Ernährung Schwangerschaft

Huhu Experten,

meint ihr, es gibt irgendwo im web eine Liste, auf der ganz klar und deutlich steht, welches Obst und Gemüse (und alles andere gesunde) man in der Schwangerschaft vermehrt essen sollte unter Beachtung, dass die schwangere Person auf Toxoplasmose negativ getestet wurde?

Kann man Obst weiterhin ungeschält essen, wenn man Bio-Ware kauft bzw. das Obst vor dem Verzehr gut abwäscht?

Danke und Gruß
Anke

Hi Anke,

die Frage hätte wohl eher ins Gesundheitsbrett gepasst…

unter Beachtung, dass die schwangere Person auf
Toxoplasmose negativ getestet wurde?

Ist ja schön, dass keine Toxoplasmose vorliegt, aber äh was genau soll das mit der Ernährung in der Schwangerschaft zu tun haben? Es heißt doch nur dass die Person in dieser Hinsicht gesund ist… Wenn überhaupt übers Essen, kann man sich durch rohes Fleisch und rohe Eier damit infizieren. Wenn man große Angst vor einer Infektion hat, sollte man Katzen meiden…

Kann man Obst weiterhin ungeschält essen, wenn man Bio-Ware
kauft bzw. das Obst vor dem Verzehr gut abwäscht?

Du hast Dir die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet…

Gruß von Suse

Ist ja schön, dass keine Toxoplasmose vorliegt, aber äh was
genau soll das mit der Ernährung in der Schwangerschaft zu tun
haben?

Mehr als du anscheinend vermutest.

Es heißt doch nur dass die Person in dieser Hinsicht
gesund ist…

Gesund schon, aber wenn ich negativ getestet bin, heißt das: ich hatte noch keine Toxoplasmose, also bin ich nicht immun, also kann ich mich noch anstecken (für das Ungeborene kann das gefährlich werden)

Wenn überhaupt übers Essen, kann man sich durch
rohes Fleisch und rohe Eier damit infizieren.

Eben nicht, ich bekam von der Sprechstd.hilfe meiner Gyn. ca. 50 Lebensmittel genannt(z.B. Camembert, Fertigsalate ohne Konservierungsstoffe, geräucherte Wurst, streichbare Wurst), die ich meiden soll. Nur hab ich mir die nicht alle merken können und die ausführliche Liste bekomm ich erst in einer Woche.

Wenn man große Angst vor einer Infektion hat, sollte man Katzen
meiden…

Stimmt auch nicht. Man sollte keine Katzenklos saubermachen, weil Toxoplasmose über KatzenKOT übertragen werden kann.

Kann man Obst weiterhin ungeschält essen, wenn man Bio-Ware
kauft bzw. das Obst vor dem Verzehr gut abwäscht?

Du hast Dir die Frage doch eigentlich schon selbst
beantwortet…

Findest du? Was meinst du? Bio-Obst oder abwaschen oder beides???

Gruß von Suse

Zurück von Anke

Grundsätzlich solltest du keine Nahrungsmittel zu dir nehmen die auch die geringste Giftigkeit oder sonstige Stoffe aufweisen, dazu gehören z.B. Schimmel und ähnliche Pilze.
Darum Camenbert, Schimmelkäse u.ä. nicht.
Auch mit echtem Waldmeister solltest du vorsichtig sein, falls man sowas bei euch isst, inden meisten Waldmeisterprodukten ist ja kaum noch welcher drin.

Nicht zu viel Kaffee, alles vermeiden was verdorben sein könnte (wie halt Salate, die nicht selbstgemacht und superfrisch sind).

Hallo,

so eine Liste hätte ich mir am Anfang der Schwangerschaft auch gewünscht. Mein Arzt hatte mir dann das Buch „300 Fragen zur Schwangerschaft“ empfohlen, da werden weitaus mehr Themen als nur Essen erwähnt, aber es beantwortet mal einige Fragen.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte man bei Toxoplasmose eben nichts aus Rohfleisch essen. Das ist auch roher Schinken, Salami, Mettwurst usw… Am besten beim Metzger immer nachfragen, die wissen das ja.
Außerdem sollte man auch nichts aus Rohmilch essen wegen der Listeriose.
Wenn ich auf beides Lust hatte, hab ich mir einfach ein Brot damit überbacken. Milch wird auch nur auf 70 Grad erhitzt und ist danach Listerien-frei!

Wenn man Nicht-Bio-Obst und -Gemüse gut abwäscht, z.b. mit Spülmittel und Bürstchen, kann man 70% der Schadstoffe wegkriegen. Oder eben die Sachen schälen.

Liebe Grüße, Salbei

Eben nicht, ich bekam von der Sprechstd.hilfe meiner Gyn. ca.
50 Lebensmittel genannt(z.B. Camembert, Fertigsalate ohne
Konservierungsstoffe, geräucherte Wurst, streichbare Wurst),
die ich meiden soll. Nur hab ich mir die nicht alle merken
können und die ausführliche Liste bekomm ich erst in einer
Woche.

Die sollst Du aber nicht nur wegen einer möglichen Toxoplasmoseinfektion meiden, sondern aus tausend anderen bakteriellen Gründen!

http://mutterundkind.aid.de/base/01_a2.html

Wenn man große Angst vor einer Infektion hat, sollte man Katzen
meiden…

Stimmt auch nicht. Man sollte keine Katzenklos saubermachen,
weil Toxoplasmose über KatzenKOT übertragen werden kann.

Katzen sind zwar reinliche Tiere, aber Spuren vom Kot können sich auch im Fell und überall wo die Katze sich aufhält befinden…

Kann man Obst weiterhin ungeschält essen, wenn man Bio-Ware
kauft bzw. das Obst vor dem Verzehr gut abwäscht?

Du hast Dir die Frage doch eigentlich schon selbst
beantwortet…

Findest du? Was meinst du? Bio-Obst oder abwaschen oder
beides???

Ja, ja, und ja.

Gruß von Suse

Achso,
ganz wichtig wegen Toxoplasmose, Fleisch solle natürlich immer ganz durch sein.
Grüßle, Salbei

Edelschimmel ist nicht giftig
Hi,

Grundsätzlich solltest du keine Nahrungsmittel zu dir nehmen
die auch die geringste Giftigkeit oder sonstige Stoffe
aufweisen, dazu gehören z.B. Schimmel und ähnliche Pilze.
Darum Camenbert, Schimmelkäse u.ä. nicht.

Camembert ist traditionell ein Rohmilchkäse, also könnten hier Lysterien lauern. Es handelt sich um einen Edelschimmel, der NICHT giftig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelschimmel

Und was sollen da für sonstige Stoffe drinnen sein?

Auch mit echtem Waldmeister solltest du vorsichtig sein,

was bei Entezeit Mai/Juni und der Dauer einer Schwangerschaft von 9 Monaten auch kein Problem ist :wink:

falls
man sowas bei euch isst, inden meisten Waldmeisterprodukten
ist ja kaum noch welcher drin.

seit 1981 ist der natürlicher Waldmeisterextrakt (mit Cumarin) wegen seiner toxischen Wirkung in kommerziell vertriebenen Lebensmittel verboten.

Gruß
Juhe

Hi,

Grundsätzlich solltest du keine Nahrungsmittel zu dir nehmen
die auch die geringste Giftigkeit oder sonstige Stoffe
aufweisen, dazu gehören z.B. Schimmel und ähnliche Pilze.
Darum Camenbert, Schimmelkäse u.ä. nicht.

Camembert ist traditionell ein Rohmilchkäse, also könnten hier
Lysterien lauern. Es handelt sich um einen Edelschimmel, der
NICHT giftig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelschimmel

Und was sollen da für sonstige Stoffe drinnen sein?

Ich meinte jetzt auch nicht in einem Sinne von „Wenn du zuviel davon isst, bist du tot“ -Giftig. Das man von Camenbert nicht umfällt ist mir schon klar.
Grundsätzlich gehören die meisten Pilze für Kinder aber grundsätzlich zu den riskanten Nahrungsmitteln, was bei Speisepilzen z.E. durch die Umweltbelastung gegeben ist und bei den üblichen Edelschimmeln durch die hohe allergene Wirkung.
Soweit mir das mal erklärt wurde, kann es bei dem Kind zu einer Reaktion (allergischen?) kommen, die dann natürlich das restliche Leben auch stark beschränkt oder sogar gefährlich für das Leben an sich sein kann.

Mir wurde es jedenfalls so erklärt, kann auch sein, dass ich was falsch verstanden habe. Aber ich bin lieber vorsichtig als nachsichtig.

Ich hatte den Schluss auf Camenbert mitgezogen, da auch von allen anderen Schimmelkäsen abgeraten worden war.

seit 1981 ist der natürlicher Waldmeisterextrakt (mit Cumarin)
wegen seiner toxischen Wirkung in kommerziell vertriebenen
Lebensmittel verboten.

Ich hätte ja auch geschrieben „ist in keinem mehr drin“ aber dass wusste ich nicht sicher :wink:

Hallo,

meint ihr, es gibt irgendwo im web eine Liste, auf der ganz
klar und deutlich steht, welches Obst und Gemüse (und alles
andere gesunde) man in der Schwangerschaft vermehrt essen
sollte (…)

Unwahrscheinlich. Es gibt mal dies und es gibt mal jenes, aber wenn ich schon lese, dass einem manche Käseverkäuferin nicht mal sagen kann, ob es sich bei von ihr verkauftem um Rohmilchkäse handelt… Meine Devise ist, sich da einfach nicht verrückt machen zu lassen.
Viele der „verbotenen“ Lebensmittel sind nur deshalb auf einer Negativliste, weil es evtl. hygienische Bedenken geben könnte - darum soll man ja auch Thekenware wie eingelegte Oliven etc. meiden, im Sommer mit Speiseeis aufpassen und so weiter. Viele haben auch das Gefühl, wenn sie diese Listen kriegen, dass irgendwie plötzlich alles verboten ist. Wie gesagt, nur nicht verrückt machen lassen. Mir persönlich „fehlt“ eigentlich nur der geräucherte Fisch. Aber pfft, da kann ich mal die paar Monate drauf verzichten :smile:

Kann man Obst weiterhin ungeschält essen, wenn man Bio-Ware
kauft bzw. das Obst vor dem Verzehr gut abwäscht?

Na klar :smile: Achte einfach darauf, dass die etwas „dreckigeren“ Lebensmittel wie z.B. Biomöhren abseits von anderen Sachen liegen.

Gruß

Hi Kate,

Grundsätzlich …riskanten Nahrungsmitteln, was bei
Speisepilzen z.E. durch die Umweltbelastung gegeben ist und
bei den üblichen Edelschimmeln durch die hohe allergene
Wirkung.

Edelschimmel und Speisepilze haben keine hochallergene Wirkung. Die meisten Menschen bekommen ihre Schimmelpilzallergien von Pilzsporen in Räumen, etc…
Sind sie sensibilisiert kann es allerdings zu einem Überschwappen auf die essbaren Pilze kommen.

In der Literatur findet sich ein Fall, bei dem einen Sensibilisierung berufsbedingt erfolgte (Hier war aber jemand den ganzen Tag in einer Fabrik diesen Pilzen ausgesetzt, hier wurde Salami mit den Pilzen gepudert… http://www.bgfa.ruhr-uni-bochum.de/publik/info0204/a…).

Wenn es also an den Pilzen liegen würde warum CameMbert für Schwangere verboten ist, müsste es Salami und Obst auch sein, da sich auch darauf die gleichen Pilze befinden.
Bei Käse liegt es an den Listerien, die sind das eigentliche Problem und bei der Wurst, wenn sie rohes Fleisch enthält.

Aber ich bin lieber vorsichtig als
nachsichtig.

Klar, steht Dir auch zu.
Aber wenn man andere berät, sollte man sich vielleicht auch fundiert auskennen und nicht unreflektiert Gehörtes weitergeben. Meistens hilft ja schon die Eingabe in eine Suchmaschine um ein wenig Hintergrundwissen abzugleichen. Natürlich muß man da nach den seriösen Quellen schauen, aber die finden sich.

Gruß
juhe

3 Like

Hallo Anke,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft und alles Gute für Dich und das kleine Wesen.
Also ich hab in Google die Stichworte > Schwangerschaft Ernährung Toxoplasmose