Ei kochen mit zu grossem 'Entlüftungsloch'

Hallo,

ich koche meine Frühstückseier immer „weich“ mit einem elektrischen Eierkocher.
Jetzt war die Schale eines Eies so weich, dass das „Anpieksen“ (Entlüftungsloch herstellen, damit ein Ei nicht platzt) ein so grosses Loch hinterlassen hat, dass ich befürchte, dass aus diesem Loch flüssiges Eiweiss beim Kochen austritt.

Kann ich in einem regulären elektrischen Eierkocher, das Ei einfach mit Alufolie umwickeln, um das Ei wie bisher in meinem Eierkocher weich zu kochen?
Die Alufolienummantelung wird wohl dafür sorgen, dass kein flüssiges Eiweiss austritt.
Wie viel länger muss ich aber das Ei kochen, um den Garzustand eines „weichen Eies“ zu erhalten?

Zusatzfrage: Wie lange hält sich ein rohes, frisches Ei im Kühlschrank, dessen Schale durch einen grossen „Pieks“ beschädigt ist?

Gruß
karin

Wenn die haut der Luftblase nicht verletzt ist kannst du das Ei sicher noch essen, ich würde es jedoch recht schnell verwenden.

Das mit der Alufolie ist keine gute idee, leider reagiert diese Folie mit vielen Lebensmitteln und verändert den Geschmack.
Stell das Ei doch einfach mit der Öffnung nach oben in den Eierkocher, so sollte es funktionieren.

Viel Erfolg
peppy

Hallo, peppy

Wenn die haut der Luftblase nicht verletzt ist kannst du das
Ei sicher noch essen, ich würde es jedoch recht schnell
verwenden.

ich hatte das Ei am Sonntag morgen angepiekst und heute gekocht und gegessen, war noch einwandfrei.

Das mit der Alufolie ist keine gute idee, leider reagiert
diese Folie mit vielen Lebensmitteln und verändert den
Geschmack.

Vielen Dank für diese Information!

Stell das Ei doch einfach mit der Öffnung nach oben in den
Eierkocher, so sollte es funktionieren.

So mache ich es immer mit allen Eiern.
Bei Eiern, deren Schale leicht beschädigt ist, habe ich jedoch öfters feststellen müssen, dass dann Eiweiss austritt - was mir meinen Eierkocher versaut und das essbare Volumen des betroffenen Eies ziemlich dezimiert.

Gruß
karin