Zahnspange im Zivildienst

Hallo,
hab heute mal im inet nachgesehn aber nichts ordentliches drüber gefunden.

Und zwar geht es bei mir darum das ich etwas (nicht medizinisch notwenig) krumme Zähne habe und diese evtl mit einer Zahnspange behandeln lassen will.

Könnte ich mir dann auch eine loose Zahnspange nehmen oder muss es eine feste sein und übernimmt diese Kosten das Bundesamt für Zivildienst ?

Wenn es das Amt nicht übernehmen sollte und ich mir doch eine Zahnspage nehme, so hab ich gehört, würde man sich nachträglich ausmustern lassen können und für die restlichen Monate weiterhin den Zivildienstsold bekommen.

Könnt ihr dazu was sagen ?

mfg
Empy

Hallo,

Und zwar geht es bei mir darum das ich etwas (nicht
medizinisch notwenig) krumme Zähne habe und diese evtl mit
einer Zahnspange behandeln lassen will.

Könnte ich mir dann auch eine loose Zahnspange nehmen oder
muss es eine feste sein und übernimmt diese Kosten das
Bundesamt für Zivildienst ?

Also für Dinge, die nicht medizinisch notwendig sind, übernehmen weder das Bundesamt noch eine Krankenkasse die Kosten.

Wenn es das Amt nicht übernehmen sollte und ich mir doch eine
Zahnspage nehme, so hab ich gehört, würde man sich
nachträglich ausmustern lassen können und für die restlichen
Monate weiterhin den Zivildienstsold bekommen.

Könnt ihr dazu was sagen ?

Ja. Das ist natürlich völliger Unsinn. Sonst würde sich jeder Zivi sofort eine Zahnspange zulegen.

Gruß

S.J.

Hallo,

Hallo,
hab heute mal im inet nachgesehn aber nichts ordentliches
drüber gefunden.

Und zwar geht es bei mir darum das ich etwas (nicht
medizinisch notwenig) krumme Zähne habe und diese evtl mit
einer Zahnspange behandeln lassen will.

Könnte ich mir dann auch eine loose Zahnspange nehmen oder
muss es eine feste sein

Das kann Dir nur der behandelnde Kieferorthopäde sagen.
Wenn Du volljährig bist ist das i.d.R. finanzielles Privatvergnügen und wird auch von den Krankenkassen nur bei gewissen Bedingungen übernommen (Fehlstellung der Kiefer mit korrigierender OP)

und übernimmt diese Kosten das

Bundesamt für Zivildienst ?

Wenn es das Amt nicht übernehmen sollte und ich mir doch eine
Zahnspage nehme, so hab ich gehört, würde man sich
nachträglich ausmustern lassen können und für die restlichen
Monate weiterhin den Zivildienstsold bekommen.

Grins… das würde mich auch interessieren. Warum sollte man sich aufgrund einer Zahnspange ausmustern lassen können…??
Ich hab eine solche Behandlung hinter mir und mir fällt da wirklich gar kein Grund ein, warum man mit Zahnspange keinen Zivildienst leisten könnte. Ich wurde in den drei Jahren leider auch nicht vom Dienst befreit…

Könnt ihr dazu was sagen ?

Frag noch mal im Zahnmedizin-Brett nach, da kann Dir vielleicht noch jemand weiterhelfen.

VG,

Birgit

mfg
Empy

Hallo,
wieso bitte sollte überhaupt irgendwer etwas zahlen, wenn es nicht notwendig ist? Ist es dein ernst, dass du glaubst dann „für die restlichen Monate weiterhin den Zivildienstsold“ zu bekommen? Soll ich (und andere Steuerzahler) einen zusätzlichen Faulpelz wegen einer Zahnspange zahlen? Wo leben wir denn? Allein das du auf solche Ideen kommst oder glaubst ist erschütternd! Da hat wohl jemand vergessen dir Verantwortungssinn beizubringen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]