Haltbarkeit von Zitronengras

Hallo,

heute habe ich einige Stängel Zitronengras wegschmeißen müssen, schade, von dem Bund habe ich kaum was verwendet. Meine Frage: wie kann ich Zitronengras lagern, dass es länger hält? Einfrieren?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Johannes

Hallo Johannes

pflanze die einfach ein.
Wachsen tatsächlich, habe es ausprobiert.
Gruss
Cabochon

Hallo C.

pflanze die einfach ein.
Wachsen tatsächlich, habe es ausprobiert.

… aber nur, wenn Du sie nicht kochfertig abgepackt beim Asia-Shop kaufst. In diesem Fall hilft nur eine Plastiktüte und feuchte Tücher, die täglich erneuert werden. Oder kleinschnippeln, in Portionen einfrieren.

viele Grüße
Geli

2 Like

Hallo,
im Asialaden gibt es auch getrocknete Zortonengrasstückchen. Das kannst Du ja auch mit Resten machen.

Gruss,
K_k

Hallo Geli

ja - ohne Wurzeln.
Guck nicht so staunend.
Habe ich zwar seinerzeit auch gemacht :smile:))

Den Tipp habe ich von einer Thailänderin. Dachte auch sie macht Spass, aber Tatsache, es wächst.

Gruss
Cabochon

danke!
Hallo,

das mit dem Einpflanzen werde ich probieren, das wäre wohl die beste Methode.

Ansonsten wird getrocknet und gefroren :wink:

Gruß

Johannes

hi cabochon,

mein mir hat es damals nur geklappt, nachdem ich die stengel in ein glas wasser gestellt habe, bis sie kleine wurzeln zogen. dann wuchs das zeug im blumentopf ganz nett. es war jedoch nie genug, um es regelmäßig ernten zu können…

liebe grüße
burkhard

p.s.: man kann zitronengras ganz gut einfrieren.