Innereien in Fleischfertigprodukten?

Hi!
Würde gerne wissen, ob es üblich/normal/erlaubt ist, dass in Fleischereiprodukten (z.B. Würstchen, Fleischkäse, Frikadellen) Innereien enthalten sind. Hat nichts mit Ekel zu tun, ich bin Gicht-Patient und darf nur wenig Fleisch zu mir nehmen und unter keinen Umständen Innereien, deswegen frage ich mich gerade, ob es bedenklich ist Bockwürste, Fertig-Frikadellen, o.ä. zu essen.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Hallo,

prizipiell ist das Verarbeiten von Innereien erlaubt. Die Verwendung muss aber aus dem Namen oder der Deklaration hervorgehen. Ich selbst habe es aber noch nie erlebt, dass Innereien bewust in relevanten Mengen in z.b. Fleischkäse verarbeitet wurden/werden. Anders beim Leberkäse, hier wird nördlich des Mains ein Leberanteil erwartet, südlich (Bayern/Badenwürttenberg) ist dies nicht üblich.
Wegen der Deklaration/Namen des Produktes kann ich ein aus meiner Praxis genommenes Beispiel geben:

Gänseleberwurst:

Rezept:
Gänseleber, Gänseflomen, magere sehnenfreie Gänsemägen

dies ist da kein Fleisch im Sinne der Leitsätze enthalten ist keine Gänseleberwurst, wenn ich die Gänsemägen durch z.b. Schweinefleisch ersetze ist es möglich das Produkt als Gänseleberwurst zu verkaufen.

ich hoffe dir geholfen zu haben und verbleibe derweil

Vielen Dank erst einmal!
Also heißt das, dass ich Frikadellen, oder Würstchen (wenn nur „Fleisch“ in den Inhaltsstoffen steht und nicht ausdrücklich „Leber“, o.ä.) bedenkenlos essen kann?

Ja, dann dürfen Innereien nicht enthalten sein.

Wenn du wissen willst, was in Fleisch und Wurstwaren alles enthalten sein darf such mal nach den

http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/379764/p…

Vielen Dank erst einmal!
Also heißt das, dass ich Frikadellen, oder Würstchen (wenn nur
„Fleisch“ in den Inhaltsstoffen steht und nicht ausdrücklich
„Leber“, o.ä.) bedenkenlos essen kann?