Kipfelteig bröselig

Hallo, liebe Bäcker und Bäckerinnen,

bin grad am Keksebacken und es stimmt folgendes nicht:

Ich habe schon mehrfach Schokokipfel gemacht, die sind immer gelungen.

Das Rezept dazu:
200 g Nüsse oder Mandeln, fein gerieben
200 g Butter
225 g Mehl
125 g Puderzucker
50 g Kakao

Weil ein Veggie mit essen wird, hab ich wie immer Pflanzenfett genommen, war nie ein Problem. Deshalb will ich auch kein Ei drunter mischen.

Aber heut ist der Teig ziemlich bröselig, er hat jetzt ne gute halbe Stunde gestanden, im Kühlen, nicht im Kühlschrank.
Wer hat ne Idee? Noch ein bißchen Fett drunter mischen?
So wie es ist, könnt ich schon Kipfel drauß machen, aber ich denk, die werden nicht zusammen halten, also schade für die Arbeit.

Es wäre schön, wenn mir jemand nen Tipp geben würde, ich bedanke mich im Voraus herzlich!

Schönen Tag noch!
Uta

Das Rezept dazu:
200 g Nüsse oder Mandeln, fein gerieben
200 g Butter
225 g Mehl
125 g Puderzucker
50 g Kakao

Hallo Uta,

gemahlene Nüsse haben den gleichen Effekt wie Mehl. Bei einem Mürbeteig sagt man 1:1 Mehl und Fett. Sobald deutlich weniger Fett im Teig ist, kommt dann Ei ins Spiel. Bei dem Rezept hast du jetzt 425 g „Mehl“. Ich würde locker noch 100 g Fett untermischen. Da der Teig schon fertig ist, darf das auch weiches sein, möglichst schnell kneten und dann noch einmal kalt stellen. Sollte der Teig immernoch zu bröselig sein, dann evt. vorsichtig mit Wasser nachhelfen. (Aber nur ganz wenig. Besser ist dann, mit nassen Händen zu kneten).

Mehr dazu auch hier: http://goccus.com/campus.php?id=91

LG Petra

Hallo Petra,

ich danke dir herzlich!

Komisch find ich nur, dass es bisher geklappt hat, aber egal.

Ich habe jetzt noch mal so etwa 50 g Fett reingeknetet, ihn dann noch ein bißchen ruhen lassen und Kipfel drauß gemacht.
Bißchen bröselig ist er immernoch, aber formen ließ er sich.
Wird schon gut gehen.

Trotzdem hab ich mir deinen Tipp gespeichert, kann ich ganz sicher noch mal brauchen, denn wenn unser Veggie zu Besuch kommt, beginnt immer wieder s überlegen, was machen. Soll ja nicht immer das Selbe sein.

Ich wünsch dir noch ne schöne Adventszeit!
Uta

Wenn das geklappt hat, prima. Hattest du denn sonst Ei drin? Ich kann mir bei der Menge an Mehl / Nüssen nämlich nur schwer vorstellen, dass das ohne zusätzliche „Bindung“ klappt.

LG Petra, die ebenfalls einen schönen Advent wünscht :smiley:

Hallo Petra,

Hattest du denn sonst Ei drin?

Nein, hatte ich nicht, es war mal ein Rezept von einer Sa… Kakaoschachtel und hat ansich immer geklappt.
Es könnte sein, meine Waage hat ne Macke, manchmal zumindest, denn das Fett, auf der Verpackung stand, 250 g, wog auf der Waage fast 300 g. Alles Verpackung, ne Alufolie? Egal, sie schmecken und halten zusammen, nur das ist wichtig, oder?

Das Rezept für die normalen, also Vanillekipferl, das ich backe, da kommt ein Ei mit rein. Hier nicht.

LG Uta