Musiikalische Bezüge zur Stadt Granada

Liebe Experten,
die Frage nach musikalischen Bezügen zur spanischen/andalusischen Stadt Granada stelle ich hier (parallel zur Frage nach Sevilla) nochmal separat. Ich vermute, dass hier auch das Genre „Schlager“ stärker mit reinspielt.
Über Tips freut sich
Thomas Kerzel

Servus,

nicht in das Genre „Schlager“ fällt „Ahmad Jamal’s Alhambra“, ein Livealbum von 1961.

Älter und im Lauf des zwanzigsten Jahrhunderts in vielfacher Weise interpretiert ist die Serenade „Recuerdos de la Alhambra“ von Francisco de Asís Tárrega y Eixea, die bei Ahmad Jamal auch ein bissle anklingt.

Schöne Grüße

MM

Da muß es natürlich der Hit von Agostin Lara sein:
https://www.youtube.com/watch?v=C2HVAL1MRJE

die Oper „La vida breve“ von de Falla spielt in Granada.
Daraus sind besonders zwei „Spanische Tänze“ bekannt.
In de Fallas Orchesterstück „Nächte in spanischen Gärten“ spielt Satz 1 „En el Generalife“ unweit der Alhambra.

Auch von Joaquin Rodrigo gibt es ein „Junto al Generalife“.

Und bei Joaquin Turina ist ein „Generalife“ in den „Danses Gitanes“.

Paco de Lucia hat was über Generalife im Mondlicht geschrieben: „Generalife bajo la luna.“

Auch für Gitarre: Francisco Tarrega: „Recuerdos de la Alhambra“

Claude Debussy: Estampes: „Les Soirees dans Grenade“ für Klavier.

Auch für Klavier: Tomás Bretón „En la Alhambra“.

Ernesto Lecuona: Alhambra und Granada, beides für Klavier.

In dieser Suite Espanola op.97 von Albeniz (mit dem unbekannten „Sevilla“, s.u.) gibt es auch ein Stück „Zambra granadina“. Und in der op.47, unten schon genannt, das „Granada“.
In seinen „Recuerdos de viaje“ findet sich auch „En la Alhambra“.

Die Oper „Das Nachtlager in Granada“ von Conradin Kreutzer.

(weil ich es gerade anmerken will und oben nicht noch extra posten mag:
es gibt noch zwei spanische „Hits“, die aber nicht direkt nach Granada oder Sevilla passen, aber nach Andalusien: Ernesto Lecuonas „Malaguena“ und Albeniz’ „Asturias (Leyenda)“. V.a. ersteres kennst du ziemlich sicher, man kommt gar nicht dran vorbei.)

Ich hau jetzt einfach auch noch weiter andalusisches rein.

Manuel Infante: Danses andalouses

Enrique Granados: Danzas espanolas: Nr. 5 Andaluza

de Falla: „Fantasia baetica“ (Provincia baetica ist der röm. Name für Andalusien)

Gruß