Eiweiß in Beilage

Hallo,
suche eine Beilage (zu Fisch oder Fleisch), die mehr Proteine als Kohlenhydrate enthält. Ich hab schon mal eine gefunden, weiß aber leider nicht mehr, was das war, und finde es jetzt nicht wieder :frowning: hat jemand eine Idee?

Servus,

Brokkoli, Blumenkohl, Blattspinat und Mangold kämen da in Frage.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

suche eine Beilage (zu Fisch oder Fleisch), die mehr Proteine
als Kohlenhydrate enthält.

Wenn Du „mehr als“ wörtlich meinst und von einer pflanzlichen Beilage sprichst, landest Du wahrschinlich bei Tofu, Seitan oder Tempeh. Auch die empfohlenen Gemüse
kommen meines Wissens nicht auf einen höheren Eiweiß- als KH-Anteil.

Meinst Du einfach nur „etwas mehr Eiweiß als Nudeln oder Reis“ wären Hülsenfrüchste (bspw. Linsen denkbar) - und als Beilage kulinarisch schon etwas weniger fragwürdig als oben genannte Eiweißquellen…

hab schon mal eine gefunden,
weiß aber leider nicht mehr, was das war, und finde es jetzt
nicht wieder

Das könnte auf Quinoa hindeuten?
(auch nicht mehr Eiweiß als KH, aber etwas „besseres“ Verhältnis als Reis).

Gruß
Ramona

Hmm, ich glaub langsam, dass ich mir das sowieso nur eingebildet hab :smiley: meinte etwas, das weniger KH als P hat (oder zumindest mehr Ballaststoffe als KH), aber vielleicht hab ich mich damals einfach nur verlesen

Servus,

Auch die empfohlenen Gemüse kommen meines Wissens nicht auf einen höheren Eiweiß- als
KH-Anteil.

wenn die Frage nicht genau so gestellt wäre, hätte ich nicht genau diese Gemüse empfohlen. Über Sinn oder Unsinn dieses Kriteriums mag ich nicht diskutieren - hier einfach mal die Werte in g/100 g:

Spinat 0,6 Kohlenhydrate / 2,5 Eiweiß
Mangold 0,7 Kohlenhydrate / 2,1 Eiweiß
Brokkoli 2,5 Kohlenhydrate / 3,3 Eiweiß
Blumenkohl 2,3 Kohlenhydrate / 2,5 Eiweiß

NB: Die Angaben beziehen sich auf die einzelnen Gemüse _ ohne Bechamelsoße _.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Auch die empfohlenen Gemüse kommen meines Wissens nicht auf einen höheren Eiweiß- als
KH-Anteil.

wenn die Frage nicht genau so gestellt wäre, hätte ich nicht
genau diese Gemüse empfohlen. Ü

Du hast natürlich recht!

In diesen bombastischen Dimensionen rechne ich irgendwie nie, wenn ich über meine Eiweißquellen nachdenke…

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

In diesen bombastischen Dimensionen rechne ich irgendwie nie,
wenn ich über meine Eiweißquellen nachdenke…

das kommt mir recht bekannt vor - und das, obwohl ich u.a. beim Kuchenbacken mit der Briefwaage arbeite, weil ich außer für mich selbsten auch für eine Diabetikerin koche & backe.

In Rheinhessen würde man dazu sagen: „No, wenns schee machd…“

Schöne Grüße

Dä Blumepeder