Bratkartoffeln

wer von Euch kann mir sagen, wie ich richtig knackige Bratkartoffeln hinbekomme?
Bei mir werden die immer ziemlich matschig…
Danke, Gruß und Mahlzeit

wer von Euch kann mir sagen, wie ich richtig knackige
Bratkartoffeln hinbekomme?
Bei mir werden die immer ziemlich matschig…
Danke,

Hallo Oliver,vielleich werden Deine Bratkartoffeln so besser,ich wünsche es Dir.
Liebe Grüße
AGNES

Bratkartoffeln mit Speck

100 g Speck, geraeuchert
100 g Zwiebeln
1 El. Semmelmehl
Salz
Pfeffer

Kartoffeln am Vortag in der Schale kochen, noch heiss abziehen und erkalten
lassen. Speck fein wuerfeln, Zwiebeln enthaeuten, laengs halbieren und in duenne
Streifen schneiden. Kartoffeln je nach Dicke halbieren oder vierteln und in
duenne Scheiben schneiden. Speckwuerfel in eine Edelstahlbratpfanne (ca. 24 cm
Durchmesser) geben und bei mittlerer Hitze ausbraten. Zwiebeln zugeben und
etwas Farbe nehmen lassen, Semmelmehl unterruehren und zu Schluss die
Kartoffelscheiben in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und
von der Unterseite gut anbraten lassen. Hitze etwas reduzieren und die
Kartoffeln unter oefterem Umwenden in ca. 10-15 Minuten rundum braun und
knusprig braten. Sofort servieren. Als Beilage 2 Spiegeleier.

Hallo Bratkartoffelfan,

außer der richtigen Kartoffelsorte (festkochende oder vorwiegend festkochende Sorte) kannst Du es mal mit rohen Kartoffeln probieren statt mit gekochten Kartoffeln. Brauchen etwas länger, aber mir persönlich schmecken sie besser und sie bleiben auch knackiger.

Ulrike

wer von Euch kann mir sagen, wie ich richtig knackige
Bratkartoffeln hinbekomme?
Bei mir werden die immer ziemlich matschig…
Danke, Gruß und Mahlzeit

Hallo,
wenn ich Bratkartoffeln zubereite benutze ich entweder gekochte
(z. B.: vom Vortag übrig) oder rohe in Scheiben geschnittene Kartoffeln.
Als erstes brate ich gewürfelten gesalzenen Speck(100 bis 200 Gramm, je nach Menge der Esser) aus, nehme, wenn der Speck schön krustig ist, ihn heraus und brate die kleingeschnittene(n) Zwiebel(n) in dem Fett. Wenn die Zwiebel Farbe angenommen hat und weich geworden ist, nehme ich sie auch aus der Pfanne und stelle sie zur Seite. In diese Pfanne kommen dann die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln, meistens muss ich noch Margarine oder Öl hinzufügen, da die Zwiebeln viel Fett behalten. Vor einigen Jahren habe ich ein Bratkartoffelgewürz gefunden, welches ich zum Würzen benutze. Einige Minuten bevor die Bratkartoffeln schön gebräunt sind, gebe ich den Speck und die Zwiebel wieder in die Pfanne und vermische alles zusammen.
Man kann auch, wenn die Bratkartoffeln fertig sind, noch ein paar Eier unterrühren und dann hat man ein Bauernfrühstück.
Guten Appetit
Rainer

Die Tipps von Rainer kann ich alle unterschreiben. Ein Hinweis scheint mir noch wichtig:

Nicht zuviele Kartoffeln in die Pfanne, im Zweifel eine größere Pfanne verwenden. Sonst rührst Du zu häufig um, bis alle Kartoffelscheiben etwas Farbe bekommen. Rühren erhöht die Matschigkeit.

Gruß
Werner

Nicht zuviele Kartoffeln in die Pfanne, im Zweifel eine
größere Pfanne verwenden.

Ja und viel Hitze! Um’s mal ganz deutlich zu sagen, wenn sie wirklich rösch werden sollen, dann nur eine Lage Kartoffelscheiben in die Pfanne, beidseiteg rösten. Raus damit. Nächste Lage rein, beidseitig rösten. Raus damit. etc. Am Schluss alles wieder rein mit dem Speck und den Zwiebeln…

Kartoffeln halten übrigens ganz gut warm, bloß zudecken darfst du sie natürlich nicht, da werden sie wieder weich!

Gruß
S_
*Hunger!*

Nicht zuviele Kartoffeln in die Pfanne, im Zweifel eine
größere Pfanne verwenden.

Ja und viel Hitze! Um’s mal ganz deutlich zu sagen, wenn sie
wirklich rösch werden sollen, dann nur eine Lage
Kartoffelscheiben in die Pfanne, beidseiteg rösten. Raus
damit. Nächste Lage rein, beidseitig rösten. Raus damit. etc.
Am Schluss alles wieder rein mit dem Speck und den Zwiebeln…

Kartoffeln halten übrigens ganz gut warm, bloß zudecken darfst
du sie natürlich nicht, da werden sie wieder weich!

Hi Stefan
viel Hitze, richtig, aber kein Mensch erwähnt die Pfanne.
Ich mach richtig knusprige Bratkartoffeln immer in einer gusseisernen Pfanne, die haben eine schöne knackige Kruste.
Mit den Teflon-Pfannen klappt das nicht sehr gut.
Gruss
Rainer

viel Hitze, richtig, aber kein Mensch erwähnt die Pfanne.
Ich mach richtig knusprige Bratkartoffeln immer in einer
gusseisernen Pfanne, die haben eine schöne knackige Kruste.
Mit den Teflon-Pfannen klappt das nicht sehr gut.

Hallo Rainer,
Bratkartoffeln in der Teflonpfanne, womöglich so ein Ding für 19,90 aus dem nächsten Supermarkt. Wer käme auch auf so eine Idee, so weit zu denken wäre mir nie eingefallen. Aber Du hast Recht, man muß mit allem rechnen.

Gruß
Werner

Hi Rainer,

Mit den Teflon-Pfannen klappt das nicht sehr gut.

*schudder* Sind die immer noch nicht verboten?

Klar *mitderfachenHandaufdieStirnpatsch*, das musste gesagt werden, wie wahr. Das beste ist eine schön eingebrannte Eisenpfanne (meinetwegen auch Guss, klar)!

Gruß
S-