Madras Curry

Hallo,

am Mittwoch mache ich einen Auflauf, an dem auch 2 El Madras-Curry gehören. Nun hab ich kein Madras-Curry und überlege ob ich anstatt Madras-Curry einfach Red-Curry-Paste verwende. Geht das wohl gut, oder sollte ich mich streng an das Rezept halten. Ich denke der Madras-Curry wird empfohlen, weil er das Gericht scharf und rot macht. Das Essen scharf zu machen ist dabei für mich das kleinere Problem.

Wer kann helfen?

MfG

Kossi

Hallo Kossi,

am Mittwoch mache ich einen Auflauf, an dem auch 2 El
Madras-Curry gehören. Nun hab ich kein Madras-Curry und
überlege ob ich anstatt Madras-Curry einfach Red-Curry-Paste
verwende.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Madras-Curry, was bei mir steht, gelb und mild und ähnelt dem bekannten "Curry"gewürz aus dem Gewürzregal.

Vielleicht irre ich mich. Ich kann Dir auch ein rotes scharfes Currypulver zuschicken (siehe private Mail).

…Also hier steht: http://www.steinles-teemarkt.de/index.html (Gewürzmischungen, Curry Madras) mild und gelb !
Auch die Rezepte, die ich jetzt gerade im Internet finde, wirken mit Madrascurry eher mild statt scharf (und rot).
Ich denke, Du vertust Dich da mit rot und scharf!.Also, meld Dich, wenn Du meisnt, die Post erreicht Dich noch :wink:

Viele Grüsse,
Deborah

Hi Deborah,

laut Rezept steht da Madras.

Also will ich mal alles andere beiseite schieben, ob nun rot, orange, gelb, scharf oder mild.

Hauptsache Madras.

Ich hatte schon einmal einen ähnlichen Fall, bei dem es unbedingt Prizessbohnen sein mußten. Nach mehrstündiger Suche griffen wir dann doch zu anderen Bohnen. Geschmeckt hat es trotzdem.

MfG

Kossi

Hi Deborah,

laut Rezept steht da Madras.

Also ich habe Madras im Gewürzregal. Das Zeug ist das klassische Currypulver (zumindest, was Deutsche unter „klassisch“ verstehen). Also eher mild im Geschmack und gelb.

Aber wenn man’s scharf mag, geht bestimmt auch scharfes Curry. Warum net.

Ciao
Kaj

Hallo Kossi,

wenn das „Red Curry Paste“ ein thailändisches ist (was ich vermute), dann kannst du es nicht ersetzen, ohne den Geschmack sehr stark zu verändern. Dann nimm lieber eine Curry-Geürzmischung aus dem Supermarkt, da ist auch so viel Kurkuma drin, wie im Madras-Pulver.

Daniel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jau, wie’s die anderen teilweise geschrieben haben: Madras-Curry ist das gelbe milde Curry-Gewürz, was in unseren normalen Supermärkten zu kaufen ist. Die Thai-Paste würde es tatsächlich scharf und rot machen, da hast Du recht, aber das ist eigentlich nicht das Ziel des Rezeptes, was Du da hast.

Aber einem Experiment steht grundsätzlich nichts im Wege. Wenn’s schmeckt, schreib es mir, meine Paste muss nämlich auch weg… :smile:

Claudia

Okay und Danke
Heute koch ich und morgen bekommen alle, die das Rezept ausprobieren möchten eine E-Mail. Am besten wäre es, ich scan das Bild ein und hänge es als Datei an die Mail. Oder ich tippe es schnell ab. Mal sehen wie viel Zeit ich morgen habe.

Kossi

Hallo an alle,

wie Kossi heute (oder morgen :frowning: ) bestätigen wird, gibt es auch scharfes (gelbes) Madras-Curry! Wie scharf es ist, weiss ich nicht, stand aber so auf den Tüten.

Mal gucken, welches Curry er nu´ nimmt für seinen Auflauf :wink:

Viele Grüsse,
Deborah

PS: das gelbe Pulver („Curry“, als wäre es das alleinige Currypulver auf der Welt…) aus dem Supermarkt entspricht nur im entferntesten dem milden Madras-Curry.