Brot backen: Warum ist die Kruste dick und hart?

Beim Backen von Brot, Brötchen oder Baguette mit Weizenmehl wird die Kruste dick und hart sowohl in einem schlecht zu regulierendem Gas-Backofen als auch in einem Umluftofen. Wie kann ich das vermeiden?

Danke für hilfreiche Tipps.

Hallo dobra,

hilfreich wäre es mal Deine Rezepte, Backtemperatur und Dauer zu posten, ebenso wie Du den Teig gehen läßt.

Stellst Du eine Schale mit Wasser in den Backofen? Meine Vermutung ist, dass Du das nicht machst, versuch es mal.

Viel Erfolg!

LG Volker, der auch nach langer Zeit mal wieder Brot backen möchte

1 Like

Du könntest auch versuchen das Brot feucht zu halten. Einfach während des backens befeuchten.

1 Like

Hallo,

liegt evtl. auch am Mehl? Vlt. mal Typ 550 versuchen anstatt das übliche 405.

Tipp:
Diese Brote haben wir am WE gebacken - die waren super-fluffig mit weicher Kruste!

http://www.chefkoch.de/rezepte/1458001250749129/Supe…

Wenn man kein Backmalz hat, kann man auch das Wasser durch Malzbier ersetzen.

Gruß
Christian