Kann man Pilze einfrieren

Liebe Köche,

wir haben eine große Gefriertruhe, in die eigentlich alles kommt, was noch übrig ist.

Da ich viel mit Pilzen koche, wollte ich mal fragen, ob sich Einfrieren auch für Champignons oder Pfifferlinge eignet? Kann man Pilze überhaupt tiefkühlen oder ist das schädlich?

Danke für alle Meinungen!

Hallo,

selbstverständlich kann man Pilze einfrieren, allerdings nicht roh.
Am sichersten ist es, sie so vorzubereiten, dass man sie dann nach dem Auftauen gleich verwendungsfertig hat.
Ich mach das immer so, dass ich kleingehackten Zwiebel röste, die geputzten und geschnitten Pilze dazugebe, würze (Salz und evtl. Petersilie und/oder Öiebstöckl) und das Ganze einige Zeit dünsten lasse. Nach dem Abkühlen in Behälter oder Tiefkühlbeutel und ab in die Truhe.
Kann man mit so gut wie mit allen Pilzen machen, auch mit Eierschwammerl/Pfifferlinge oder Champignons, auch wenn manche Pilzbücher das Gegenteil behaupten.
Parasole würde ich nicht empfehlen, die paniere oder brate ich (mit etwas Kümmel) frisch.

Gutes Gelingen un bon appétit!

Leider habe ich mit Einfrieren keine praktischen Erfahrungen. Ich weiß aber, dass es geht.
Gruß
Olaf

Champignons kannst du auf jeden Fall einfrieren…
Die gibts ja auch im Laden gefrostet zu kaufen.
Ich nehmen an, Pfifferlinge auch…bin mir aber nicht sicher, ob sie nachher gummiartig sind…

Hallo, das geht gut. Putzen (ohne Wasser!), fein schneiden und in möglichst wenig Fett in der Pfanne einmal gründlich durcherhitzen. Es heißt immer wieder mit Pfiferlingen ginge das nicht, ich habe das nur selten probiert und hatte damals keine negativen Erfahrungen. Gruß Ursula

Moin,

ich friere seit Jahren Pilze ein, sowohl frische, selbst gesammelte, als auch Reste von bereits verarbeiteten.

Lieben Gruß!

Birgit

Hallo,
naja, es kommt drauf an. Pilze sind leicht verderblich.
Frisch gesammelte Pilze die am gleichen Tag zubereitet wurden, kann man wie andere leicht verderbliche andere Nahrungsmittel behandeln. Gekaufte Pilze vom Markt oder Supermarkt haben schon einige Zeit bis zum Verkaufsstand zurückgelegt.Da wäre ich eher vorsichtig.
Ich habe selbst gesammelte Pilze immer am gleichen Tag zubereitet. Reste des Menues habe auch schon mal 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt und wieder aufgewärmt.
Ich habe auch schon die „fang“-frischen Pilze in Salzwasser blanchiert und dann tiefgefroren. Es waren dies aber keine Pfifferlinge sondern Hallimasch und Herbsttrompeten sowie die bekannten Maronen und Steinpilze usw. Wie man sieht, habe ich überlebt und die Pilze waren noch einwandfrei und schmeckten auch prima.
Grundsätzlich sollten Pilze aber immer sofort zubereitet werden, da sie eben leicht verderblich sind. Aber es gibt viele Rezepte, wie man Pilze auch haltbar machen kann, wie z.B. trocknen oder in Essig einlegen.
Literatur im Buchhandel dazu gibt es reichlich.

Hallo Sabrina,

ja man kann Pilze einfrieren, aber m.E. leidet der Geschmack. Schau doch mal ins Internet: Es ist voll von Ratschlägen und Rezepten.

Gruß

Jack

Hallo Sabrina,
Pilze eingefrieren ist grundsätzlich möglich, eignet sich aber nicht für alle Sorten. Pfifferlingen gehen nicht, sie werden nach dem auftauen „ledrig“ und manchmal bitter. Gut gehen Champignons und diverse „Schwammerl“, das sind die mit den Schwämmen wie z.B. Steinpilze, Maronen u.a…
champignons lassen sich vorzüglich einfrieren, ich würde es aber nicht machen, da es sie jederzeit frisch im Supermarkt gibt. Einfrieren als Methodes für zuviel gesammelte, wie gesagt, möglich. Allerdings kein Pilzgericht eingefrieren.
Besser als eingefrieren ist bei Pfifferlingen und Steinpilzen das Trocknen, sie verlieren aber dabei auch an Aroma.
Falls Du doch zur Gefriermethode greifst, dann bitte beachten, dass die Lagerzeiten möglichst kurz gehalten sein sollen, nicht länger als 3-4 Monate.
Hoffe die Auskunft war ausreichend.
Gruß
Also, am besten frisch essen

Liebe Sabrina

Bei Pfifferlingen rate ich Dir ab… die werden etwas bitter(sonst funktionierts auch) aber sonst friere ich alle ein Steinpilze sind dann jeweils wie frisch gepflückt!

mfg
Yvonne

Hallo Sabrina,
zur Konservierung von Pilzen kann ich nichts sagen. Ich ziehe vor, gesammelte Pilze sofort zu verwenden. Es geht nichts über Frische !
Lüder

Moin Sabrina,

in „Pilzsammlers Kochbuch“ ISBN: 3-7742-1621-5 Buch anschauen findet man fast alles, was man wissen sollte, wenn man „viel mit Pilzen kocht“.

Pfifferlinge, steht dort geschrieben, eignen sich nicht zum Einfrieren. Sie werden zäh und auch bitter.

Industriell eingefrorene Pfifferlinge werden mit Kochsalz und Zitronensäure vorbehandelt.

Auch Trocknen ist bei Pfifferlingen nicht angesagt, weil sie zäh werden.

Champignons sollten vorm Tiefgefrieren vorbehandelt werden: fein schneiden und blanchieren. Das Aroma geht durch das Blanchierwasser zum Teil verloren.

Der geringste Aromaverlust tritt ein, wenn man fertig zubereitete Pilzgerichte auskühlen lässt, in Portionen teilt und diese tiefgefriert.

Freundliche Grüße, Horst.

Ich glaube, dass trocknen die beste Konservierungsmethode ist.
Beim einfrieren werden die zarten Strukturen zerstört.
Gruß
MM

hallo sabrina d,
pilze kann man gut einfrieren. ein paar kleinigkeiten solltest du beachten. nur einwandfreie pilze nehmen und ie nach dem sammeln trocken putzen, am besten mit einer pilzbürste, rasch verarbeiten. nicht blanchieren, weil sie dabei zu viel wasser aufnehmen. dadurch werden sie wäßrig, lappig oder gar zäh. ich habe sie immer mit etwas butter in der pfanne kur und leicht gedünstet und zitronensaft hinzugegeben. die haltbarkeitszeit liegt bei 8 monaten. das reicht ja auch, da fängt die nächste saion schon wieder an. wenn du die pilze auftaust, dann noch einmal in der pfanne anschwitzen und die gewürze dazu, die du sonst auch nimmst. bei der garzeit kannst du die zeit abziehen, die du vor dem einfrieren beim dünsten genommen hast.
viel erfolg
riedelcharly

Hallo Sabrina,
Pilze wie Chamingnons oder Eierschwammerl lassen sich eigentlich Proplemlos einfrieren, es ist nur zu beachten das man sie vor dem frieren nur mit einer bürste reinigt und keinesfalls wäscht.
Tiefgekühlt sollten sie aber nicht zu lange werden da Pilze mit Fleisch von der Verwandtschaft gleichzusetzen sind.

Hallo Sabrina,
ja, man kann Pilze einfrieren.
lg
A.