Arie o.ä. aus einer Operette oder Oper+Chorleiter/Dirigent hat die verpatzte Sache nicht im Griff

Ich suche eine Arie o.ä.  aus einer Operette oder Oper, in der ein Chorleiter oder ein Dirigent eine sehr lustige „verpatzte“ Chor -oder Orchesterprobe leitet. Er wird immer böser und aufgeregter, weil es einfach nicht klappt!

Es ist ein komödiantisches Stück, evtl.aus einer Komischen Oper?
Der Titel könnte z.B. lauten „Orchsterprobe“ oder „Chorprobe“.

Zar und Zimmermann
Hallo

Du meinst sicher die Probe von „Heil sei dem Tag“ aus „Zar und Zimmermann“ von Abert Lortzing.

Genial komponiert. :smile:

Schönen Gruss
dodeka

ja, das ist sicherlich die bekannteste Stelle, aber es gibt auch eine Reihe anderer (ebenfalls genial komponierter) Stellen, so z.B. in Telemanns „Schulmeisterkantate“, in Brixis „Luridis scholares“ oder in Dvoraks „Jakobiner“. Witzig sind auch Mendelssohn-Bartholdys „Die beiden Pädagogen“, Lortzings „Wildschütz“, Tschaikowskys „Pantöffelchen“ oder Janaceks „Schlaues Füchslein“.

…und leider werden wir wohl nie mehr erfahren, ob’s nun der Lortzing war oder ein Stück aus deinem reichhaltigen Angebot…

Schöne Grüsse
dodeka