Hallo Uwe,
ja, wir haben früher auch immer unseren Drummer geärgert, wenn wir gesagt haben: „Wir wiederholen das Ganze ab G7!“
wenn ich einen Dur-Akkord aufbaue und eine Septime einlege,
sehe ich nicht ein, warum der Ton „Septime“ genannt wird. Von
wo soll denn da was gezählt werden, damit der Ton, der aus dem
DUR- einen Dominantseptakkord macht, ein siebenter ist?
Nehmen wir als Beispiel die C-Dur-Tonleiter.
Bei C fängt man an zu zählen, aaaber C zählt mit!!
Somit ist das erste Intervall C-C, die Prime, das zweite Intervall ist dann C-D, die Sekunde und so zählt man weiter bis zum H (der 7.Ton) und man hat die Septime. Nimmt man also zum C-Dur-Akkord (C-E-G) noch das H (also die Septime) dazu, so hat man den Septakkord. Meist wird dabei die Septime um einen halben Ton erniedrigt (zum B). Man spricht dann von der kleinen Septime.
Dasselbe gilt für die „Novene“.
Ich vermute, du meinst die None. Zählst du jetzt einfach weiter (H war der 7. Ton) dann ist C der achte Oktave) und D die None.
Die Septime taucht in der
normalen Dur-Tonleiter überhaupt nicht auf.
Wie gezeigt, taucht sie auf. Mir würde sie echt fehlen …
Wie heißt die
Tonleiter, in der sie auftaucht?
Z.B. Dur-Tonleiter, aber sie taucht auch in den Moll-Tonleitern und den sog. Kirchentonarten auf, wie z.B. der dorischen, phrygischen Tonleiter usw.
Wenn noch etwas unklar ist, melde dich ruhig nochmal. Bin nicht sicher, ob ich deine Fragen hundertprozentig verstanden habe.
Gruß
Roland