Wie gut ist dieses Zeugnis wirklich?

Hallo,

ein guter Bekannter bat mich um Rat zu folgendem Zeugnis:

Herr yxz, geboren am 0.0.0 in abc, war in der Zeit vom 01. Dezember 2002 bis zum 28.02.2008 bei der ABC GmbH beschäftigt.

Für den Zeitraum bis zum 30.09.2007 wurde ein Zwischenzeugnis erstellt, auf das Bezug genommen wird.

Nach seinem Wehrdienst wurde Herr yxz als Sachbearbeiter in der Finanzbuchhaltung mit folgenden Aufgaben eingesetzt:

  • Aufgaben
    .
    .
    .
    .

Herr yxz erfüllte seine Aufgaben sehr selbständig und zuverlässig stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Herr yxz war stets ein kompetenter Ansprechpartner z.B. auch für Wirtschaftsprüfer.

Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art war Herr yxz seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen ein geschätzter Partner.

Das Arbeitsverhältnis endet auf Wunsch von Herr yxz zum 28.02.2008, da er eine Weiterbildung beginnen will. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg und für die Zukunft alles Gute.

Datum, Ort

Datumsangaben sind abgeändert…

  1. Frage:
    Ist die Bezugnahme auf das bereits ausgestellte Zwischenzeugnis in Ordnung? Für eine Bewerbung müsste ich nun zwei Zeugnisse mitschicken…! Oder ist dies so üblich?

  2. Ich kenn mich mit den verwendeten Formulierungen kaum aus! Wie gut ist dieses Zeugnis wirklich???

Sollten noch irgendwelche Fragen offenstehen, werde ich diese so schnell wie möglich beantworten…!

Danke im Voraus!

Auch hallo

ein guter Bekannter bat mich um Rat zu folgendem Zeugnis:

…FAQ:2027:

  • Aufgaben
    .
    .
    .
    .

Es klingt eigentlich gut, aber:
-es fehlen konkret genannte Erfolge
-es ist nicht vollständig…

mfg M.L.

Hi,

danke für die rasche Antwort.

Was meinst du mit Erfolgen und was fehlt deiner Meinung nach noch???
Wie gesagt, ich hab damit nicht soviel erfahrung…

Hi,

was fehlt deiner Meinung nach noch???

zB die Aufgaben, die du so liebevoll …weggepunktet… hast.

lg Birgit
hier immer das ganze Zeugnis reinstellen bis auf Namen

Hallo,

Herr yxz erfüllte seine Aufgaben sehr selbständig und
zuverlässig stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

heißt: vollste Zufriedenheit =1
volle Zufriedenheit =2
Zufriedenheit =3
dazu „stets“ = + (also 2+)

Herr yxz:war stets ein kompetenter Ansprechpartner z.B. auch für

Wirtschaftsprüfer.:
Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und
hilfsbereiten Art war Herr yxz seinen Vorgesetzten eine
wertvolle Stütze und den Kollegen ein geschätzter Partner.

heißt: Teamworker sowohl mit Kollegen als auch Vorgesetzten

Insgesamt ein solides, gutes Zeugnis.

Psychologisch zu beachten: nicht übertrieben in den „Himmel“ gelobt-ist auch nicht gut und erschwert den Start beim neuen Arbeitgeber bzw. den Kollegen-(da kommt der Superstar)

Warum?
Hi!

Warum postet Du voller Inbrunst eine _Meinung_, wenn Du von der Materie nichts, aber auch gar nichts verstehst?

Meinst Du, es ist der Fragenden Person mit dieser absolut unbrauchbaren Antwort geholfen?

Verständnislose Grüße
Guido