Farbe von Lachsschnitzel und Lachsfilet

Hallo,

das, was man in Geschäften als „Lachsschnitzel“ und „Lachsfilet“ kaufen kann, ist immer knallrot gefärbt.

Echter Lachs ist es nicht, steht ja immer „Lachsersatz“ drauf. Aber echter Lachs ist leicht rosa, warum färbt man dieses Produkt immer so unnatürlich?

Gruß
Peter

Moin,

das, was man in Geschäften als „Lachsschnitzel“ und
„Lachsfilet“ kaufen kann, ist immer knallrot gefärbt.

Das muss mit " See lachsfilet" bezeichnet sein.

Echter Lachs ist es nicht, steht ja immer „Lachsersatz“ drauf.

Nö, das können die unterschiedlichsten Sorten Fisch sein, bei den Schnitzeln auch gerne Fischabfälle, die sonst zu nichts verarbeitet werden können.

Aber echter Lachs ist leicht rosa, warum färbt man dieses
Produkt immer so unnatürlich?

Tradition? Immerhin gibt’s das Zeug schon seit dem 1. Weltkrieg.
Und ausserdem lässt sich unter einer kräftigen Farbe auch sehr schön die meist stark von echtem Lachs abweichende Fleischstruktur verbergen.

Nebenbei: echten Lachs gibts auch in allen Farbtönen. Bevor es verboten wurde, hatte man das Futter für Zuchtlachs derart mit Farbstoffen angereichert, dass das Fleisch fast wie Lachsersatz gefärbt war. Und Naturlachs gibt es auch mit weissem Fleisch.

Gruß
Stefan

Hi Peter,

Aber echter Lachs ist leicht rosa,

seit ich in Kanada war, weiß ich, dass es da fünf verschiedene Sorten gibt, die unterschiedliche Größen und Farben haben. Eine Sorte hat knallrotes Fleisch.

Liebe Grüße
Burkhard