Mahler's Sympohonien und Lieder

Hat jemand eine Übersicht wo Gustav Mahler seine Lieder in seinen Symphonien einbaute oder umgekehrt thema aus seinen Symphonien für Lieder verwendete
Bitte mit Namen des liedes und ungefähre stelle in der symphonie

Danke

Hallo,

Hat jemand eine Übersicht wo Gustav Mahler seine Lieder in
seinen Symphonien einbaute oder umgekehrt thema aus seinen
Symphonien für Lieder verwendete
Bitte mit Namen des liedes und ungefähre stelle in der
symphonie

Sinfonie Nr. 1

  • Ging heut morgen übers Feld (Gesellenlied, Ziffer 4, nach T. 30)
  • Frère Jacques (2. Teil)
  • Des Jägers Leichenbegräbnis (Gesellenlied, Stelle?)

Sinfonie Nr. 2

  • Des heiligen Antonius von Padua Fischpredigt (Wunderhornlied, Scherzo)
  • Die Auferstehung (Finale)

Sinfonie Nr. 3

  • O Mensch gib acht (Nr. 4)
  • Es sungen drei Engel (Wunderhornlied, Nr. 5)

Sinfonie Nr. 4

  • Wie genießen die himmlischen Freuden (Wunderhornlied, Finale Sopransolo)

Das war nur ein Versuch. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß

Thomas Miller

Das, lieber Herr Trempf, ist keine leichte Aufgabe. Da muss man sich Zeit nehmen.
Aber ich fange mal an:

  1. Symphonie, 1. Satz: die Eigenkomposition: Ging heut morgen
    übers Feld, aus: Lieder eines fahrenden Gesellen;

  2. Satz, Trauermarsch: der Kinderkanon vom „Bruder
    Jakob“

  3. Symphonie, 3. Satz: das eigene Lied: Des Antonius von Padua Fischpredigt
    Schlusschor: Eigenkomposition eines Klopstocktextes

  4. Symphonie: 2. Satz: Eigenkomposition: Ablösung im Sommer aus:
    Des Knaben Wunderhorn

  5. Satz: Das trunkene Lied: Eigenkomposition
    eines Nietzschetextes

  6. Satz: Urlicht: Eigenkomposition eines
    Wunderhorntextes

  7. Symphonie: 4. Satz: Das himmlische Leben: Eigenkomposition
    eines Wunderhorntextes

Das ist, was ich im Kopf erinnere; anderes müsste ich nachsehen. Bloß wann?

Gruß Fritz Ruppricht

Hallo,

hier könntest du noch etwas finden:

http://www.opernhaus-halle.de/re030401.pdf

und hier vielleicht

http://www.nmz.de/nmz/nmz1999/nmz07/rumpf/noten.pdf

Gruß

Thomas Miller

Das ist nicht ganz so eindeutig zu beantworten, weil Mahler auf mehreren Ebenen Beziehungen zwischen seinen Liedern und Symphonien aufbaute:

  1. zitierte Mahler mehrfach seine Lieder in seinen Symphonien
  2. „recycelte“ er einige seiner Lieder als Symphonie-Sätze
  3. komponierte er auch einige Lieder original als Symphonie-Sätze.
    Vielleicht kannst du nochmal genauer angeben, welche dieser Kategorien du meinst.

Die wichtigsten Stellen sind jedenfalls:

  1. Symphonie (1. Satz): Ging heut morgen übers Feld (aus: Lieder eines fahrenden Gesellen)
  2. Symphonie (3. Satz): Des heiligen Antonius von Padua Fischpredigt (aus: Wunderhorn-Lieder)
  3. Symphonie (letzter Satz, kurz vor Schluss): Oft denk ich, sie sind nur ausgegangen (aus: Kindertotenlieder)
  1. Symphonie (4. Satz): Urlicht (Wunderhorn-Lieder)
  2. Symphonie (5. Satz): Es sungen drei Engel (Wunderhorn-Lieder)
  3. Symphonie (4. Satz): Das himmlische Leben (Wunderhorn-Lieder)
  1. Symphonie (5. Satz): Auferstehn, ja auferstehn (Text: Klopstock)
  2. Symphonie (1. Satz): Veni, creator spiritus; (2. Satz) Schlussszene aus Goethes Faust
    Das Lied von der Erde (alle Sätze)

Schöne Grüße
Wolfgang

Das ist nicht ganz so eindeutig zu beantworten, weil Mahler
auf mehreren Ebenen Beziehungen zwischen seinen Liedern und
Symphonien aufbaute:

  1. zitierte Mahler mehrfach seine Lieder in seinen Symphonien
  2. „recycelte“ er einige seiner Lieder als Symphonie-Sätze
  3. komponierte er auch einige Lieder original als
    Symphonie-Sätze.
    Vielleicht kannst du nochmal genauer angeben, welche dieser
    Kategorien du meinst.

Ich meinte vor allem die erste, aber auch die zweite kategorie.
Aber vielen dank!

Nachtrag (zu 1.):
3. Symphonie (3. Satz): unter Verwendung des Wunderhorn-Lieds „Lob des hohen Verstands“.

Bleibt noch nachzutragen, dass es für die umgekehrte Vorgehensweise (den zweiten Teil deiner Frage) keine Beispiele gibt: Mahler hat nirgendwo in einem seiner Lieder Stellen aus seinen Symphonien eigentlich zitiert. Von der zeitlichen Abfolge her kamen die Liedkompositionen jeweils immer vor den Symphonien.

Hier noch ein Satz von Leonard Bernstein aus einem Fernseh-Essay über Gustav Mahler: „Was bei allem so fasziniert, ist, dass trotz der Tatsache, dass Mahler nach seiner 4. Symphonie nie wieder eines dieser Lieder [nämlich der Wunderhorn-Lieder] wirklich zitierte, ihr Geist in allen sechs Symphonien, die noch folgten, musikalisch immer lebendig blieb.“

Gruß
W