Feiern im winterlichen Garten

Wir möchten Ende Januar in unserem Garten eine Party mit ca. 25 Personen veranstalten. Fest steht, dass es einen Kesselgulasch und Feuerzangenbowle gibt.Hat jemand eine Idee, wie man den Carport dafür schön dekoriert und welche zusätzlichen Speisen + Getränke (auch kalt) man noch anbieten könnte.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.
MfG
Heidi Müller

Hallo,

Hat jemand eine Idee,
wie man den Carport dafür schön dekoriert

viele verschiedene bunte Papierlaternen, von innen beleuchtet, erzeugen bestimmt eine gemütliche Atmosphäre.

und welche
zusätzlichen Speisen + Getränke (auch kalt) man noch anbieten
könnte.

naja, Fassbier + Korn, Wein + Sekt sollte eigentlich nicht fehlen, und natürlich auch alkoholfreie Getränke anbieten.

Ansonsten verschiedene Sorten Meterbrote/Baguettes/Ciabatta und dazu vll. diverse (selbstgemachte) Dipps und paar versch. Käsesorten??

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

Hoffe, es war Dir eine:wink:

Viel Spaß dann & Gruß,

Kieckie

Noch ein *Wintergriller*… :smile:
…schön :wink:
Hallo Heidi,
alles klassisch-rustikale passt gut und Frikadellchen und Co. schmecken doch eigentlich jedem.
Mozzarella-Tomaten-Spießchen sind allerdings auch nicht schlecht :wink:
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1343.htm

Fester Kuchen und Muffins schmecken auch bei Kälte, besonders wenn eine Menge Schokolade drin ist…

Tee und Kaffee in Thermoskannen lassen sich gut vorbereiten.

Wenn Du neben der tollen Feuerzangenbowle noch was Cocktailiges auffahren möchtest, finde ich klasse:
Hot Caipirinha
http://www.cojito.de/cocktails-rezept_600_hot-caipi.htm

Oder was ganz cooles:
Bowle in Schüssel aus Eis
Große Schüssel mit etwas Wasser oder zur Bowle passendem Saft füllen, evtl. noch essbare Blütenblätter o.ä. hinein…
Zweite, kleinere, gleichförmige Schüssel hinein, so, dass diese gut schwimmen kann.
Ab in die Gefriertruhe.
Wenn fest, vorsichtig die Schüsseln von der entstandenen Eisschüssel trennen (mit etwas lauwarmen Wasser) und WOW! fertig ist Deine kurzlebige Schönheit!
Bis zur Benutzung im Eisfach lassen, beim Servieren ein Kühlelement drunterlegen.

Diese Schüssel aus Eis sieht klasse aus und Du kannst eine kühle Bowle gut hinein füllen.
Geht natürlich nur bei dementsprechenden Außentemperaturen…
Sollte dann so ähnlich aussehen, habe ld. nichts besseres gefunden
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fut…
Bei uns warens gestern putzige 13 Grad…da wäre es bald mit der coolen Pracht vorbeigewesen…

Dekoration:
-Lichterschläuche, Außenlichterketten gibt es (besonders zur Zeit) in Sonderpostenmärkten sehr preiswert.
Oder einfach zusammenborgen…und um den Carport drapieren…

Vielleicht vom Sommer noch übrig, ansonsten im Sonderpostenmarkt: -Kerzenpötte für draussen
…am besten noch mit Citronella gegen Mücken :wink:

-Als Tischdecken
sehen -passend zur Winterzeit- die Rettungsdecken aus dem Auto ganz toll aus, billig, silbern (oder golden) abwaschbar, wiederverwendbar. Wenn man sie zusammenknüllt, ergibt sich ein *Edelknittereffekt* :smile:

-Tischschmuck
Alte Einkochgläser oder schlichtes, gespültes Altglas mit Transparentpapier umkleben, einfarbig oder bunt, alles nach Geschmack. Sand und Teelicht rein, fertig ist eine schöne Tischlaterne.
(Geht natürlich auch aufwändiger…mit bedrucktem Transparentpapier …passend zum Anlaß der Party oder farblich passend zur Restdeko)
http://www.kidsweb.de/basteln/wind.htm

Die kann man auch prima überall im Garten und in der Einfahrt verteilen, sieht wunderschön aus…

-Schlitten als Beistelltischchen oder Sitzgelegenheit…

-Biertischgarnituren und Sonnenliegen geben ein Gefühl wie im Winterurlaub (Apres-Ski läßt grüßen :smile:)

-übrigens: (bei entsprechenden Beziehungen und Örtlichkeit)
Strohballen sind prima Sitzgelegenheiten…

*Ach, ich möcht am Liebsten mitfeiern*
Viel Freude bei Eurer Carportparty
wünscht Finjen

Vorsicht mit der Eisschüssel!

Hallo,

Oder was ganz cooles:
Bowle in Schüssel aus Eis
Große Schüssel mit etwas Wasser oder zur Bowle passendem Saft
füllen, evtl. noch essbare Blütenblätter o.ä. hinein…
Zweite, kleinere, gleichförmige Schüssel hinein, so, dass
diese gut schwimmen kann.
Ab in die Gefriertruhe.
Wenn fest, vorsichtig die Schüsseln von der entstandenen
Eisschüssel trennen (mit etwas lauwarmen Wasser) und WOW!
fertig ist Deine kurzlebige Schönheit!
Bis zur Benutzung im Eisfach lassen, beim Servieren ein
Kühlelement drunterlegen.

Diese Schüssel aus Eis sieht klasse aus und Du kannst eine
kühle Bowle gut hinein füllen.

Dazu würde ich nicht raten. Denn wenn Du in die Eis-Schüssel was Alkoholisches reinfüllst, fängt sie an aufzutauen. Das verwässert zuerst den Inhalt und dann läuft irgendwann Deine Bowle davon …
Wie wär’s damit: Innenschüssel in der Eisschüssel lassen und Bowle da rein füllen?
Schöne Grüße
Bolo2L

1 Like

Kein Käse
Hallo,

von Käse würde ich abraten; der schmeckt in der Kälte nicht – er
braucht Zimmertemperatur.

Gruß
Bolo2L

1 Like

Hallo,

wenn es bis dahin Schnee gibt, macht doch 'ne Eis-Bar: Großen, viereckigen Block aus Schnee bauen (wie Schneemann). Und da hinein Vertiefungen für Flaschen mit Hochprozentigem und das Bierfass kratzen.
Wenn Ihr noch ein kleines, altes Öfchen auftreiben könnt, das schön mit Holz beheizt wird, kommt Gemütlichleit auf (aber für guten Abzug sorgen, damit Nachbarn nicht belästigt werden).
Gruß
Bolo2L

Hallo Bolo,

von Käse würde ich abraten; der schmeckt in der Kälte nicht –
er braucht Zimmertemperatur.

ich geh mal davon aus, das der Carport ein wenig beheizt ist, aber ansonsten hast Du wohl recht.

Und wie sieht es mit Weichkäse aus? Da gibts doch auch sehr leckere Sorten, und erstmal so eine herzhafe Schafskäsecreme vom Türken, oberlecker!!!

Ich dachte auch nur, da es schon Kesselgulasch gibt, würden so ein paar kleine Käseleckereien reichen:wink:

LG
Kieckie

Hallo,
,

Und wie sieht es mit Weichkäse aus? Da gibts doch auch sehr
leckere Sorten, und erstmal so eine herzhafe Schafskäsecreme
vom Türken, oberlecker!!!

Weichkäse (Camembert und Konsorten gehen nicht: DasFett im Käse wird
viel zu fest, es schmiert an den Zähnen und der Geschmack entsteht
nicht im Mund. Was gehen kann, sind aus Frischkäse angemachte Cremes,
die ruhig bei Kälte ein bisschen scharf sein dürfen.

Gruß
Bolo2L

1 Like

Aber Heidis Bowle ist doch soo verdammt lecker…
… dass sie sowieso *ratzfatz* weg gesüppelt wird…
Da muß die Heidrun sich bestimmt keine Sorgen machen, das kühle *Böwlchen* wird alle sein, lange bevor die Schüssel sich ins Nichts begeben wird :smile:
Gutgelaunte Finjengrüße

Dazu würde ich nicht raten. Denn wenn Du in die Eis-Schüssel
was Alkoholisches reinfüllst, fängt sie an aufzutauen. Das
verwässert zuerst den Inhalt und dann läuft irgendwann Deine
Bowle davon …
Wie wär’s damit: Innenschüssel in der Eisschüssel lassen und
Bowle da rein füllen?
Schöne Grüße
Bolo2L

Hast natürlich e i g e n t l i c h Recht… :smile:
ot: diese Trinkgläser aus Eis, die man als Partygag kaufen oder selber herstellen kann, halten angeblich eine halbe Stunde bei 25°C…
…Wie lange hält dann eine Schüssel aus Eis bei *sagen wir mal 4°C???*kratzamKopp…

Weichkäse (Camembert und Konsorten gehen nicht: DasFett im
Käse wird
viel zu fest, es schmiert an den Zähnen und der Geschmack
entsteht
nicht im Mund. Was gehen kann, sind aus Frischkäse angemachte
Cremes,
die ruhig bei Kälte ein bisschen scharf sein dürfen.

…Bolo2L, nun hab ich wieder was dazu gelernt!

Viele Grüße

Kieckie

Hallo

Hallo,

von Käse würde ich abraten; der schmeckt in der Kälte nicht –
er
braucht Zimmertemperatur.

Außer Kümmelkäse oder nicht stark gereiftem Brie.

Die schmecken-meinem Geschmacksgefühl nach jedenfalls-auch kalt.

Aber natürlich nicht bei 212 Kelvin (Minus 32 Grad Celsius). Im vernünftigen Rahmen muß sich die Temperatur schon einstellen.

Michael

PS: Auch junger Gouda schmeckt meiner Meinung nach kalt fast genauso gut wie bei Zimmertemperatur.

1 Like

Hallo,

Außer Kümmelkäse oder nicht stark gereiftem Brie.

Die schmecken-meinem Geschmacksgefühl nach jedenfalls-auch
kalt.

Was meinst Du mit Kümmelkäse? Schmelzkäse mit Kümmel, Harzer mit
Kümmel, Weichkäse mit Kümmel …? Harzer kalt könnte ich mir gerade
noch vorstellen, den Rest nicht.
Und was nicht stark gereiften Brie angeht: Wenn ein Brie nicht reif
ist, schmeckt er eh nach Styropor, also nach nix. Dann ist es egal,
ob man ihn kalt isst oder zimmerwarm.
Auf jeden Fall gilt ganz generell die Empfehlung, dass man Käse, der
gekühlt aufbewahrt wird, einige Stunden vor Verzehr aus der Kühlung
genommen werden soll, damit er bei Zimmertemperatur Geaschmack
bekommen kann.
Natürlich kann man alles essen, solange es nicht beinhart gefroren
ist. Aber es soll ja auch schmecken!

Gruß
Bolo2L

1 Like

Hi,

PS: Auch junger Gouda schmeckt meiner Meinung nach kalt fast
genauso gut wie bei Zimmertemperatur.

Das liegt daran, dass junger Gouda sowieso nie schmeckt :wink:

Gruß,

Anja

1 Like

Roller/‚Handkäse‘/Käseart(en)-Harzer o. Mainzer
Hallo

Das liegt daran, dass junger Gouda sowieso nie schmeckt… Anja.


Geschmackssache.

Über Geschmack Kann man nicht streiten!

Oder- Geschmacksflechten, -Knospen und -Globusmeridiane haben die falsche Gravitationskonstante, als daß der Geschmack darauf unter die Fluchtgeschwindigkeit kommen könnte; ach ja übrigens, an den oder die, der/die fragte, was ich mit Kümmelkäse meine:

(Übrigens so ein großer Kenner von Käse bin ich auch wieder nicht, aber a wengla kenne ich mich aus!)

Damit meine ich als Oberfranke eigentlich so eine Art Bauernhandkäse oder Roller oder schlichtweg den gewissen Harzer Roller/Harzer Käse -

Eben mit Kümmel.

Die erwähnten Harzer Roller oder das ein bisschen bayerischere Pendant haben einen recht intensiven Geschmack, den ich zumindest nicht schlecht finde.

Und für jungen Gouda glit das in etwas abgewandelter Art für mein Dafürhalten auch.

Michael

Hallo, siehe mein Posting mit dem Titel „Roller…“

Michael

Hallo Bolo2L

den oder die, der/die fragte, was ich mit
Kümmelkäse meine ( …)

Sorry, Bolo2L,

Sah gerade erst anhand Deiner Visitenkarte, daß Du männlichen Geschlechts bist, Entschuldigung.

Auch meine Einwände „In punckto“ Geschmäcker sind nicht böse gemeint, wie gesagt/schrieben, Geschmäcker.

Gr., Michael; Hof / Saale