Gänsekeulen mit Schokoladensoße?

Hallo Köche!

nachdem ich letztens nach einem Rezept für Schoko-Fondue gefragt habe, suche ich jetzt schon wieder ein Rezept mit der dunklen Leckerei. (hat aber nicht damit zu tun, dass ich Reste vom Fondue verwenden will ;-D)

also, ich habe mal von Schokoladensoßen zu Fleisch gehört. soll wohl sehr lecker sein. nun habe ich von meiner Mutter zwei tiefgefrorene gänsekeulen bekommen, die sie dann Weihnachten doch nicht gebraucht hat. ich denke, das wäre vielleicht das ideale Versuchsobjekt.

hat jemand irgendwelche Ideen, was ich da zaubern könnte? Gans und Schokolade?

neugierige Grüße
Queedin

Schokosoße zu Fleisch:
Hi Queedin,

ich habe vor Kurzem ein Heft im Supermarkt erstanden, vom „Meine Familie & Ich“, das Sonderheft „Schokolade“. Wirklich toll, von Plätzchen ühber Trinkschokoladen bis hin zu… Schokosoßen zu Fleisch. :smile: Hat 3,50 € gekostet. Die pikanten Rezepte sind:

Scampi mit Schokoladensoße,
Kalbsfilet mit Schokoladensoße,
Hasenrücken mit Schokosoße,
Mole poblano (ein mexikanisches Nationalgericht: Hähnchen mit scharfer Schokosoße)
und Rouladen mir Schokosoße.

Nach diesen Rezepten brätst Du das jeweilige Tier einfach im Backofen, mit Zwiebeln, Knoblauch und Gemüsen, und löschst es mit Rotwein ab, wie Du es sonst auch tust, nimmst dann das Fleisch heraus, und siebst das Gemüse ab. Die Flüssigkeit, also den Bratenfond, fängst Du in einem Topf auf. Darin schmilzt Du nun die geriebene Kuvertüre und schmeckst sie mit Gewürzen ab.

Eigentlich ganz einfach.

Allerdings eignet sich Bitterschokolade am besten dafür. Ich würde es einfach ausprobieren, in dunkle Wild- oder Gans-Soßen gebe ich immer etwas Süßes: Einen Lebkuchen, Preißelbeeren oder Ahornsirup, das paßt sehr gut dazu. Warum also nicht Schokolade?

Die genauen Rezepte stehen in dem Heft. Da es das nicht mehr an den Kassen gibt, kannst Du es vielleicht nachbestellen. Für Schokoliebhaber ist es wirklich unerläßlich. :smile:
http://www.meine-familie-und-ich.de/

Liebe Grüße, Nike

Hallo Nike

vielen Dank für Deine Mühe!

aber eine Frage hätte ich dann doch noch: wieviel Schokolade nehmen die da so? eine ganze Tafel ist ja wohl zu viel. zwei stücken vielleicht oder mehr? kannst du bitte,bitte nochmal nachgucken?

Queedin

Menge
Hi nochmal,

klar, die Menge würde Sinn machen. :wink: Ich mache das immer „frei nach Schnauze“, deswegen habe ich daran nicht gedacht.

Also, für den Hasenrücken (bei einer Menge von 2 Hasenrücken, ca. 1 1/2 kg) nehmen sie 50 g Zartbitter-Kuvertüre,
für 600 g Kalbsfilet 100 g Edelbitter-Schokolade,
Für das Mole Poblano Hähnchen (2 Hähnchen, Rezept für 6 - 8 Personen) 60 g,
und für die Rindsrouladen (4 Rouladen à 150 g) 80 g Zartbitter-Schokolade.

Es ist also relativ unterschiedlich.

Bei z.B. dem Kalbsfilet steht:

Pinienkerne (2 EL) hacken, Schokolade reiben. 200 ml Gemüsebrühe, 1 TL Zucker, Pinienkerne und Schokolade zum gedünsteten Gemüse (in dem vorher das Filet geschmort worden war) geben, 10 Minuten köcheln, mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

Im Prinzip recht einfach. Wenn ich im Neuen Jahr etwas mehr Zeit und Du noch Interesse hast, tippe ich das ein oder andere Gericht auch mal ganz ab und stelle es hier rein, sie sind nur teilweise recht lang, das schaffe ich heute nicht mehr. :wink:

Liebe Grüße,
Nike