Kochen
Von: һіrоnіmuѕ, 11.9.2005 11:55 Uhr
Hallo miteinander

Nachdem wir hier zuhause schon früh eine grosse Diskussion ohne Lösung hatten, will ich mir mal hier ein bisschen Hilfe holen:

Eier. Wie lange sind sie haltbar?

Gekauft im Supermarkt und dann sagen wir mal 1h später in den Kühlschrank gelegt. Ist es nach 4 Wochen noch gut, oder sollte man schon vorsichtig sein ? (für Rührei übrigens).

Weiss das jemand ?

Gruss
hironimus



  1. Antwort von Ιrіѕ 2
    Re: Wassertest
    Hallo Hironimus,

    bei Unsicherheiten im Hinblick auf den Frischegrad ein uralter Test:

    Topf mit Wasser füllen. Wenn die Eier schwimmen sind sie schlecht.

    Viele Grüße

    Iris
    1 Kommentare
    • von Dіеtеr (abgemeldet) 12
      Re^2: Wassertest
      liebe iris,
      wenn eier im wasser schwimmen bedeutet dieses dass luft zwischen der schale und dem häutchen eingetreten ist. dieses ei ist noch lange nicht verdorben. wenn hironimus frische eier gekauft hatte und diese dann im kühlschrank aufbewahrt sind sie wahrscheinlich noch verzehrbar. am besten schlägst du jedes ei erst in eine tasse dann wirst du feststellen ob essbar oder verdorben. erkennen kann man ein verdorbenes ei am geruch und an der farbe ( klarheit des eiweisses)
      das mindesthaltbarkeitsdatum gibt auskunft bis wann eier roh verarbeitet werden können.die verordnung bedeutet jedoch nicht, das man eier nach ablauf dieser frist nicht mehr verzehren kann. dann sollten sie allerdings auf mindestens 70° erhitzt werden.
      das ei verfügt über einen natürlichen selbstschutz. im gegensatz zu anderen, leicht verderblichen lebensmitteln enthält das eiklar enzyme, die das eindringen und die vermehrung von keimen behindert.diesen selbstschutz übt das ei aber nur aus wenn es keinen extremen temperaturschwankungen kalt und warm ausgesetzt wird.
      also schlussfolgerung verfahre so wie ich es vorgeschlagen habe und du gehst kein risiko ein.
      die alternative zum wassertest wäre natürlich noch das pendeln
      gruß dieter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Re: Eier - wie lange haltbar ?
    Hallo miteinander

    Nachdem wir hier zuhause schon früh eine grosse Diskussion
    ohne Lösung hatten, will ich mir mal hier ein bisschen Hilfe
    holen:

    Eier. Wie lange sind sie haltbar?

    Gekauft im Supermarkt und dann sagen wir mal 1h später in den
    Kühlschrank gelegt. Ist es nach 4 Wochen noch gut, oder sollte
    man schon vorsichtig sein ? (für Rührei übrigens).
    Vier Wochen ist schon hart :-) Du kannst es testen: Wenn ein Ei in Wasser schwimmt, ist es nicht mehr gut. Frische Eier sinken auf den Grund.

    Gruß,

    Malte
    • Antwort von ЈСΚ 2
      • Antwort von mаxеt (abgemeldet) 0
        Re: Eier - wie lange haltbar ?
        Hallo Hironimus, Eier. Wie lange sind sie haltbar?
        aufgedrucktes Datum + 20 Tage, selbstgetestet bei Frühstückseiern Gekauft im Supermarkt und dann sagen wir mal 1h später in den
        Kühlschrank gelegt.
        Ciao maxet.