Frische Algen

Hallo, gibt es hier Algenfans?

Ich hoffe doch. Habe beim Fischhändler frische algen gekauft, die so ähnlich wie Schachtelhalm aussehen und stark salzig sind vom Einlegen.
Weiß nicht, wie man die zubereitet. Ich möchte sie nicht unter Nudeln oder Mischgemüse mischen (so wie ich ein Rezept gefunden habe), sondern pur als Salat anrichten. Kann man die roh essen oder muß man sie überbrühen oder gar kochen? Ein paar gedünstete, wenige Minuten, sind matischig geworden, kein Biß mehr!
Na ich bin gespannt auf Eure hoffenlich paraten Vorschläge und Erfahrungen. Habe bislang nur mit getrockneten Algen zu tun gehabt.

Grüße an Euch

rosine

Hallo,

„Algen“ die wie Schachtelhalm aussehen - meinst du Queller? Der wird schon mal gerne als „Alge“ gehandelt, obwohl es gar keine ist…

Fündig wirst du da auch unter Passe-Pierre (wie so häufig ist dann in der gehobeneren Küche der französische Name geläufiger).

Queller blanchiert man eigentlich nur ganz kurz und kann ihn dann wie Salat verwenden. Hier ein Beispiel mit Thunfisch-Carpaccio: http://goccus.com/rezept.php?id=1660

Der ist aber auch als Gemüse nicht zu verachten. Hier noch zwei feine Vorschläge:

Mit Seeteufel in Safransauce geschwenkt: http://goccus.com/rezept.php?id=1662
Und frittiert (das ist auch genial): http://goccus.com/rezept.php?id=1661

LG Petra

P.S.: Der ist übrigens nicht salzig, weil er eingelegt wurde. Queller ist so :wink: (bzw. er ist so, weil er in salzigen Küstenregionen wächst.) http://goccus.com/warenkunde_single.php?id=189

Hallo Petra,
ich freue mich sehr, daß Du mich aufgeklärt hat. Das sind also
Queller. Du hast mir wunderbare Rezepte geschickt, heute habe ich das erste verwendet! Toll. Ich danke Dir recht schön.

Lieben Gruß

rosemarie

Hallo Rosemarie,

Queller ist wirklich was sehr interessantes. Nur dieser „Algenfehler“ ist völlig klassisch :wink:… Viele - durchaus qualifizierte - Fischhändler behaupten steif und fest voller Inbrunst, dass das eine Alge sei :smiley:.

Man muss bei der Verwendung den hohen Salzgehalt natürlich berücksichtigen. Im Zweifel braucht der Rest dann gar nicht oder nur äußerst sparsam gesalzen werden. (Insofern dann ähnlich wie bei Sardellen). Aber eigentlich macht das Spass, damit zu experimentieren. Und damit sind sicher nicht nur Fischrezepte gemeint. Die Kombination mit Früchten finde ich zum Beispiel fast noch besser.

LG Petra