Hamburger-Fleisch Zubereitung ?

Hallo Hobbykochkünstler,

ich mache in 2 Wochen eine riesen Hamburger-Party. Leider seid ihr nicht eingeladen :wink: , aber dennoch würde ich gerne wissen wie man so ein Hamburger-Fleisch fachgerecht zubereitet.

Im I-net sagen die einen, man muss Eier als Bindemittel in das Fleisch zugeben. Wenn das der Fall ist, wieviele Eier kommen auf wieviel Gramm Fleisch rein?
Die anderen vertreten widerrum die Meinung, dass man Hackfleisch pur (ohne Gewürz, ohne Bindemittel) verwenden sollte.
Hab noch aufgeschnappt, dass man evtl. auch eingeweichtes Brot dem Hackfleisch untermischen kann. Ist das was dran?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen schon mal im voraus!

Andy

Lieber Andy!

Keine Ahnung wie „man“ das macht, aber ich mache das immer so:

-Hack
-Ei (je nach Eiergröße ein Ei auf 500-1000gr Hack)
-Semmelbrösel (oder altes zerraspeltes Brötchen oder eingebeichtes Brot)
-wenig Salz
-wenig Pfeffer
-wenig „Cafe de Paris“
-je nach Gusto Oregano (ja wirklich). Ich packe immer so 1-2 Esslöffel auf die 500-1000gr

FERTIG!

Burger formen, in die Pfanne packen, Brötchen entsprechend belegen (ich mache immer: Gurcke, Senf, KetchUp), Hamburger in der Aufbackform nochmal kurz in den Backofen (um sie zB mit Käse zu überbacken). Wenn „zusammengebauten“ Burger packen wir dann immernoch 1-2 Minuten in den Ofen (das das Brötchen auch ein bissel warm wird).

Ein nettes Rezept gibts auch hier (ungetestet): http://www.budspencer.de/fun/essen/index.php?was=2&r…

LG

Florian

Also ich mache das immer so:

ca. 500 g Mett
augeweichtes Brötchen
1 Ei
Salz
Pfeffer
Paprikagewürz
Curry
ein bißchen Maggi
frischen Knobi

alles schön vermatschen, zu flachen Frikadellen formen, braten, fertig!
Du musst natürlich eine größere Menge verwenden, aber wenn Du das Mett würzt darfst Du nicht sparsam sein, sonst schmecken Deine Hamburger laff!

Guten Appetit.
Gruß,
Nicki

hallo andy,

also, was auf keinen fall reinkommt, ist sogenanntes mett. das ist, wenn ich diesen sehr fremdländichen ausdruck richtig übersetzt habe, aus schwein. falls ich irre, mag man mich berichtigen.
an hamburgern ist niemals schwein beteiligt, sondern nur rind:

Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Die Käsescheiben auf einen Teller legen. Die Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Backofen auf 100° C vorheizen. Das Hackfleisch mit Pfeffer, Salz und der Würzmischung vermengen, daraus Hamburger formen und in Kräuterbutter braten - dann im Backofen warmstellen. Die anderen Zutaten - Relish, Ketchup, Zwiebelringe, Tomatenscheiben, Käse - auf den Tisch stellen, jeder „baut“ sich nach Geschmack seinen Hamburger.
1 kg Rinderhackfleisch
12 Hamburgerbrötchen
2 große Zwiebeln
1 Paket Kräuterbutter
2 Pakete Schmelzkäse in Scheiben
1 Eisbergsalat
1 Glas Relish
1 Flasche Ketchup
1 Glas Mayonnaise
1/2 kg Tomaten
Steak-Würz-Mischung
Salz, Pfeffer

quelle: alfredissimo.

strubbel
X:open_mouth:)

Ich würde sagen, dass es Geschmackssache ist, ob man Gehacktes oder Mett nimmt. Und es schmeckt jedenfalls besser mit Mett, egal, ob man wirklich so Hamburger zubereitet oder nicht!!

Hi,

Ich würde sagen, dass es Geschmackssache ist, ob man Gehacktes
oder Mett nimmt. Und es schmeckt jedenfalls besser mit Mett,
egal, ob man wirklich so Hamburger zubereitet oder nicht!!

natürlich ist das Geschmackssache, aber „echte“ Hamburger gibt es in den Varianten blutig, medium oder durch und zumindest die ersten beiden Varianten sind bei Schweinefleisch nicht wirklich empfehlenswert. Die Dinger aus Mett sind dann halt keine Hamburger sondern Frikadellen :wink:

Im übrigen halte ich von gekauftem Mett (also schon gewürztem Schweinehack) nicht viel. Selbermachen macht nicht viel Mühe und man hat a Ruh von E621 und Konsorten.

Gruß,
Christian

Hallo Florian,

wie Du den „Hamburger“ würzt ist reine Geschmacksache.So viel soll aber gesagt sein:
Ein HAMBURGER it nur dann ein HAMBURGER,wenn er NUR aus Rinderfaschiertem besteht u. mit keiner Brötchenbindung versehen ist.
Ich habe mal einige Zeit in einer Grillstation gearbeitet.Von der Lebensmittelpolizei wurden die Hamburger nicht nur auf Frische -sondern auch auf was drin ist -untersucht.
LG kamanilu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Florian,

wie Du den „Hamburger“ würzt ist reine Geschmacksache.So viel
soll aber gesagt sein:
Ein HAMBURGER it nur dann ein HAMBURGER,wenn er NUR aus
Rinderfaschiertem besteht u. mit keiner Brötchenbindung
versehen ist.
Ich habe mal einige Zeit in einer Grillstation gearbeitet.Von
der Lebensmittelpolizei wurden die Hamburger nicht nur auf
Frische -sondern auch auf was drin ist -untersucht.
LG kamanilu

Hallo Kamanilu,

Ich hab halt schiss, wenn ich Rinder-Hackfleisch auf den Grill schmeisse dass es total zerbröselt. Dann wäre die ganze Grillparty gelaufen.

Ich glaube, ich kaufe heute ein kleines bisschen Rinder-Hack und versuche es in der Pfanne ohne jegliche Zusätze (ausser Salz und Pfeffer)zu braten. Ich werde berichten

Hallo,
also Hamburger sind reines Rinderhack ohne Zusätze. Du kannst fertige Hamburger tiefgefroren kaufen, sind im Kilo manchmal billiger als frisches Rinderhack.
Wenn Du frisches Rinderhack verwendest ganz fein durchdrehen lassen, dann ordentlich durchkneten und dann die Hamburge formen. Die Bröseln nicht, sonder halten gut zusammen. Du kannst das Ganze noch mit Salz und Peffer würzen, aber kein Ei, kein Paniermehl sonst sind es Frikadellen, Hacksteaks oder Pflanzerl.
Gruß Günter