Kartoffelrosenhagebutten - Rezept?

Hallo kreative Kochexperten,

rund um meinem Garten wachsen viele Kartoffelrosen. Hat jemand eine zündende Idee, was man aus den Hagebutten machen könnte? Ich weiss, daß die weniger Aroma haben, als Hagebutten von der Heckenrose. Aber warum soll man die verkommen lassen?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
Maryvonne

Hallo Maryvonne,

Hyphenmus, Hiffenmus Hagebuttenmarmelade
Hagebutten von Stiel und Blütenansatz befreien und waschen
längs aufschneiden und die Kerne und Härchen entfernen (muß nicht allzu gründlich sein)
nochmal waschen
mit Wasser (darf auch Apfelsaft oder O-Saft sein) reichlich bedecken und ca. 15 weich kochen
soweit abkühlen lassen, daß man keine Brandblasen mehr kriegt
durch ein Sieb passieren (mit dem Kochwasser) damit Häute und restliche Kerne zurückbleiben
pro kg Mus 900 g Zucker zugeben
unter ständigem Rühren 10 Minuten kochen => in sterile Gläser abfüllen
Vorsicht: spritzt und brennt leicht an

Dieses Mus ist schon pur sehr lecker. Es ergänzt sich aufs köstlichste mit Orangen oder Ananas oder Feigen oder Kornelkirschen. Weiteres bleibt auszuprobieren.

Hagebuttentee
Hagebutten wie oben vorbereiten und auspulen. Auf einem Gitterrost ca. 3 - 5 Tage trocknen
oder im Backofen bei 50 - 60 °C auf der mittleren Schiene 3 - 4 Stunden trocknen
am besten Heißluftofen; ohne Heißluft mit einem Kochlöffel die Tür offenhalten

Hagebuttenlikör
400 - 500 g Hagebutten vorbereiten wie oben; nach dem Waschen gut abtrocknen
Die Hälften in eine Flasche füllen
Darauf 150 g weißen Kandis und 1 Flasche Korn (0,7 l) geben
Die Flasche gut verschließen und kühl stellen
nach 2 Monaten abfiltern und genießen

So, jetzt hast du was zu tun
Viel Spaß und guten Appetit wünscht
MissSophie

Servus,

wesentlich weniger wird die Arbeit, wenn man die Hiffen nach dem ersten Frost erntet, sie bloß halbiert und Blüten und Stiel abschneidet und sie dann vor dem Kochen mit etwas Rotwein bei Kellertemperatur angären lässt: Dann werden sie matschig genug, dass man sie mitsamt Kernen passieren kann und trotzdem noch ausreichende Ausbeute bekommt. Zugabe von Wasser zuerst in kleiner Menge und dann nach dem ersten Passieren nochmal erhöht die Ausbeute.

Kartoffelrosen pur ohne Hundsrosen dabei sind zwar wegen der größeren Früchte flotter vorzubereiten, aber sie liefern vom Aroma her ein eher enttäuschendes Ergebnis.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das sind tolle Ideen und die probiere ich gleich nächste Woche aus.

Maryvonne

Servus,

nächste Woche halte ich für mindestens drei Monate zu früh.

Schöne Grüße

MM