'Dominantseptime', wieso eigentlich 'Septime'?

Hallo,

wenn ich einen Dur-Akkord aufbaue und eine Septime einlege, sehe ich nicht ein, warum der Ton „Septime“ genannt wird. Von wo soll denn da was gezählt werden, damit der Ton, der aus dem DUR- einen Dominantseptakkord macht, ein siebenter ist? Dasselbe gilt für die „Novene“. Die Septime taucht in der normalen Dur-Tonleiter überhaupt nicht auf. Wie heißt die Tonleiter, in der sie auftaucht? Ok, dann wäre es der 7. Ton. Wie steht es aber mit der Novene?

Gruß
Uwe

Septime
Hallo Uwe,

bevor du zu dem Jazz- und Musiktheoriebrett noch
einen Dominanzbrett vorschlägst, kurz eine
Antwort hier :smile:

Ein Dominantseptakkord wird nicht von einem
Dur-Akkord, sondern von der Dominante aus
gebildet. Er liegt in der 5.Stufe einer Tonart
und wird von dem Dominantdreiklang und der
Septime oben drauf
gebaut. Die Septime wartet auf die künftige
Auflösung. So wird ursprünglich nicht der obere
Ton des Akkordes, sondern der umrahmende
Intervall Septime
genannt.

Eine None (es gibt keine Novizen in diesem
Kloster! :smile: wird genauso gebildet. Es entsteht
dann ein Dominantnonakkord.

Musiktheoriebücher sind in Bibliotheken
erhältlich :smile:

Gruß

Hallo Uwe,

ja, wir haben früher auch immer unseren Drummer geärgert, wenn wir gesagt haben: „Wir wiederholen das Ganze ab G7!“ :wink:

wenn ich einen Dur-Akkord aufbaue und eine Septime einlege,
sehe ich nicht ein, warum der Ton „Septime“ genannt wird. Von
wo soll denn da was gezählt werden, damit der Ton, der aus dem
DUR- einen Dominantseptakkord macht, ein siebenter ist?

Nehmen wir als Beispiel die C-Dur-Tonleiter.
Bei C fängt man an zu zählen, aaaber C zählt mit!!
Somit ist das erste Intervall C-C, die Prime, das zweite Intervall ist dann C-D, die Sekunde und so zählt man weiter bis zum H (der 7.Ton) und man hat die Septime. Nimmt man also zum C-Dur-Akkord (C-E-G) noch das H (also die Septime) dazu, so hat man den Septakkord. Meist wird dabei die Septime um einen halben Ton erniedrigt (zum B). Man spricht dann von der kleinen Septime.

Dasselbe gilt für die „Novene“.

Ich vermute, du meinst die None. Zählst du jetzt einfach weiter (H war der 7. Ton) dann ist C der achte Oktave) und D die None.

Die Septime taucht in der

normalen Dur-Tonleiter überhaupt nicht auf.

Wie gezeigt, taucht sie auf. Mir würde sie echt fehlen …

Wie heißt die

Tonleiter, in der sie auftaucht?

Z.B. Dur-Tonleiter, aber sie taucht auch in den Moll-Tonleitern und den sog. Kirchentonarten auf, wie z.B. der dorischen, phrygischen Tonleiter usw.

Wenn noch etwas unklar ist, melde dich ruhig nochmal. Bin nicht sicher, ob ich deine Fragen hundertprozentig verstanden habe.

Gruß
Roland

Danke! Frage beantwortet! :smile:
.

Musiktheoriebücher sind in Bibliotheken
erhältlich :smile:

Hätte ich ein Musiktheoriebuch oder eine Bibliothek griffbereit gehabt, hätte ich die Frage hier nicht gestellt. :wink:

Lebt w-w-w nicht von den Fragen, die dort gestellt werden?

Gruß
Uwe