Wie werde ich meinen Chef los ?

Ich arbeite seit etwas mehr als 2 Jahren im grösseren Einzelhandel in der Serviceabteilung. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Aufgrund unmenschlicher Verhältnisse möchte ich um (fast) jeden Preis das Arbeitsverhältnis beenden, ohne meine Zukunftsperspektiven zu ruinieren (schlechtes Arbeitszeugnis o.ä.).

Es ist jedenfalls so, dass ich vor lauter Stress schon aus dem Arsch blute (sprichwörtlich :wink:) und es ist echt soviel Arbeit zu erledigen, dass die Bewältigung unmöglich ist (das bestätigt auch jeder Arbeitskollege). Das geht schon seit vielen Monaten so und eine Ende ist nicht in Sicht, das erkenne ich aus den Dialogen mit meinem Chef.

Überstunden darf ich keine machen (ja ihr lest richtig !).

Ist ja klar, dass sich die Arbeit zu Bergen stapelt. Und weil ich mit der Arbeit immer mehr hinterher hänge, steigt mir natürlich der Kunde auf’s Dach.

Ich krieg’ also Prügel von links und von rechts (Chef / Kunde).
Mit dem Chef vernünftig reden kannste vergessen. Er hat immer die Keule dabei und fängt an zu brüllen.

Einen Abteilungsleiter, der alles ins rechte Licht rückt, gibt es in unserer Abteilung nicht.

Einfach so kündigen geht nicht, weil ich sonst Sperre vom Arbeitsamt bekomme. Ich bin aber auf das Geld angewiesen.

Apropos Geld: Ein Abteilungsleiter von unserem Laden hat mir gesagt, dass ich weit unterbezahlt bin (von Tariflöhnen oder so habe ich keine Ahnung…) Ich könnte locker 300 - 350 Euro mehr im Monat verdienen, da ich im Prinzip den Job eines Abteilungsleiters übernehme (ich bin der Einzige, der die die Aufgaben der komplette Serviceabteilung kennt). Der Chef hat mir letzte Woche 100 Euro Gehaltserhöhung gegeben. Das lindert den täglichen Schmerz allerdings nicht im Geringsten !!! Ich verdiene also derzeit 1900 Euro brutto.

Einen neuen und angebrachten Job in unserer Umgebung kannst du vergessen (ich bin gelernter Kommunikationselektroniker). Und ich beobachte den Arbeitsmarkt schon seit Anfang des Jahres.

Ich möchte jetzt halt auch nicht irgendeinen Fliessbandjob machen oder Strassen kehren oder so… Das wirkt sich ja auch wieder negativ auf meinen Lebenslauf aus (ich hatte mit 27 J. schon 3 Stellen und aufgrund unglücklicher Umstände immer gekündigt).

Jedenfalls bin ich mittlerweile soweit, dass es passieren kann, dass ich jederzeit fristlos kündige !!!

Noch habe ich mich unter Kontrolle - NOCH…

Es kann noch ein halbes Jahr gehen, ein Monat eine Woche, ein Tag, vielleicht kündige ich auch schon morgen früh…

Nichts desto Trotz. VIELEN DANK IM VORAUS FÜR Eure Hilfe !!!

Euer Manowarfan

so >>>
frank,
du bist doch krank (nicht im hirn, sondern wirklich),
so sagtest du jedenfalls.
also, wie weit ist bis zum naechsten arzt ?
das waere m.e. die einfachste loesung.

und denk daran:
was soll in 2…5 jahren sein?
sollen da deine verwandten mit der giesskanne zu dir kommen?

gruss - digi

Hallo Frank,

ähm, ich bin ja nun kein Experte aber aus dem hohlen Bauch raus würde ich sagen, daß Du leichter nen anderen Job kriegst, als Deinen Chef los :wink:

Ich arbeite seit etwas mehr als 2 Jahren im grösseren
Einzelhandel in der Serviceabteilung.

*schnupper* Das riecht doch nach Media-Markt und Co *fg* Gibt’s da bei Euch in der Gegend wirklich nur einen? Oder kleinere Elektrogeschäfte? Computerläden? Weiß nich, wahrscheinlich bist Du auf diese glorreichen Ideen auch selber schon gekommen *g*

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Das ist doch schonmal prima! Dann biste da mit Bewerben nicht unter Zeitdruck :wink: Sprich, Du kannst Dir in aller Ruhe überlegen, was so Deine Alternativen wären, wo Du Dir noch vorstellen könntest zu arbeiten und Dir eventuell die Läden mal als Kunde anschauen…

jeden Preis das Arbeitsverhältnis beenden, ohne meine
Zukunftsperspektiven zu ruinieren (schlechtes Arbeitszeugnis
o.ä.).

Naja, streng genommen darf Dir Dein Chef nicht wegen sowas ein schlechtes Zeugnis schreiben *g* Ob der das allerdings auch so sieht kann ich natürlich nicht beurteilen :wink:

Das geht schon seit
vielen Monaten so und eine Ende ist nicht in Sicht, das
erkenne ich aus den Dialogen mit meinem Chef.

A propos: Was sagt denn Dein Chef dazu? Ich meine, hast Du Dich mal ernsthaft mit ihm über dieses Thema unterhalten? Am besten wäre es natürlich, Du würdest mit ner Liste von Vorschlägen anrücken, also zum Beispiel Arbeitsentlastung für Dich (vielleicht gibt’s irgendwelche Jobs die eine Aushilfe / Sekretärin etc. übernehmen kann), zusätzliche Kollegen, Überstunden zusammen mit Zeitausgleich, unbezahlte Überstunden etc. An seiner Reaktion kannst Du dann schon ablesen, ob er gewillt ist / die Möglichkeiten hat was zu ändern :wink:

Überstunden darf ich keine machen (ja ihr lest richtig !).

Darfste nich oder kriegste nur keine Kohle dafür? *fg*

Mit dem Chef vernünftig reden kannste vergessen. Er hat immer
die Keule dabei und fängt an zu brüllen.

Hmmmm - das schmettert meinen Vorschlag von oben ja sauber nieder :wink: Gibt’s vielleicht einen Über-Scheffe, dem Du das mal erzählen kannst?

Einfach so kündigen geht nicht, weil ich sonst Sperre vom
Arbeitsamt bekomme. Ich bin aber auf das Geld angewiesen.

Gut, bleiben Dir genau zwei Möglichkeiten: Entweder Du beißt die Zähne zusammen und bleibst oder Du suchst Dir was anderes :wink: Natürlich gibt’s auch ein paar „Zwischenlösungen“ wie „Gespräch mit Scheffe“ (aber das hatten wir ja schon *g*) oder „Durchhalten bis zum nächsten Job“.
Ich war vor 2 Jahren in ner ähnlichen Situation, Gespräche mit dem Chef haben nix gebracht und es war einfach nur ätzend! Aber die Zeit in der ich mich schon anderswo beworben hab war gar nicht so furchtbar. Immerhin isses ne gewisse Befriedigung, wenn der arme Scheffe noch von gar nix ahnt *fg* Das hat mich dann auch ein bisserl vor den ganz unüberlegten Spontankündigungen abgehalten :wink:

Viel zu langer Rede kurzer Sinn: Wenn Reden mit Scheffe und Über-Scheffe nix bringt und auf längere Sicht keine Änderung zu erwarten ist, so daß Du dort nimmer arbeiten willst bleibt Dir nur zu kündigen. Sonst gehst Du dabei drauf! Aber: Der klügste Weg ist wahrscheinlich, erstmal nach was anderem zu schauen (vielleicht sogar firmenintern??) und dann zu kündigen :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Petzi

PS: zu den drei Jobs in kurzer Zeit: würde ich nicht überbewerten, Du solltest halt eine gute Erklärung parat haben, warum Du die jeweiligen Firmen verlassen hast und nich sagen „ach, daß war so ein Saftladen und der Scheffe so ein Dingensloch der immer krumme Dinger gedreht hat“. Selbst wenn’s stimmen sollte *gg*