Das stinkt aber

hallo ihr Lieben,

brauch Rezepte zum Einlegen von Knoblauch in allen Formationen.
Habs versucht mit frischen Knoblauch Chilliy und und… da ist mir fast das Glas Explodiert, mußte alles wegschmeiß…

Habt Ihr was für mich???

LG Ewa

Hallo Ewa,

schau mal zum Beispiel in die FAQ:862 (dort Rezept 12: ‚in Honig eingelegter Knoblauch‘); ich habe es schon öfters gemacht und verschenkt - kam jedes Mal klasse an.

Beste Grüße

Tessa

PS. Sag mal, kommst Du aus Polen?

Hallo,

wie wäre es mit knobi in Apfelessig:

Beliebige menge an Knobizehen & ein passendes Gefäß (Einmachglas).

Pefferkörner (so ca. 1 Esslöfel voll ) & Chilis nach belieben.

Apfelessig, evtl. Kräuter nach eigener Wahl.

Knobizehen in ein Einmachglas geben zusammen mit den Gewürzen. Den Apfelessig erhitzen ( so kurz vor dem kochen ) und über die Knobizehen gießen - diese müssen vollständig bedeckt sein.

Das ganze 3 Tage durchziehen lassen - dannach den Apfelessig abgiesen und die obige Prozedur wiederholen - und das Einmachglas verschließen.

Der Knobi hält sich ´ne halbe Ewigkeit ( na ja so´n Jahr )

LG Burkhard

nein, das duftet köstlich…
… ich habe gerade beim türkischen Laden frischen, jungen Knoblauch gekauft: ich schäle sie, fülle sie in ein Glas, bestreue sie mit Salz und giese das ganze mit Olivenöl auf.

Gruß

Johannes

Hallo Ewa,

angeregt durch eine wisenschaftliche Veröffentlichung über die Inhaltstoffe des Knoblauchs haben wir zu Studienzeiten die Bedingungen übernommen und den Knoblauch in normalen Korn eingelegt.
Zuerst haben wir den Knobi kleingeschnitten und eingelegt, was aber auch hartgesottenen Anhängern dieser Lilienart ein zu heftiges Gerucherlebniss bescherte.
Also die Zehen ganz eingelegt und eine Woche im Dunkeln ziehen lassen.
Was soll ich sagen - besser geht es nicht.
Allerdings sind nicht die Zehen das Endergebniss, sondern die Extraktlösung.

Damit kriegst Du mit ein paar spritzern ein super Knoblaucharoma an Salate, Saucen etc.
Nach ca. einem halben Jahr sollte das Zeug aber entsorgt werden, weil es dann anfängt unangenehm zu schmecken.

Ob man noch andere Kräuter dazutun kann, hab ich nie ausprobiert, aber es wäre sicher einen Versuch wert.

Gandalf

meine Methode …

… liebe Ewa,

die sich auch für andere Dinge wie Zwiebeln, Zucchinischeiben
etc. eignet:

Knofelzehen schälen und ganz in Essig (ganz nach Geschmack
Rotwein-, Apfel-, sondtiger Essig) blanchieren, 2-3 Minuten.
Herausnehmen, auf Krepp trocknen und abkühlen lassen, in Gläser
schichten (evtl. Gewürze wie Pfefferkörner, Chilischoten usw.
dazwischenpacken), dann mit Öl auffüllen, bis alles deutlich
überdeckt ist. Hält sich sehr gut, und das Öl kann man auch
benutzen.
Gruß
Bolo2L

hallo ihr Lieben,

dass mann etwas Abkochen oder Blanchieren muß.
Deshalb ist bei mir fast alles explodiert, weil ich die Knobbis roh eingelegt habe.

Danke für die guten Tipps
Allen ein schönes, sonniges Wochenende

LG Ewa

brauch Rezepte zum Einlegen von Knoblauch in allen
Formationen.
Habs versucht mit frischen Knoblauch Chilliy und und… da ist
mir fast das Glas Explodiert, mußte alles wegschmeiß…

Habt Ihr was für mich???

LG Ewa

Ich drehe den frischen Knoblauch mit 1/3 Salz durch den Fleischwolf, Rezept von meiner Oma. Hält sich jahrelang und man muss halt beim Kochen nur mit dem Salzen aufpassen.
Funktioniert auch mit Pilzen, Kräutern…