Aus welchem Grund werden Waffeln beim backen

Hallo liebe Backfreunde, es ist zwar gut, dass es so ist, aber gerne würde ich wissen warum? Wenn ich Waffeln backe, werden die sehr luftig und locker. Welchen physikalischen Hindergrund hat dies? Danke für die Aufklärung.

Das wäre sicherlich eine Frage die im Forum besser aufgehoben ist.
Ich weiß es nicht, aber folgende Überlegung erscheint mir logisch:
Der Teig wird im Ofen erwärmt. Die Flüssigkeit im Teig verdampft, bildet also kleine Bläschen im Teig. Durch den Flüssigkeitsentzug im Teig, wird dieser „trocken“ und fest, so dass die Bläschen nicht mehr zusammen fallen und fertig ist der luftig lockere Teig :smile:

Viele Grüße,
TeaAge

Hallo liebe Backfreunde, es ist zwar gut, dass es so ist, aber
gerne würde ich wissen warum? Wenn ich Waffeln backe, werden
die sehr luftig und locker. Welchen physikalischen Hindergrund
hat dies? Danke für die Aufklärung.

Hallo !

Ich kenne mich mit Luftverschmutzung aus, leider nicht mit den Vorgängen beim Backen.
Aber das Backpulver reagiert mit dem Wasser und bildet ein Gas (Kohlendioxid, vielleicht). Dies Gas treibt den Teig auf und durch das Backen bleibt der durch das Gas entstanden Leerraum erhalten. So stelle ich mir das vor.

Freundliche Grüße
Der Wanderer

Hallo Simone,

das liegt an der Rezeptur!

Backe doch einmal die Waffeln statt mit Milch mit Mineralwasser Medium. Dann werden sie ‚crosser‘.

Die Lockerheit entsteht durch entweichendes CO2 beim Backprozess!

Viel Erfolg!
r.s.eichenkamp

Hallo liebe Backfreunde, es ist zwar gut, dass es so ist, aber
gerne würde ich wissen warum? Wenn ich Waffeln backe, werden
die sehr luftig und locker. Welchen physikalischen Hindergrund
hat dies? Danke für die Aufklärung.

Hallo ich glaube dafür bin ich nicht der richtige. Hab aber das aufgehen von Hefeteig aus Wikipedia hier reinkopiert vielleicht hilfts

Gruß

Markus

Vorgänge im Hefeteig

Während des Knetvorganges quillt das kleberbildende Gluten auf und wird zäh. Der Teig bekommt dadurch die Fähigkeit Gase zu halten und aufzugehen. Durch den Knetvorgang werden die aneinander haftenden (Adhäsion) Stärkekörner getrennt und Wasser lagert sich in Rillen und Spalten an. Dadurch kann die Stärke während des Backprozesses verkleistern. Damit gehen verschiedene enzymatische Vorgänge einher, durch die Bestandteile des Mehls abgebaut werden. Diese Vorgänge sind stark temperaturabhängig und verlaufen mit der Anwesenheit von Säure langsamer. Die Enzyme stammen aus dem Mehl, werden auch von der Hefe abgesondert. Polysaccharide werden zu Einfach- und Doppelzuckern (also Monosaccharide und Disaccharide) abgebaut. Damit wird Zucker für die Zellatmung der Hefe produziert, Vermehrung und Gärung der Hefe möglich. Gleichzeitig werden Aromastoffe und deren Vorstufen gebildet, welche unter anderem das Aroma des Produktes bestimmen. Gewöhnlich baut Hefe unter Sauerstoffverbrauch (aerob) Zucker durch Zellatmung zur Energiegewinnung ab. Sie ist aber auch fakultativ anaerob. Zuckerstoffe werden über eine lange Reihe enzymatisch (Glykolyse – Oxidative Decarboxylierung – Citratzyklus – Atmungskette) umgesetzt.

Unter Sauerstoffverbrauch werden die Produkte vollständig zu Kohlendioxid und Wasser oxidiert.
Bei Sauerstoffmangel wird die Energie alternativ durch die alkoholische Gärung gewonnen: Glucose + 2 Adenosindiphosphat + 2 Phosphat ergibt 2 Ethanol + 2 Kohlenstoffdioxid + 2 Adenosintriphosphat. [3]

Durch die Zersetzung des Mehles leidet die Stabilität des Produktes. Zur Beschleunigung der Gare und zur Entlastung des Teiggerüstes werden daher malzhaltige Backmittel zugegeben.

Hallo liebe Backfreunde, es ist zwar gut, dass es so ist, aber
gerne würde ich wissen warum? Wenn ich Waffeln backe, werden
die sehr luftig und locker. Welchen physikalischen Hindergrund
hat dies? Danke für die Aufklärung.

Hallo,
ich bin zwar kein Backfreund, aber Waffeln esse ich trotzdem gerne :wink:. Meine Vermutung ist folgende:
Die Grundmasse hat eine Dichte, die ohnehin schon recht gering ist. Durch die Hitzeeinwirkung beim Backen dehnt sich die Masse weiter aus, d.h. die Molekühle / Atome haben einen größeren Abstand zueinander, so dass die Dichte der Waffel weiter abnimmt. Daraus folgt dann halt Luftig und locker. Kurzgesagt halt Dichte der Grundmasse und Hitzeeinwirkung. Zudem wird den Waffeln durch die Waffeleisen eine gewisse Form aufgezwängt, so daß an einigen Stellen mehr „Material“ ist als an anderen. Das trägt wohl auch noch zu luftig und locker bei.

Soweit meine Meinung…

Beste Grüße und viel Spaß beim Backen,

S.

Hallo liebe Backfreunde, es ist zwar gut, dass es so ist, aber
gerne würde ich wissen warum? Wenn ich Waffeln backe, werden
die sehr luftig und locker. Welchen physikalischen Hindergrund
hat dies? Danke für die Aufklärung.