Was verdiene ich als ungelernte Fitnessfachfrau?

Hallo!

Ich mach gerade ein Praktikum als Fitnessfachfrau / Fitnesskauffrau und ich kann evtl eingestellt werden. So weit ganz gut. Leider hab ich gar keine Ahnung von Brutto und Netto und was manüberhaupt verdient wenn man noch ungelernt ist! Ich komme eigentlich aus demmOsten und bin noch nicht sehr lange im Westen! Meine Arbeit ist sehr gut - ich bin sehr fleißig und gründlich bei dem was ich tue. Wenn ich die Festanstellung bekomme, soll ich etwa 100 bis 120 Stunden arbeiten pro Monat - also ein bisschen mehr als halbtags. Wieviel Geld kann ich denn da überhaupt erwarten zu verdienen? Ich habe keine konkreten Vorstellungen was man hier unten so verdient und ich will mich auch nicht verarschen oder ausnutzen lassen nur weil ich mich da nicht auskenne und aus demOsten bin…

Bitte um Ratschlag :wink: Danke!!! Kara

Hallo,

also wenn ich richtig informiert bin liegt der Mindestlohn momentan bei 4,50€/Std. Kannst du also von ausgehen dass du Brutto bei 120Std. irgendwo bei 600€ landen wirst.
Wenn du Glück hast bekommst du mehr.
Würde aber an Deiner Stelle wenns wirklich so wenig ist nochmal wo anders gucken oder bei Zeitarbeitsfirmen wie Randstad nachfragen ob die dich irgendwo vermitteln…da bekommste wenigstens 7,50 die Std.

Sinnlose Antworten…
Hi!

also wenn ich richtig informiert bin liegt der Mindestlohn
momentan bei 4,50€/Std.

Da bist Du falsch informiert - einen generellen Mindestlohn gibt es nicht.

Kannst du also von ausgehen dass du
Brutto bei 120Std. irgendwo bei 600€ landen wirst.
Wenn du Glück hast bekommst du mehr.

Findest Du eine solche Aussage nicht selbst (ich drücke mich jetzt wegen der Netiquette sehr vorsichtig aus) „gewagt“, ohne zu wissen, WO die Anstellung ist, WIE GROSS das Studio ist, WIE GROSS die Vorkenntnisse sind, etc. pp.?!

Gruß
Guido

Fragen, Fragen, Fragen…
Hi!

Leider hab ich gar keine Ahnung von Brutto und Netto
und was manüberhaupt verdient wenn man noch ungelernt ist!

Was heißt das im Klartext? Soll eine Ausbildung anschließen oder direkt gemacht werden?

Ich
komme eigentlich aus demmOsten und bin noch nicht sehr lange
im Westen!

Die Fragen, welche zu klären wären, sind:

  • Welche Vorkenntnisse?
  • Welche Erfahrungen?
  • Wie lange schon dort?
  • Wo genau?
  • Welche Unternehmensform?
  • Wie viele Beschäftigte?
  • Existiert evtl. sogar ein Tarifvertrag?

Vorab: Ich kann Dir keine Antwort geben, da ich mich in der Branche mal so gar nicht auskenne, aber ohne diese Angaben wird Dir NIEMAND eine seriöse Antwort geben können (in Düsseldorf, Hamburg oder München wird nun mal einiges mehr an Einkommen erzielt, als das in Hoyersweda, Meppen oder Isselburg der Fall ist - auch Fellbach wird vermutlich anders gestrickt sein als bspw. Stuttgart).

und ich
will mich auch nicht verarschen oder ausnutzen lassen nur weil
ich mich da nicht auskenne und aus demOsten bin…

Na, DAS nenn ich mal Vertrauen zum zukünftigen Arbeitgeber…

LG
Guido

Ja natürlich ist die Antwort gewagt.
Es soll auch auf keinen Fall bedeuten dass sie das bekommt.
Sie wollte aber ungefähr wissen mit was sie rechnen kann…wenn der Chef ihr jetzt nur 300 anbietet sollte sie sich eben was anderes suchen…meiner Meinung nach…bietet er ihr 1000 ist das für ne halbtagsstelle ok.
Das muss sie dann aber selbst entscheiden.

Die Fragen, welche zu klären wären, sind:

  • Welche Vorkenntnisse?

Ich war bereits in verschiedenen Studios Mitglied, ansonsten ehrlich keine!

  • Welche Erfahrungen?

Eigentlich keine außer, die in anderen Jobs, …

  • Wie lange schon dort?

Ich mach dort Praktikum seit Anfang Juli und soll ab 1. Oktober anfangen.

  • Wo genau?

Dirket in Stuttgart.

  • Welche Unternehmensform?

Familienbetrieb seit vielen Jahren. Das Fitnessstudio fasst mehrere Etagen. Es wird bald ein zweites eröffnet.

  • Wie viele Beschäftigte?

Insgesamt vielleicht 2-3 ohne die ganzen Kursleiter und ohne die Familie selbst zu zählen. Es gibt täglich Kurse, die von verschiedenen Kursleitern gemacht werden. Einen Ernährungsberater, der zweimal die Woche kommt.

  • Existiert evtl. sogar ein Tarifvertrag?

Nein.

Ich würde dort gerne eine Ausbildung machen, diese fängt allerdings erst nächstes Jahr an! Ich werde fest eingestellt und mache dann zunächst einmal die 100 - 120 Stunden. Meine Aufgaben sind im Moment Stiftarbeit wie Putzen und andere Handlangersachen. Eben typisch für ein Praktikum - später soll ich auch Probetraining mit den Leuten machen und Ihnen die Geräte erklären. Dieses Wissen eigne ich mir nebenher an!

"und ich
will mich auch nicht verarschen oder ausnutzen lassen nur weil
ich mich da nicht auskenne und aus demOsten bin…

Na, DAS nenn ich mal Vertrauen zum zukünftigen Arbeitgeber…"

zu dem Zitat: es ist immer gut erstmal lieber vorsichtig zu sein und Mißtrauen zu haben!!! Man kann so weniger verarscht werden…

LG kara

OT: Sinnlose Antworten…
Hi!

Sie wollte aber ungefähr wissen mit was sie rechnen
kann…

…und das ist dann Anlass für Dich, eine völlig unrefelktierte Summe in den Raum zu schmeißen, die JEDER Grundlage entbehrt (entbehren MUSS, da keine näheren Infos bekannt waren)?

Eine Antwort:
„Irgendwas zweichen 50 Cent und 15 Euro pro Std. ist zutreffend!“
wäre genauso hilfreich gewesen.

Wenn man Antwortet, sollte man wenigstens die Möglichkeit des sinnvollen Inhalts integrieren, statt einfach nur deshalb auf „Antworten“ zu klicken, damit dann eine Antwort sort steht - wer’s braucht…

Ebenfalls grußlos
Guido

@MODs - Ich brauche keine Benachrichtigung