Wie wird das gerechnet Alg+Nebenjob!

Hallo,

ich habe mal eine ganz wichtige Frage an Euch.

Ich beziehe ca. 770 Euro Alg. Heute hab eich einen Teilzeitjob angeboten bekommen von 14,5 Stunden in der Woche, bei 600 Euro Brutto.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das überhaupt darf! Was wird mir abgezogen? Oder gelte ich dann nicht mehr als Arbeitslos, weil der Verdienst so hoch ist?

Ich weiß gar nichts, nur, dass ich das gern machen würde!

Bitte helft mir, das amtsdeutsch zu verstehen und erklärt mir das kurz!

Tausend Dank im vorraus!
Gruß Jeannette

hi jeannette,

worauf es ankommt sind die wochenstunden. es müssen auf alle fälle unter 15 h sein.
was die anrechnung betrifft: du hast einen freibetrag von 165 € zuzüglich werbungskosten (fahrtkosten, arbeitskleidung,…) oder 20% deiner lohnersatzleistungen. je nach dem, was höher liegt.

das meldest du bei deinem arbeitsamt an und lässt dann von deiner firma monatlich eine nebenverdienstbescheinigung ausstellen, die es im arbeitsamt gibt oder zum download auf der homepage.

regards
bianca