Weiterbildungen für Bürokaufleute

Hallo zusammen,

habe 2005 meine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen und möcht mich weiterqualifizieren auch um mehr gehalt zu bekommen. Was mir nicht liegt ist Buchhaltung.
Kann mir jemand sagen wo in der näheren Umgebung von Kassel es gute und günstige weiterbildungen gibt, die man neben dem Beruf machen kann?

THX im vorraus.

Öhm - was möchtest Du denn machen?
Hi!

habe 2005 meine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen

und was seitdem gemacht?

und
möcht mich weiterqualifizieren auch um mehr gehalt zu
bekommen.

Naja - das erhöht zwar die Chancen, ist aber nicht zwangsläufig der Fall.

Was mir nicht liegt ist Buchhaltung.
Kann mir jemand sagen wo in der näheren Umgebung von Kassel es
gute und günstige weiterbildungen gibt, die man neben dem
Beruf machen kann?

NEBEN dem Beruf ist ja gut und schön, aber in welchem Bereich arbeitest Du denn?
Die üblichen Weiterbildungen setzen eine Berufserfahrung in dem Bereich voraus.

Du könntest natürlich auch in Abendform ein Studium durchziehen, was dann keine „Spezialisierung“ voraussetzt.

In Kassel und Umgebung kenne ich mich nicht aus (schubs mal die Seite Deiner IHK an!), aber eine generelle Anmerkung: Günstig taugt eher selten etwas. Gute Dozenten werden in der Regel auch bezahlt, und das kostet nun mal Geld.

Sorry, abe so ohne nähere Details kann man echt nicht viel sagen.

LG
Guido

Hallo,

nimm http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp
Dann Suche über Ausgangsberuf. Wenn die deine Interssensrichtung gefunden hast, gehts du wieder zur Suche Weiterbildung. Dann auf Erweiterte Suche. Da kannst du auch die Unterrichtsform filtern.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, also wenn Du Deine Ausbildung in der Tasche hast und Berufserfahrung nachweisen kannst von ca. 2 Jahren würde ich Dir zu einer Weiterbildung zum Betriebswirt raten. Den kann man inzwischen in Vollzeit oder Teilzeit machen. Wichtig ist dass Du Dir ein neues Profil zulegen kannst in dem Du Dir einen Schwerpunkt aussuchst der Dich in die Wunschbranche bringt. Wählst Du z.B. Personal und Arbeitsrecht als Profilfach kannst Du in jedem großen Unternehmen einen Job finden. Betriebswirte sind immer noch hoch angesehen- wichtig ist nur, dass der Abschluss staatlich geprüft ist.

Hier in Stuttgart bietet der IB (IB Bildungszentrum)den Betriebswirt staatlich geprüft an. Für Kassel hab ich leider keinen Tip- aber Google weiß mehr :smile:

Gruß Kerstin

Hallo zusammen,

habe 2005 meine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen und
möcht mich weiterqualifizieren auch um mehr gehalt zu
bekommen. Was mir nicht liegt ist Buchhaltung.
Kann mir jemand sagen wo in der näheren Umgebung von Kassel es
gute und günstige weiterbildungen gibt, die man neben dem
Beruf machen kann?

THX im vorraus.

Da gibt es schon einiges.

-VWA http://www.vwa-gruppe-bcw.de/
-IHK http://www.ihk-kassel.de/index.cfm?CFID=275288&CFTOK…

Schau dir doch einmal diese an. Danach kannst du sagen, ob es dir gefällt oder nicht.