Aronia/Apfelbeere - giftig?

Aronia oder Apfelbeere

Ich habe im Garten 2 Sträucher dieser Apfelbeeren. Nun habe ich nach Rezept 5 Flaschen Saft hergestellt. Gekühlt und pur schmeckt dieser Saft immer noch sehr pelzig. Ich habe ihn jetzt 2 x getrunken und schon nach kurzer Zeit habe ich Kopfschmerzen und mir ist übel vom Magen her. Nach ca. 1/4 Std. ist es weg, nachdem ich was anderes draufgetrunken habe. Was kann das sein? Mein Enkel hat auch getrunken, da „passiert“ nix. Ich bin jetzt bestrebt, diese 5 Flaschen wegzuschütten. Richtig?

Bin leider kein Experte für Apfelbeere.
Dieser Link sagt ungiftig
http://www.botanikus.de/Beeren/Apfelbeere/apfelbeere…

Dieser hier ebenfalls
http://www.aroniabeeren.info/schwarze-apfelbeere.html

Aber es kann natürlich noch eine Allergie zuschlagen (zB zu viel Vitamin C), auch gegen etwas, was bei der Saftzubereitung verwendet wurde …

Kann ich leider nicht beantworten.

Ich bestelle Aroniasaft über Amazon.Der Karton beinhaltet 3 Liter, und der Saft hält sich mindestens 12 Wochen, da der Karton einen Zapfhahn besitzt und hermetisch abgeschlossen ist. Braucht auch nicht in den Kühlschrank. Ich trinke den Saft vermischt mit Karottensaft, da schmeckt er lieblicher.Man kann auch anderen Saft dazu nehmen. Der Saft ist nicht giftig. Er enthält viel Vitamin c. Ich trinke ihn den Winter über.Wahrscheinlich wird Euch schlecht, weil er konzentriert getrunken wird, Jeder verträgt das nicht mit dem Magen.
Also nicht wegschütten sondern verdünnen.

Danke, aber ich habe ihn ja verdünnt und trotzdem wird mir übel - nur mir… Ist der pelzige Geschmack normal?

Der pelzige Geschmack ist normal. Vedünne doch den Saft 1:2 oder auch 1:3. Am besten ausprobieren. Mit Karottensaft schmeckt es auf jeden Fall lieblicher. Ich verdünne 1:1.

Hallo basilikum1,
die Aroniabeere wird als Heilpflanze gesehen und ist eßbar, sowohl die Beeren roh oder verarbeitet z.B. als Saft. Es könnte sein, dass Du
vielleicht zu viel auf einmal getrunken hast. Möglicherweise hat der Saft auch eine starke Entgiftungsfunktion dann bekommt man am Anfang Kopfschmerzen. Es gibt sehr viele Sorten von Aronia Wild- und Kultursorten. Die Kultursorten enthalten nicht so viel Gerbsäure wie die Wildsorten (intensiver im Geschmack). Aronia hat einen hohen Flavonoid-, Vitamin-K-, Vitamin-C-sowie Folsäure-Gehalt und ist somit sehr gesundheitsfördernd. Sie enthält hochwirksame Antioxidantien, zu empfehlen auch insbesondere bei Erkältungen.
Ich empfehle Dir den Saft nicht weg zuschütten sondern die Trinkmenge zu reduzieren und evtl. mit Wasser oder anderen Säften zu verdünnen. Die erste Woche nur eine kleine Menge am Tag trinken und später dann langsam erhöhen.
Vielleicht schreibst Du mal wie es Dir damit ergangen ist. Ich würde mich freuen Dein Feedback zu hören.

Beste Grüße soana88

Danke für Deine Antwort. Ich traue mir erstmal nicht mehr davon zu trinken. Ich habe auch nicht zu viel getrunken und auch sehr verdünnt. 2 x ist es passiert, jetzt laß ich erstmal die Finger davon. Ich ahbe noch 2 große Sträucher, dann kann ich mir immer wieder welchen machen, wenn ich es denn will. Übelkeit und Kopfschmerz brauch ich nicht. Komisch ist, daß man im Internet kaum Wirkungsweise des Saftes findet, nur Marmelade und Gelee. Der Saft schmeckt nur mit Wasser verdünnt, einfach unmöglich. Wenn ich die genaue Wirkungsweise wüßte, würde ich den schon mit was anderem trinken, aber so. Trotzdem vielen Dank!

bei google gibt es ganze menge zu lesen. schaue bitte selbst.
also etwas giftig ist schon nach meiner meinung, also vorsicht,.
grüß L.B.

Hallo,
keine ahnung. google doch mal!
http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelbeeren
gruß

Hallo Basilikum1,
es gibt immer Leute, welche den Aroniasaft nicht vertragen - drum stets gut verdünnen.
Giftig ist die Aronia überhaupt nicht, im Gegenteil, sie gilt seit altersher als Heilmittel bei hunderterlei Beschwerden und Kümmernissen. Am besten informierst Du Dich im Internet bei folgendem Link:
http://www.aroniabeeren.com/index.html
Da werden vor Dir sämtliche Wirkungen und Nebenwirkungen ausgebreitet…
Weiterhin viel Freude an Deinen Aronia-Sträuchern!
Es grüsst Dich - arnica montana

Nein Re: Aronia/Apfelbeere - giftig???
ohne zu wissen welche sorte der aronia sie haben, gilt diese eigentlich als ausgewiesene heilpflanze mit vielfältig antioxidativen eigenschaften.

es könnte allerdings sein, daß ihr stoffwechsel empfindlich darauf reagiert, dann sollten sie einen neuen versuch starten und den puren fruchtsaft verdünnen, z.b im verhältnis 1 : 3 (aronia zu wasser).
d.h. sie sollten die einnahme ganz schleichend beginnen und bei verträglichkeit langsam steigern.

wenn sie ihn auch dann immer noch nicht vertragen, könnte es sein, daß dieser saft einfach mit ihrem stoffwechsel nicht kompatibel ist. das bedeutet aber keinesfalls daß der aronia-saft auch für andere unverträglich ist oder daß er irgendwie giftig wäre.

auf keinen fall wegschütten, sondern viellecht dann jemand schenken, der ihn verträgt und sich darüber freut.

Hallo basilikum1,

sorry, war länger nicht im Netz, deshalb die verspätete Antwort.

Ich weiß leider gar nichts über die Aronia/Apfelbeere. Aber wenn Du davon Beschwerden bekommst und ein ungutes Gefühl hast, schütte den Saft lieber weg, oder?

Liebe Grüße

Katie

Sorry, ich habe noch nie etwas von Apfelbeeren gehört. Daher weiß ich auch nicht, ob die zum Verzehr geeignet sind.
Tut mir sehr leid!