Dümpas ? Altes Rezept zum nachkochen?

Hallo Gemeinde,
ich versuch es mal hier…:wink:

Kennt hier noch Jemand das „arme Leute“ Essen " Dümpas" ?

Soweit ich mich erinnern kann bestand es aus Kartoffeln, und Zwiebeln und Leberwurst.

Kartoffeln wurden gekocht incl der Zwiebeln dann kam Leberwurst dazu??

gereicht wurde es meist mit Gurkenhappen, Schlesische Süßsauer oder ähnlich.

ich würde gerne das genaue Rezept mal nachkochen wollen.

Hat hier jemand sowas zufällig schon mal gemacht?

danke für tips

grüßle

tom

Dümpers? Oder evtl. Dümperkes?
Hallo Tom,
falls Du als Westfale „Dümpers“ meinst, kann ich mit einem Rezept dienen ( aber ohne Leberwurst)
http://www.asamnet.de/~schwemmr/kochbuch/data/duempe…
Evtl. meinst Du ja auch Dümperkes?
Das sind diese winzigen, köstlichen Kartöffelchen ( Drillinge), die Du als Pellkartoffeln -Sauarbeit!- in der Pfanne zu Bratkartoffeln verarbeitest.
So hießen sie jedenfalls bei uns und ich wohn sozusagen bei Dir umme Ecke :wink:
Gruß von Finjen

Hallo
Tom gehört habe ich es schon mal aber ich bräuchte den genauen Namen dann kann ich dir gerne Rezepte suchen , habe auch schon mal meine Kollegen von früher angehauen und werde mal meine Oma fragen wenn ich sie weidersehe die kommt da aus der kannte denke mal die kennt das rezept bestimmt noch

Gruß Frank ( Katzuf )

[email protected]

Hi,
danke für die Mühe.:wink:

aber ich weiß echt nicht wie „mutta“ oder Oma das damals geschrieben haben.
SO wie im Titel wurde es immer ausgeprochen…
… Nächste woche gibbs nen großen pott Dümpas(s)

naja, und bis auf das was mir so an zutaten noch im Kopf geblieben ist,weiß ich nichts mehr darüber.;((
Und Mutter kann ich leider nicht mehr fragen…

tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gestern gegessen: Dümperkes/ Dümpers
Hallo nochmal Tom,
wohne unweit von Dortmund und habe gestern auf rundem Geburtstag eines älteren Herrn verspeist:
Allerlei Leckereien, dazu
*Dümperkes*,
wie ich sie bei erster Antwort bereits beschrieb.
Vom Partyservice geliefert; mit Zwiebeln und Speck, dann in Wasser gekocht.
Vielleicht hießen sie bei Deiner Familie ja Dümpers?
Probier es doch mal aus, was kann schon passieren? :wink:
Gruß Finjen