Ablaufdatum Fleisch

Habe eine kleine Frage, bezieht sich das Ablaufdatum von rohem Fleisch auf den zustand roh oder ganz allgemein? Also sprich, sollte ich das Fleisch einfach bis zum Ablaufdatum gebraten haben und kann es dann auch 1-2 Tage später noch essen oder sollte ich es braten und spätestens am Ablaufdatum essen?

Danke für eure Hilfe!

Das Erste ist richtig. Rohes Fleisch sollte man nicht länger als das Verzehrsdatum essen, danach kanns gefährlich werden. Ist das Fleisch aber gebraten ist es danach auch nochmal ein bisschen haltbar, halt 1-3 Tage im Kühlschrank. Man kann es ja auch braten und dann einfrieren…

Hallo Balieus,
MHD beim Fleisch? Das bezieht sich auf den rohen Zustand des Fleisches und das solltest du spästestens bis zum Ablaufdatum gebraten haben. Ist einfach sicherer. Wenn du das Fleisch (z. B. Schnitzel, Frikadellen, Kotelette)gebraten hast, kannst du es noch 2 Tage im Kühlschrank aufbewaren.

Das Erste ist richtig. Rohes Fleisch sollte man nicht länger
als das Verzehrsdatum essen, danach kanns gefährlich werden.

Hallo Kandis und Kastienien, mit Anrede :wink:)
Da es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar. Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt im Ermessen des Herstellers. So kann es sein, dass gleichartige Produkte verschiedener Hersteller eine unterschiedliche Mindesthaltbarkeit haben.
Auszug aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

Soviel dazu und mit Gruß )
Claude