Einfach nur Kuchen

Hallo an alle,

ich suche ein Rezept (oder 2 oder 3) von einem Kuchen für Laien.
Der Kuchen sollte nicht zu trocken sein, also nicht wie Sandkuchen oder Marmorkuchen. Vielleicht etwas mit Obst (Apfel).

Hintergrund: Ich muss ein Kuchen für ca. 20 Kollegen backen und soweit ich mich erinnern kann, hab ich noch nie einen Kuchen gebacken (kochen kann ich zum Glück).

Es soll schnell und einfach gehen, aber wie gesagt, da es für Kollegen ist sollte es auch ein wenig ansprechend aussehen und schmecken.

Habt ihr gute Vorschläge für mich?
Ich hab ein Backblech und eine Sandkuchenform, oder wie auch immer das Ding heisst.

Grüße
Jasmin

hi

ich suche ein Rezept (oder 2 oder 3) von einem Kuchen für
Laien.
Der Kuchen sollte nicht zu trocken sein, also nicht wie
Sandkuchen oder Marmorkuchen. Vielleicht etwas mit Obst
(Apfel).

Es soll schnell und einfach gehen, aber wie gesagt, da es für
Kollegen ist sollte es auch ein wenig ansprechend aussehen und
schmecken.

der hier ist SUPEReinfach, total lecker, saftig und er kann einfach nicht schief gehen :o) und die richtige Jahreszeit ist es auch noch ;o)

http://www.kochmeister.com/r/31996-Apfel-Walnuss-Kuc…

Gruß H.

Hallo Jasmin.

siehe mal hier: http://www.frag-mutti.de/

echt gute seite.

Gruß Mücke
aus Hamburg

Hallo Jasmin,

schau mal hier, den Link hatte Belini neulich etwas weiter unten hier im Kochbrett unter ‚Gedeckter Apfelkuchen‘ gepostet:

http://www.chefkoch.de/rezepte/286251107229862/Apfel…

Gruß
Kieckie

Hallo Jasmin,

dieser Kuchen beinhaltet zwar kein Obst, ist aber auch überhaupt nicht trocken:

für ein Blech:
4 Tassen Mehl
3 Tassen Zucker
1 Päckchen Backpulver
2 Tassen Buttermilch
2 Stück Eier

für Belag:
1 Tasse Kokosraspel
1 Tasse Zucker
250 Gramm Butter

Alle Zutaten für das Blech zu einem glatten Teig verrühren.

Ofen vorheizen auf 200°C.

Das Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Den Teig auf das Blech geben, und den Kuchen bei 180-200°C 20min backen.

Den Kuchen abkühlen lassen, die Butter auf dem Herd erwärmen bis sie flüssig ist, in der Zwischenzeit Kokosraspeln und Zucker zusammenmischen. Die Butter über den abgekühlten Kuchen geben und dann die Kokos-Zuckermischung drüber verteilen.

Gutes gelingen
Nicky

Hi,
wie wäres mit gramm?
Tassen haben unterschiedlichen Inhalt!
Gruß und wieder im Netz
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Auch hi,

wie wäres mit gramm?

Nö! Das lästige abwiegen entfällt!

Tassen haben unterschiedlichen Inhalt!

Tassenkuchen gelingen mit Kaffeebecher und Kaffeetasse, habe ich selbst schon ausprobiert. Für dieses Rezept würde ich normale Kaffeetassen bevorzugen.

Gruß

Schönen Gruß zurück

und wieder im Netz

Schön!

Claude

Nicky

Hallo Jasmin,

dieser Kuchen beinhaltet zwar kein Obst, ist aber auch
überhaupt nicht trocken:

für ein Blech:
4 Tassen Mehl
3 Tassen Zucker
1 Päckchen Backpulver
2 Tassen Buttermilch
2 Stück Eier

für Belag:
1 Tasse Kokosraspel
1 Tasse Zucker
250 Gramm Butter

Alle Zutaten für das Blech zu einem glatten Teig verrühren.

Ofen vorheizen auf 200°C.

Das Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Den Teig auf das Blech geben, und den Kuchen bei 180-200°C
20min backen.

Den Kuchen abkühlen lassen, die Butter auf dem Herd erwärmen
bis sie flüssig ist, in der Zwischenzeit Kokosraspeln und
Zucker zusammenmischen. Die Butter über den abgekühlten Kuchen
geben und dann die Kokos-Zuckermischung drüber verteilen.

Gutes gelingen
Nicky

Hi,
wie wäres mit gramm?
Tassen haben unterschiedlichen Inhalt!

hallo,

ich denke, wenn man für alle Zutaten die selbe Tasse(ngröße) benutzt, dann sollte das Verhältnis stimmen :smile:

grüße
Jasmin

2 Like

hi

wie wäres mit gramm?
Tassen haben unterschiedlichen Inhalt!

ich denke, wenn man für alle Zutaten die selbe Tasse(ngröße)
benutzt, dann sollte das Verhältnis stimmen :smile:

und wieviel backpulver passt in so ne Tasse ?

je nach grösse unterschiedlich viel dun dann passt es wieder nicht

übrigens kenn ich den „Tassenkuchen“ als „Butterkuchen“ … aber unter „dem“ Namen kennt den ja jeder… ;o)

Gruß H.

Hallo

und wieviel backpulver passt in so ne Tasse ?

Na, das ist doch sehr leicht herauszufinden. Ich denke mal so 15-20 Päckchen(?).
Zum Glück denke ich noch während ich koche/ backe.
Deswegen würde ich persönlich keine Tasse voll Backpulver verwenden.
Aber das kann jeder machen wie er/sie will. Das ist natürlich alles reine Geschmackssache :smile:

liebe Grüße
Jasmin

1 Like