7 Kg. Pute im Römertopf

Hallo,

ich möchte eine gefrorene 7 Kg. im Römertopf zubereiten. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Wie lange braucht so ein Vogel zum auftauen im Kühlschrank und 2. Bei welcher Temperatur muss ich ihn im Römertopf braten?
Ich bitte um Hilfe, damit ich ein so schönes weihnachtsfest habe, wie ich es euch wünsche.

Mahlzeit :wink:

ich möchte eine gefrorene 7 Kg. im Römertopf zubereiten. Dazu
habe ich zwei Fragen: 1. Wie lange braucht so ein Vogel zum
auftauen im Kühlschrank

2 Tage, ich würde die Pute morgen früh mit Frischahaltefolie abgedeckt
in einer gr. Schüssel o.ä. in den Kühlschrank stellen, am besten in’s oberste ‚Regal‘, dort ist es am wärmsten und trotzdem kann sie dort bei ausreichender Kühlung langsam auftauen.

und 2. Bei welcher Temperatur muss ich
ihn im Römertopf braten?

das weiß ich jetzt leider nicht so genau, so einen großen Vogel hatte ich noch nie im Ofen…ich würde sie aber bei eher niedriger Temperatur, also so 150-160 Grad einige Stunden (3-4) im Ofen lassen…aber da bekommst Du hoffentlich noch den einen oder anderen Tipp.

Auch Dir ein fröhliches Fest und gutes Gelingen wünscht Dir
Kieckie

Ich bitte um Hilfe, damit ich ein so schönes weihnachtsfest
habe, wie ich es euch wünsche.

Zusatzfrage

das weiß ich jetzt leider nicht so genau, so einen großen
Vogel hatte ich noch nie im Ofen…

Wie groß ist der Römertopf?

Gruß
Elke

Moin Gerd,

die größten Römertöpfe sind für 5kg gedacht - ich glaube kaum, dass Du da noch 2kg mehr reinstopfen kannst http://www.roemertopf.de/produkte_roemertopf.htm
Auf der Seite findest Du auch eine Menge Rezepte, z.B. dieses für eine Baby pute mit Gemüse http://www.roemertopf.de/rezepte_datenbank2.php?id=145 Da beträgt die Garzeit 2,5 Stunden (bei 200° - 220°, das ist die von der Firma allgemein empfohlene Temperatur). Und ich befürchte für dich, dass man Garzeit/kg ungefähr hochrechnen kann.
Ich habe heute mittag einen Hackbraten von 750gr, ohne irgendein Drumherum, 75 Minuten bei 220° gerömertopft, nach einem Kochbuch von Römertopf.

Gutes Gelingen!
Pit

Moin Kieckie,

Du sagst, dass man diesen Eisklotz von 7kg, der eine Temperatur von -18° hat, innerhalb von 2 Tagen im Kühlschrank auftauen kann.
Widersprechen will ich dir nicht, weil ich es nicht weiß, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Ich habe vor kurzem ein tiefgefrorenes Stück Butter abends ins Butterfach gelegt - aus dem Butterbrot zum Frühstück wurde nichts :frowning:
Aber wenn Du aus Erfahrung sprichst, dann glaube ich dir.

Grüße vom Jadebusen
Pit

Ich bezweifle auch, dass du den Vogel in den Römertopf bekommst. Alternativ bietet sich Niedertemperaturverfahren an… Hier mal ein Bespielrezept für eine größeren Vogel (10 kg)… http://goccus.com/rezept.php?id=1786. Wenn du einen kleineren hast, kannst du gut 1 h weniger rechnen (wobei das bei Niedertemperatur ja nicht so genau auf die Zeit ankommt).

LG Petra

Moin Pit,

Du sagst, dass man diesen Eisklotz von 7kg, der eine
Temperatur von -18° hat, innerhalb von 2 Tagen im Kühlschrank
auftauen kann.

guck mal hier, hab es aber auch schon selbst ausprobiert mit einem Koloss von Gans:

http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www…
und wenn er das Vieh tatsächlich heute morgen zum auftauen in den Kühlschrank stellt, hat es 2 Tage, 2 Nächte und einige Stunden mehr Zeit zum auftauen bis schätzungsweise Mittwoch Mittag…

Ich habe vor kurzem
ein tiefgefrorenes Stück Butter abends ins Butterfach gelegt -
aus dem Butterbrot zum Frühstück wurde nichts :frowning:

hättest Du lieber in der Küche stehen lassen sollen, dann hätte es auch mit dem Frühstück geklappt :wink:

Aber wenn Du aus Erfahrung sprichst, dann glaube ich dir.

s.o.

Grüße vom Jadebusen
Pit

Und an Dich viele Grüße vonner Trave,
Kieckie

Hallo Elke,

Wie groß ist der Römertopf?

ich vermute mal er meint bzw. hat den Maxi-Römertopf mit einer Füllmenge bis zu 8 kg:

http://www.richtig-schoen-kochen.de/marken/roemertop…

Gruß,
Kieckie

Danke - da wissen Hausfrauen doch mehr, als Hausmänner ahnen :wink:

Wow, was hast denn du für einen Römertopf, in den eine 7kg Pute hineinpasst? Und mal abgesehen davon, eine Pute, eine richtig schöne,gut genährte Pute wiegt so um die 4-5 Kilo, dein Prachtexemplar sollte das Innenleben eines Römertopfes nicht füllen, und wenn, unter 4 Stunden wird das nie und nimmer was. Chefkoch.de gibt gute Hilfe.
Puten Appetit.