Wie werde ich meinen Chef los ?

Ich arbeite seit etwas mehr als 2 Jahren im grösseren Einzelhandel in der Serviceabteilung. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Aufgrund unmenschlicher Verhältnisse möchte ich um (fast) jeden Preis das Arbeitsverhältnis beenden, ohne meine Zukunftsperspektiven zu ruinieren (schlechtes Arbeitszeugnis o.ä.).

Es ist jedenfalls so, dass ich vor lauter Stress schon aus dem Arsch blute (sprichwörtlich :wink:) und es ist echt soviel Arbeit zu erledigen, dass die Bewältigung unmöglich ist (das bestätigt auch jeder Arbeitskollege). Das geht schon seit vielen Monaten so und eine Ende ist nicht in Sicht, das erkenne ich aus den Dialogen mit meinem Chef.

Überstunden darf ich keine machen (ja ihr lest richtig !).

Ist ja klar, dass sich die Arbeit zu Bergen stapelt. Und weil ich mit der Arbeit immer mehr hinterher hänge, steigt mir natürlich der Kunde auf’s Dach.

Ich krieg’ also Prügel von links und von rechts (Chef / Kunde).
Mit dem Chef vernünftig reden kannste vergessen. Er hat immer die Keule dabei und fängt an zu brüllen.

Einen Abteilungsleiter, der alles ins rechte Licht rückt, gibt es in unserer Abteilung nicht.

Einfach so kündigen geht nicht, weil ich sonst Sperre vom Arbeitsamt bekomme. Ich bin aber auf das Geld angewiesen.

Apropos Geld: Ein Abteilungsleiter von unserem Laden hat mir gesagt, dass ich weit unterbezahlt bin (von Tariflöhnen oder so habe ich keine Ahnung…) Ich könnte locker 300 - 350 Euro mehr im Monat verdienen, da ich im Prinzip den Job eines Abteilungsleiters übernehme (ich bin der Einzige, der die die Aufgaben der komplette Serviceabteilung kennt). Der Chef hat mir letzte Woche 100 Euro Gehaltserhöhung gegeben. Das lindert den täglichen Schmerz allerdings nicht im Geringsten !!! Ich verdiene also derzeit 1900 Euro brutto.