Kreative Basteleien mit Obst oder Gemüse

Hallo!
Ich suche kreative Ideen für Kinder und Jugendliche zum Thema Obstdekoration, Bastelsachen mit Essen oder einfach lustige Dinge oder Themen rund ums Essen.
Ich hab da so an Tiere aus Obst gedacht, oder so was ähnliches, leider hab ich weder ne Anleitung noch weitere Anregungen.
Vielleicht hat jemand ne tolle spannende Idee, die auch Kindern Spaß machen könnte?
Danke für eure Hilfe!

Hallo Kathi,

in einer Zeitschrift sah ich mal eine ganz lustige Tierfigur, die ganz einfach zu basteln ist. Ich habe mir das Foto mal rausgesucht.

Schweinchen

Du brauchst:
4 Karotten (ungefähr gleich lang)
1 rote Paprikaschote
2 Knoblauchzehen
2 dünn geschnittene Scheiben Karotten (ca. 3 ml dick, knopfgroß)
1 Scheibe Poree
1 Weißkohl
2 dünne Scheiben Frühingszwiebeln.

Karotten als Beine für das Schweinchen verwenden. Ich denke mal mit Zahnstocher oder dünnen Nadeln lässt sich das alles gut befestigen.

Paprikaschote "köpfen). Den grünen Stiel verwenden wir als eine Art Ringelschwänzchen.

Paprikaschote mit den Knoblauchzehen bestücken. Das ergeben die Ohren. Mit Stecknadeln oder ähnlichem wieder gut befestigen.

Die Frühlingszwiebeln stecken wir mit Stecknadeln auf. Sie ergeben die Augen.

Vorne stecken wir noch die Lauchscheibe auf. Auf Lauchscheibe stecken wir noch nebeneinander 2 Karottenscheibchen auf. Sie ergeben die Nasenlöcher.

Nun befestigen wir die Paprika, hoffen das alles gut hält.

Am Schluß stecken wir noch das Ringelschwänzschen auf.

Falls Du magst, lege etwas gekräuselte Petersilie aus. Dorthinein konnte man das Schweinchen stellen.

Ich hoffe, Dir alles verständlich und anschaulich erklärt zu haben.

Grüße, Nicole.

Hi,
mir fallen da spontan die Kartoffelstempel ein.
Gruß,
Sabine

Hallo Meyerbär,

das ist sicher total nett. Ich finde es aber bedenklich, Gemüsebasteleien für Kinder mit Nadeln zu befestigen.

Gruss

Vielleicht hat jemand ne tolle spannende Idee, die auch
Kindern Spaß machen könnte?

Hallo,
ich hab dazu Herrn Gugel befragt, er gibt hunderte Antworten.
Tipp mal bei google Bilder ein: >vegetable artfruit art

DuMont’s phantasievoller Ratgeber
Hallo Kathi,

meine Mutter hat das Buch:
DuMont’s phantasievoller Ratgeber für vergnügte Köche [ISBN: 3770134508 Buch anschauen]

In dem Bildband (mit Anleitungen) habe ich als Kind/Jugendlicher immer gerne geschmökert, und einige der Anregungen auch nachgemacht (z.B. die Radieschenmäuse). Das Buch gibt’s nur noch gebraucht, dafür aber sehr günstig. Viel Spaß!

Gruß,
Sibylle aus M