Ludwig Ett?

Hallo Kirchenmusiker,
bei der Suche nach Kompositionen von Caspar (nicht, wie zuerst genannt: Carl) Ett fand ich in einer Bibliothek ein Werk mit verschnörkelten Buchstaben beim Autornamen Ett, der Vorname ist mit einem Buchstaben abgekürzt; ein offensichtlich älterer handschriftlicher Zusatz löst die Abkürzung als „Ludwig“ auf.
Meine Frage:
Kennt jemand einen (Kirchen-)Komponisten namens „Ludwig Ett“? Er müsste ungefähr zur gleichen Zeit wie Caspar Ett gelebt und gearbeitet haben: in der ersten Hälfte des 19. Jahrhnderts.
Mit dem besten Dank für hilfreiche Antworten
H.

Hallo,

du wirst sicher schon selbst daran gedacht haben, aber zur Sicherheit:
„C“ und „L“ sind als Majuskeln leicht zu verwechseln. Vermutlich ist dieser Fehler hier dem Ergänzer unterlaufen.

Gruß

Bona

Hallo Bona,

„C“ und „L“ sind als Majuskeln leicht zu verwechseln.
Vermutlich ist dieser Fehler hier dem Ergänzer unterlaufen.

Danke, denn Du bestärkst mich in meiner ersten Vermutung.
Es handelt sich um einen lithographischen Druck, die Initialen beim Autornamen scheinen mir Phantasieprodukte zu sein, ich hab sie so noch nirgendwo gesehen.
Außerdem, und am wichtigsten: Dieser Ludwig Ett hätte ganz genauso komponiert wie der Caspar. [Zwillinge? :smile:]
Die Ergänzung muss auch gar nicht von einem Bibliothekar stammen; auf der Titelseite ist ein Vorbesitzer (aus der Wörthstraße 9 in München) angegeben, der könnte es auch gewesen sein. Aber ein Münchner, egal ob der erste Besitzer oder ein Bibliothekar, soll den Vornamen des berühmten Ett nicht gekannt haben, eines Komponisten, der damals mindesten so bekannt war wie heute die Ett-Straße?
Schöne Grüße!
H.