Gulaschsuppe - irgendwie fehlt was

hallo zusammen!

ich habe gerade einen großen topf gulaschsuppe gemacht, aber irgendwie fehlt was.

habe schweinefleisch in portionen angebraten, dann gewürfelten knoblauch und zwiebeln. das mit paprika (rosenscharf) kurz vermischt, tomatenmark dazu. das dann mit rotwein abgelöscht und das fleisch wieder hinzugegeben. 1 große dose geschälte tomaten (vorher püriert) dazu und fleischbrühe. gewürzt mit frischem pfeffer, salz, paprika edelsüß, gute prise zucker.
gut und gerne 2 std. köcheln lassen und kleingewürfelte kartoffen dazu.

so stand es im rezept (ausser dass ich die geschälten tomaten halt püriert habe), aber irgendwie … fehlt mir persönlich halt etwas geschmack.

habt ihr vielleicht einen tipp?

vielen dank und viele grüße
whitby

Hallo Whitby,

ich würde der Sache noch etwas frisch gemahlenen Kümmel und abgeriebene Zitronenschale hinzufügen… (Ausgehend von 1 kg Fleisch ca. 1/2 TL Kümmel und die abgeriebene Schale einer Zitrone). Hast Du genug Zwiebeln und Knobi drin?

Gruß

MK46149

Hallo!
Je nach persönlichem Geschmack könnte man noch dazugeben:
Majoran, Kümmel, Chili, evtl. bissi Nelken; Tomatenmark und/oder Ketchup.
Ich geb auch gerne Paprikaschoten rein (kleingeschnitten natürlich:smile:), - ich kenne auch Leute, die mögen Pilze und Gürkchen drin, oder auch Suppengrün…
LG
Sally

Hallo,
hast Du reichlich Zwiebeln genommen? Ich gebe auch immer relativ viel Majoran und Kümmel dazu - und, da wir es gerne ein wenig (manchmal auch mehr!) scharf haben, kommt bei mir auch noch scharfe Pfefferoni oder Chili dazu!
Liebe Grüße
Annemarie

jepp, verhältnis fleisch/zweibeln 2:1 und auch ordentlich gewürfelten knoblauch

kümmel hab ich jetzt glaub ich gar keinen da, muss mal gleich in meiner gewürzkiste kramen

ginge auch gemahlener kreuzkümmel? den könnte ich da haben wenn ich mich nicht irre

gegen paprika bin ich leider allergisch

majoran - hab ich, werde ich testen!
tomatenmark ist ja schon anfangs jede menge rein gekommen.

jepp, reichlich zwiebeln, siehe unten
verhältnis 2:1

also majoran und kümmel dürften mittel der wahl sein!

werde testen!

Hallo Whitby!

ich habe gerade einen großen topf gulaschsuppe gemacht, aber
irgendwie fehlt was.

Das deiner Gulaschsuppe etwas fehlt wundert mich gar nicht!

habe schweinefleisch in portionen angebraten, dann gewürfelten

Für eine echte Gulaschsuppe nimmt man RINDFLEISCH!!!

Wer lieber Schwein mag, nimmt 1/2 Schwein und 1/2 Rind

knoblauch und zwiebeln. das mit paprika (rosenscharf) kurz
vermischt, tomatenmark dazu. das dann mit rotwein abgelöscht

Das Rindfleisch scharf anbraten, Knobi, Zwiebeln, Gewürze dazu und weiterbraten, Tomatenstücke dazu (am Besten frische Tomaten würfeln- wenn du magst vorher schälen)->immer noch braten! Etwas Tomatenmark darf jetzt auch noch mit rein.
Wenn die Tomaten gut angeschmort sind (also wie Mus), eine 1/2 Tasse Mehl darüber sieben. Jetzt schmoren bis sich sehr dunkler Bodensatz bildet (tüchtig rühren damit nichts anbrennt), dann erst mit etwas Rotwein ablöschen und anschließend mit Fleischbrühe aufgießen.

frischem pfeffer, salz, paprika edelsüß, gute prise zucker.

Wozu Zucker???

gut und gerne 2 std. köcheln lassen und kleingewürfelte
kartoffen dazu.

Wenn deine Fleischstücke klein sind, reicht nach dem intensiven vorherigen schmoren auch eine Stunde Kochzeit.

so stand es im rezept

Wer schreibt denn solche Rezepte???

Also es tut mir echt leid. Du hast dir so viel Arbeit gemacht und dann war es am Ende gar keine Gulaschsuppe.
Vielleicht probierst du es nächstes Mal mit meinem Rezept, das habe ich schon viele Male so gekocht und damit schmeckt die Suppe auch nach Gulasch.

Und den Rezeptverfasser deiner „Gulaschsuppe“ würde ich dahin jagen wo der Pfeffer wächst ;o)

Viele grüße, Yvisa

Salz?
owt.

Wer schreibt denn solche Rezepte???

nun ja, es stand genau so (bis auf das schweinefleisch und die unpürierten geschälten tomaten) in einem österreichischen kochbuch.
und sie schmeckt nicht schlecht, aber es fehlt der letzte pfiff.

Also es tut mir echt leid. Du hast dir so viel Arbeit gemacht
und dann war es am Ende gar keine Gulaschsuppe.
Vielleicht probierst du es nächstes Mal mit meinem Rezept, das
habe ich schon viele Male so gekocht und damit schmeckt die
Suppe auch nach Gulasch.

nun ja, so was ist geschmackssache, oder?

meine suppe schmeckt nach gulasch und deine tipps haben mir jetzt bei der vorhandenen suppe nun mal leider absolut NICHT weitergeholfen.

von wegen zucker: säure und süße runden den geschmack ab. beides sollte in einem essen vorhanden sein. oder irre ich mich da? hab es letztens auch genau so noch von den kochprofis gehört. ;o)

viele grüße
whitby

ist drin ;o)
lasse sie jetzt über nacht ziehen und dann mal schauen was sich morgen beim aufwärmen so tut.

Servus,

Piment ist wohl nicht „authentisch“, aber eine fast vergessene Hintergrundmusik in vielen geschmorten Dingen.

Selten ganz zu kriegen, leider fast immer pulverisiert im Handel. Aber wie beim Pfeffer verfliegt die Hauptsache, wenn man Piment solchermaßen mißhandelt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Whitby,

also vom Rezept her ist alles drin, was drin sein sollte. Bei mir wird noch frischer Paprika mitgekocht.

Das Paprikapulver würde ich erst später dazugeben. Es neigt beim Anbraten zum Bitterwerden.

Koch sie morgen nochmal auf, geh dann (vorsichtig) mit Pfeffer und Salz bzw. Fleischbrühe ran.

Statt Kümmel würde ich Kreuzkümmel (gibts beim Türken) verwenden.

LG MrMOON

Hallo Whitby!

Es tut mir leid, wenn ich dich gekränkt haben sollte.

Deine Suppe ist sicherlich gut und sie schmeckt auch nach Gulasch, denn die Gewürze und Beigaben sind ja richtig.
Der letzte „Pfiff“ der deiner Suppe fehlt, wird sich aber nicht einfach „nachwürzen“ lassen.

Die klassische Gulaschsuppe hat ihren typischen Geschmack eben durch das verwendete Rindfleisch und die Schmoraromen.
Natürlich kann man sie auch anders kochen, nur schmeckt sie dann eben auch anders.

Die Süße der Gulaschsuppe kommt eigentlich aus dem reichlich verwendeten Paprikapulver (edelsüß). Eine zusätzliche Zuckerbeigabe ist deshalb unnötig. Man kann Zucker natürlich zugeben, aber dann wird es eher zu süß; das Aroma und der Geschmack verbessern sich auf diese Weise nicht.

Viele Grüße, Yvisa

1 Like

Hallo Whitby!

Sieh doch mal hier:

Liebe Grüße, Yvisa

Servus,

der unmittelbare Zusammenhang zwischen Gulaschsuppe und Pörkölt erschließt sich mir nicht so ganz: Willst Du Gulaschsuppe mit Kraut kochen?

Schöne Grüße

MM

Hi,

hatte noch nie Tomaten in meinem Gulasch bzw meiner Gulaschsuppe.

Warum sollte man da Tomaten reinmachen???

Soviel Zwiebeln wie Rindfleisch und die Zwiebeln zusammen mit dem edelsüßen Paprika in Fett anbraten, NICHT schwarz werden lassen.

Das wars schon.

grüße
miamei

Kreuzkümmel geht aus meiner Sicht auch, gibt dem Ganzen aber wieder eine ganz andere Richtung… würde ich aber zu Beginn sparsamer dosieren und mich an das Optimum „rantasten“. Den echten Kick gibt aber aus meiner Sicht die Zitronenschale!!!

Hallo!

Nö, aber auch nicht mit Schweinefleisch ;o).

Typisch für Gulasch (und Gulaschsuppe)ist Rindfleisch.
Mit anderem Fleisch und jeder Menge Beigaben (z.B. Kraut, Paprika, Pilze, Kümmel,usw.) kann man natürlich viele wunderschöne Varianten zaubern (z.B. Pörkölt). Aber eben dann nicht erstaunt sein, wenns etwas anders schmeckt.

Vielleicht einfach mal ausprobieren, was man aus „Gulaschsuppe“ so machen kann…

Gruß, Yvisa

Servus,

schönen Dank für den Hinweis. Aber auf den verlinkten Texten finde ich immer noch nichts zum Thema Gulaschsuppe.

Schöne Grüße

MM