Fettfreie Salatsoßen

Hallo liebe Köche und Köchinnen,

ich suche Rezepte für fettfreie oder ganz fettarme Salatsoßen. Kann gerne auch für Salate aus gekochten Zutaten sein wie Nudel-Gemüse-oder Kartoffelsalat. Besonders interessiert bin ich an einem Vinaigrette-Rezept.

Danke, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Lexi

Ich nehme Gemüsebrühe aus dem Reformhaus.
Etwas gekörnte Brühe mit wenig heißem Wasser übergießen
Nach Geschmack schon mal Schnittlauch, Bärlauch, Schnittknoblauch oder Borretschblüten reinschnibbeln
Wenn erkaltet kommt der Salat dazu
Fertig

Gruß

Silver

Saure Dressings z.B. mit ital. Kräutersud oder Essig mit einem bisschen Öl oder Joghurt.

Allerdings ein *bisschen* Fett/Öl sollte bei grünen Salaten immer hinzu kommen, sonst nutzen einem die ganzen Inhaltsstoffe nichts. Grad auch bei Möhren braucht man etwas Fett um das Vitamin A zu lösen.

liebe Grüße,
Kate

Hallo Lexi,

ganz lecker: Salz, Pfeffer, etwas Senf und Honig, etwas Wasser, dann Balsamico oder Sherry-Essig und eine Spur gutes Olivenöl dazu…

Auf Fett würde ich nicht verzichten, weil die Vitamine A,D und E fettlösliche und keine wasserlöslichen Vitamine sind.

D.h. ohne Fett verstoffwechselt Dein Körper die Vitamine nicht!

Viele Grüsse
Gabriele

Hallo Andrea/Silver,

Ich nehme Gemüsebrühe aus dem Reformhaus.
Etwas gekörnte Brühe mit wenig heißem Wasser übergießen
Nach Geschmack schon mal Schnittlauch, Bärlauch,
Schnittknoblauch oder Borretschblüten reinschnibbeln
Wenn erkaltet kommt der Salat dazu
Fertig

unabhängig davon, was bereits meine Vorposter schreiben (ganz ohne Fett/Öl ist Salat sinnlos, weil bestimmt Vitamine fettlöslich sind)

Lies doch bitte die Inhaltsdeklaration Deiner Reformhaus-gekörnten Brühe, bevor Du postest.
Du wirst feststellen, dass auf dem Etikett Worte wie „gehärtetes Fett“ auftauchen.

viele grüße
Geli

Moin,

Lies doch bitte die Inhaltsdeklaration Deiner
Reformhaus-gekörnten Brühe, bevor Du postest.
Du wirst feststellen, dass auf dem Etikett Worte wie
„gehärtetes Fett“ auftauchen.

Muss nicht sein. Ich benutze die „Klare Suppe“ von Seitenbacher und die ist ohne Fett - was allerdings nicht unbedingt der Kaufgrund für mich war.

Gruß
Stefan

owt