Kuchen klebt an der Form

Hi,

der Titel sagts schon. Was gibt es für Tricks, dass man Kuchen heil, ohne Kleben aus der Form bringt?

Ebenfalls hi,

leider schreibst Du nicht, um welches Material es sich bei der Form handelt, auch nicht um welche Teigart, und wie Du es bisher getan hast.

Bei den meisten Arten reicht ein Einfetten der Form, darüber hinaus evtl. Einfetten und Ausschwenken mit Brösel (oder z.B. auch gerieb. Nüsse, wo es sich eignet)… Die meisten Kuchen lösen sich erkaltet am besten aus der Form. Bei Hefe jedoch ist es besser, sie noch warm aus der Form zu nehmen, da sich sonst gerne die Feuchtigkeit in den Kuchen absetzt.

Vielleicht hilft Dir das ja schon!

Gruß, Eva

Moin Rilana,

vorsichtig rundherum mit einem scharfen, dünnen Messer den Kuchen von der Form lösen. Die Form umdrehen und mit der flachen Seite eine Kochlöffels draufklopfen. Dann etwas hochheben und schüttel. Du merkst dann, wo er noch hängt und kannst an der Stelle noch mal gezielt nachhelfen.

Viele Grüße Stefanie

also ich weis nicht genau, wie sich das material nennt. aber es ist so eine beschichtete form.

Es geht um einen Marmorkuchen mit Nutella. Die Form ist der Ring einer Springform und dann so ein EInsatz (rund, oben wellig…

Der Kuchen hängt immer oben an diesem Einsatz an. Nur Einfetten reicht nicht…

Hallo Rilana,

versuch’s mal - wie schon bereits erwähnt - mit Semmelbrösel streuen oder mit Mehl stäuben nach dem Einfetten der Form.

Gutes Gelingen wünscht
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

googel doch mal „Backspray“ oder „Backtrennspray“.
War auch immer skeptisch aber das Zeug ist genial und für formenreiche Formen (:smile:) ideal…da pappt nichts mehr an.

viele Grüße

Susanne (HerrinübereinenDoppelzentnergefroreneZwetschgen)

Hi Rilana,

Was gibt es für Tricks, dass man Kuchen
heil, ohne Kleben aus der Form bringt?

wir haben Formen aus Silicon (diese weichen, biegsamen).
Damit ist das meist kein Problem.
Für Metallformen hilft (meist), einfetten und zwar nicht zu zaghaft und auf das Fett (bzw. Butter od. Margarine) etwas Paniermehl geben.
Ich mach es so, daß ich einen Esslöffel Paniermehl in die Form gebe, selbiges durch SChütteln verteile und das überschüssige wieder ausschütte.

Gandalf

Hi,

also ich mache es auch so, dass ich einfette, mit Semmelbrösel bestreue und durch schütteln in der Form verteile (bzw. eher drehen)

Wenn der Kuchen dann immer noch nicht will, dann hilft es auch, wenn man ein angefeuchtetes Handtuch über die bereits umgestülpte Form legt. Bisher hat der Kuchen spätestens hier aufgegeben und ist freiwillig aus seiner Form geplumpst.

LG

Sarah

Hi,

der Titel sagts schon. Was gibt es für Tricks, dass man Kuchen
heil, ohne Kleben aus der Form bringt?

Hallo,
auch Grieß kann man statt Mehl oder Semmelbrössel erwenden. Aber etwas hacken tut es bei mir auch. Form ein paar Mal mit dem Holzlöffel beschlagen,ab ist er.

Hallo,

wir haben Formen aus Silicon (diese weichen, biegsamen).
Damit ist das meist kein Problem.

Aber Vorsicht bei diesen Formen vom Discounter! Da bleibt nämlich jeder Teig drin hängen!
Aber gute Silikonformen sind Spitze!

Gruß
Elke

Hallo,

nachdem Fetten (und eventuellen Einmehlen/Einbröseln) erst in den Kühlschrank stellen, dann Teig machen und ihn dann in die Form mit der gehärteten Butter füllen.

Gruß
Elke

Hi,

und Mehl ist eine wirkliche Alternative zu Semmelbröseln? Ich mag das nämlich nicht, wenn die Semmelbrösel dann so knusprig werden und am Kuchen kleben…

Hallo,

und Mehl ist eine wirkliche Alternative zu Semmelbröseln?

In meinen alten, geerbten Kochbüchern ist bei Kuchenformen NUR von Mehl die Rede.
Ja, es funktioniert.

Gruß
Elke