren oder
  2. noch einmal einen letzten Versuch zu starten,
  3. die Möglichkeit einer Verwechslung völlig auszuschließen

Im Moment würde ich erst einmal alles versuchen.

Gruß
Falckus, der aber nicht wirklich versteht, warum man mehr als zwei emails vor einem Bewerbungsgespräch ausstauschen muß.

Warum stellt er nicht einfach jemanden ein, der sich um die ganzen Bewerbungen kümmert? Biete Dich doch dafür an… Und er ist nicht mehr genervt :wink:
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bernd,

nö, da würde ich auf keinen Fall nachhaken, denn würdest du wirklich in so einem Verein arbeiten wollen wo sich jemand derart seltsamer und unqualifizierter Methoden bedient ?! Niemals. Sei dir zu schade dafür auf so etwas zu reagieren.

Gruß Carolin

Ist schon lange zu den Akten gelegt, ich reg mich da nicht weiter drüber auf, aber gesehen muss man es mal haben. :wink:
Es ist ja nicht so, dass ich jetzt unbedingt irgendeine Arbeitsstelle haben muss. Da bin ich dann sicher nicht lange, das war leider bei meiner vorhergehenden so. Sowas möchte ich in Zukunft vermeiden. „Damals“ war es mir egal, hauptsache ich hatte eine Arbeitsstelle. Diesen Fehler mache ich nicht nochmal…

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nö, da würde ich auf keinen Fall nachhaken, denn würdest du
wirklich in so einem Verein arbeiten wollen wo sich jemand
derart seltsamer und unqualifizierter Methoden bedient ?!

Wenn er nachhakt, wird das wohl nicht heissen, dass er den Job bekommt.

Niemals. Sei dir zu schade dafür auf so etwas zu reagieren.

Finde ich nicht. Hake nach, um zu erfahren, was genau es war, was diesen (zugegebenermassen reichlich merkwürdig erscheinenden Personaler) dazu gebracht hat, diese mail zu schreiben. Vielleicht kannst du was draus lernen für die nächste Bewerbung bei ner anderen Firma.

Gruß
Xelya
Ex-Bewerbungstrainerin
jetzt Personalfuzzi :smile:

Hallo Bernd,

also mir klingt das mehr nach ner plötzlichen Prioritätenänderung, die von dem Chef von diesem seltsamen Personaler ausging. Zum einen finde ich es seltsam, daß bei einer Auswahl von 400 Bewerbern (4 Wochen mal 20 Bewerbungen täglich) nicht einer gepaßt hat. War das vielleicht eine etwas vage Ausschreibung? Nun gut, das ist ein anderes Thema. Mir klingt das mehr danach, daß der besagte Personaler von seinem Scheffe mächtig eins auf den Deckel gekriegt hat, nach dem Motto „jetzt tun Sie schon seit 4 Wochen nix anderes als sich die Leute vom Arbeitsamt anzuschauen und es kommt nix dabei raus. Sie haben auch noch anderes zu tun. Sagen Sie die restlichen Vorstellungsgespräche ab, wimmeln Sie Mails ab und wir suchen anderswie.“

(der inzwischen nicht mehr glaubt, dass er in diesem
Leben noch eine Arbeitsstelle findet) :cry:

Ich drück Dir sämtliche Daumen, daß es trotzdem klappt! Wenn dieser Typ Dich doch schon als Ausnahme von den anderen Arbeitssuchenden erkannt hat, wird’s bestimmt noch jemand anderes genauso sehen!

Petzi

Hallo.

Hallo Bernd, nicht verzagen, des war ein Ar…, entschuldige aber wahr.
Kann dir selbst kein Job besorgen, aber vielleicht hilft dies ein wenig weiter

daumendrückendegrüße
Ewa
http://www.inconsult.com.ua/itprifil/itprof_1402.htm
http://www.itellium.de/index.html
http://www.passport-gmbh.de/jobs/anwendungsentwickle…
http://www.jobsafari.de/finance/Nurnberg/
http://www.dosgmbh.de/Jobs/body_jobs.html
http://www.mobisys.de/deutsch/jobs/job1.html

Ich bewerbe (Online-Bewerbung) mich nun schon seit einigen
Monaten über das Arbeitsamt bei diversen Firmen. Ich schreibe
so 10-15 Bewerbungen pro Monat. Etwa 35% der Firmen antwortet
mir überhaupt auf meine Bewerbungen. Einen Termin pro Monat
für ein Einstellungsgespräch erhalte ich, der Rest sagt ab.

Heute Morgen kam aber mal eine andere Absage (nach etwa 2
Wochen eher positivem Mail-Kontakt und einem festen Termin für
ein Einstellungsgespräch) in mein Postfach, wo mir fast die
Spucke weg blieb…

Sehr geehrter Herr …,
dies ist ein ernst gemeinter Versuch meinerseits, über das Arbeitsamt
gute Mitarbeitet zu gewinnen.
ich bekomme seit einem Monat täglich (!!!) 20 Bewerberangebote übers
Arbeitsamt, die ich alle persönlich bearbeite und treffe mich
wöchentlcih mit ca. 3 Bewerbern.
Dies ist extrem zeitaufwändig. Bisher habe ich noch niemanden übers
Arbeitsamt kennengelernt, den ich einstellen könne
Die Kommunikation mit Ihnen wird mir zu kompliziert und ich bitte
Sie um Verständnis, dass ich unser Treffen wieder absagen muss
Ich wünsche Ihnen für Ihre berufliche und private Zukunft alles
Gute und verbleibe
Mit freundlichen Grüssen

D.h. also die bisherigen Bewerber waren nicht qualifiziert
genug, deshalb bin ich es auch nicht. Das witzige dabei ist,
dass in einer vorigen Mail das hier drin stand:

Ich freue mich darauf, dass Sie eine Ausnahme in bezug auf die
Bewerber darstellen, die über das Arbeitsamt kommen und würde mich
gerne mit Ihnen in München treffen, wenn Sie sich Basis der in
meinem Mail genannten Konditionen eine Mitarbeit in unserem Team
vorstellen können.

Was ist eure Meinung zu dem Personalmensch? Könnt ihr seine
Entscheidung verstehen, würdet ihr genau so handeln? Oder
findet ihr die Begründung auch so Vorurteilsbehaftet wie ich?
Eigentlich habe ich ja nur das Pech gehabt, dass ich einen
eher späten Termin für mein Einstellungsgespräch erhalten
habe.

Bernd (der inzwischen nicht mehr glaubt, dass er in diesem
Leben noch eine Arbeitsstelle findet) :cry:

Danke für die Links…
… ist aber leider nichts für mich dabei. :frowning: