Frage an Kombi-Mikrowellen-Besitzer

Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich durchgerungen, mir eine neue Mikrowelle mit Heissluft und Grill zu kaufen.

Ich war heute bei Saturn und bin nach einer Beratung mit noch mehr Fragen als ich vorher hatte nach Hause gegangen.

Der Reihe nach:

Meine bisherige Mikrowelle mit Grill war sehr günstig, die Qualität sehr schlecht. Wenn ich etwas heiss machen wollte, hat sich die Speise am Rand schon in den Teller eingebrannt, in der Mitte war alles kalt.
–> das möchte ich auf keinen Fall wieder haben

Der Grill war ein Witz, selbst nach zehn Minuten volle Leistung hatte geriebener Käse zum Überbacken kein bisschen Bräune.
–> der Grill sollte gut funktionieren und was bringen

Auf die Heissluftfunktion freue ich mich sehr, der Verkäufer bei Saturn meinte aber, Pizza etc. wird mit Heissluft zu trocken, da bräuchte man zusätzlich Hitze von unten, damit sie richtig gut wird.

Meine Fragen sind nun:

Brauche ich für die Mikrowellenfunktion eine spezielle Intervalltechnik (ich glaube das hiess so ähnlich) damit das Essen gleichmäßig warm wird oder ist das Problem der ungleichmäßigen Erhitzung bei neueren Mikrowellen nicht mehr so aktuell.

Wieviel Leistung sollten jeweils Mikrowelle, Grill und Heissluft haben (800+1000+1000 Watt)?

Der Verkäufer hat mir ein Panasonic Gerät für 380 Euro empfohlen, ich würde aber lieber ein Gerät im Angebot für 99 Euro nehmen. (Ähnlich wie die von Aldi und Co.)
Würde ich hier an der falschen Stelle sparen?
Ich möchte nicht wieder eine solche „Spielzeug-Mikrowelle-mit-Grill“ wie die davor.

Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever

Moin,

Meine bisherige Mikrowelle mit Grill war sehr günstig, die
Qualität sehr schlecht.

Was sollte Dir das sagen ??

Der Verkäufer hat mir ein Panasonic Gerät für 380 Euro
empfohlen,

Keine schlechte Wahl. Panasonic und sharp kann man wirklich empfehlen. Da hat man auch im Kundendienstfall keine Probleme.

ich würde aber lieber ein Gerät im Angebot für 99

Euro nehmen. (Ähnlich wie die von Aldi und Co.)

Hast du aus deiner 1. Mikrowelle nix gelernt ??

Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever

LG Nadine

Hallo,

Meine bisherige Mikrowelle mit Grill war sehr günstig, die
Qualität sehr schlecht. Wenn ich etwas heiss machen wollte,
hat sich die Speise am Rand schon in den Teller eingebrannt,
in der Mitte war alles kalt.
–> das möchte ich auf keinen Fall wieder haben

–> dann kauf dir keine Mikrowelle!

Die Mikrowellen dringen ins Essen ein und erwärmen, Energie die am Rand aufgenommen wird kann natürlich nicht innen nochmal erwärmen, also: am Rande wird es schneller heiß als im Innern. Dies ist nur zum Teil durch ein Fokussieren der Wellen in der Mitte des Garraums zu vermindern. Du musst regelmäßig aufmachen und die Speisen (z.B. bei Suppen) umrühren oder gaaaaanz langsam erwärmen, damit die Wärme nach innen geleitet wird von der Speise selbst.

Der Grill war ein Witz, selbst nach zehn Minuten volle
Leistung hatte geriebener Käse zum Überbacken kein bisschen
Bräune.
–> der Grill sollte gut funktionieren und was bringen

Grill in der Mikrowelle: 1kW
Grill im Backofen: 2-3kW
Was wird da wohl schneller sein?

Auf die Heissluftfunktion freue ich mich sehr, der Verkäufer
bei Saturn meinte aber, Pizza etc. wird mit Heissluft zu
trocken, da bräuchte man zusätzlich Hitze von unten, damit sie
richtig gut wird.

Heißluft in der Mikrowelle?
Warum kaufst du dir nicht einen ordentlichen Backofen und eine separate Standardmikrowelle?

Brauche ich für die Mikrowellenfunktion eine spezielle
Intervalltechnik (ich glaube das hiess so ähnlich) damit das
Essen gleichmäßig warm wird oder ist das Problem der
ungleichmäßigen Erhitzung bei neueren Mikrowellen nicht mehr
so aktuell.

s.o.

Wieviel Leistung sollten jeweils Mikrowelle, Grill und
Heissluft haben (800+1000+1000 Watt)?

Der Verkäufer hat mir ein Panasonic Gerät für 380 Euro
empfohlen, ich würde aber lieber ein Gerät im Angebot für 99
Euro nehmen. (Ähnlich wie die von Aldi und Co.)
Würde ich hier an der falschen Stelle sparen?

Nö! Kauf dir ein Billiggerät für 50EUR und einen richtigen Backofen!

Ich möchte nicht wieder eine solche
„Spielzeug-Mikrowelle-mit-Grill“ wie die davor.

Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever

Ciao, Holger

ganz meine Meinung! -owT-
Grüße von
Tinchen

Find ich aber nicht…
Hi,
für >2 Personen hast Du sicher Recht, aber für den 1-2 Personenhaushalt brauchst Du keinen Backofen. Ich mache eigentlich alles in der Mikrowelle mit der Heißluft. Den Grill nehme ich nur noch um Überbacken mit Käse.

Bei der Mikrowellenfunktion hält sich die ungleiche Erwärmung in Grenzen wenn man sich an die Anleitung hält, die Leistung an das Kochgut und die Menge anpasst und ggf. ein geschlossenes Gefäß nimmt.

Ich halte 99€ für ein wenig zu billig, dafür krigst Du keine Qualität.

A.

1 Like

Hallo Andreas,

Hi,
für >2 Personen hast Du sicher Recht, aber für den 1-2
Personenhaushalt brauchst Du keinen Backofen. Ich mache
eigentlich alles in der Mikrowelle mit der Heißluft. Den Grill
nehme ich nur noch um Überbacken mit Käse.

wie groß ist denn diese Mikrowelle?
Machst Du nur Fertiggerichte warm oder
-bäckst Du mal einen Kuchen,
-machst 2 Pizzen auf einmal (für 2 Personen halt),
-machst einen Auflauf,
-einen Braten,
-ein Hähnchen oder eine Ente,
-einen Gratin?

Meine Freundin und ich sind auch nur 2 Personen, aber ohne meinen Backofen mit Ober/Unterhitze, Grill und Heißluft käme ich nicht gut aus. Ne Mikro habe ich auch, aber da reicht ein einfaches Bauteil.

Bei der Mikrowellenfunktion hält sich die ungleiche Erwärmung
in Grenzen wenn man sich an die Anleitung hält, die Leistung
an das Kochgut und die Menge anpasst und ggf. ein
geschlossenes Gefäß nimmt.

In Grenzen klar, aber wie groß diese sind habe ich ja schon einmal erläutert.

Ich halte 99€ für ein wenig zu billig, dafür krigst Du keine
Qualität.

Wunderbar, eine Sache wird nur nach dem Preis beurteilt. :smile:

Ciao, Holger

Hallo midnightfever,

ich habe eine Mikrowelle plus von Quelle, Privileg.

Ich bin sehr zufrieden. Nehme es fast nur noch. Pizza, Pommes, Hähnchen (Grillspieß), Braten werden super und sind schnell fertig.
Auch so Sachen wie Brötchen aufbacken, Hawaii-Toast sind kein Problem.
Eine Automatik sorgt dafür, dass immer die richtige Portion Mikrowelle, Heißluft und Grill eingesetzt wird. Die einzelnen Funktionen lassen sich natürlich auch getrennt benutzen.

Selbstgemachte Pizza auf dem Pizzastein ist schon optimal - aber ich nehme meist nur TK-Pizza und da gibts auch schon gute.

Ich habe das Gerät damals genommen, weil es einen Drehspieß hat - es geht nichts über lecker rundum gegrillte Hähnchen.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich durchgerungen, mir eine neue
Mikrowelle mit Heissluft und Grill zu kaufen.

Hallo Midnightfever,

so ein Teil hab ich schon 14 Jahre (Siemens HF irgendwas, gibt’s immer noch, mit 4 Beheizungsarten+Mikrowelle)und hab’s noch keinen Tag bereut,denn du kannst fast alles energiesparender zubereiten als im herkömmlichen Backofen. Bei der langen Lebensdauer solltest du nicht am Preis sparen. Teurere Geräte sind in jedem Fall besser. Achte darauf, dass sich alle Beheizungsfunktionen ZUSAMMEN mit der Mikrowelle betreiben lassen. Es gab jedenfalls bis vor kurzem noch Billigmarken, wo man den Grill nur separat laufen lassen kann.
Mein Gerät hat keinen Drehteller, sondern einen „normalen“ Backofen-innenraum, bloß kleiner. Ich finde das sehr vorteilhaft, denn du kannst viereckige Behälter reinstellen und den Innenraum voll ausnutzen. Die Erwärmung der Speisen ist genauso gut und gleichmäßig wie bei den Drehteller-Geräten.
Wähle den Innenraum auch nicht zu klein, denn wer weiß, für wen du im Lauf der nächsten 15 Jahre noch alles kochen wirst…

Gruß
lexi