Miesmuscheln

Hallo Leute,
ich möchte für mehere Personen ein Muschelessen machen. Dazu gibt es nur Brot.
Wieviel Gramm Muscheln rechnet man pro Kopf?
Gruß Bettina

Hallo Leute,
ich möchte für mehere Personen ein Muschelessen machen. Dazu
gibt es nur Brot.
Wieviel Gramm Muscheln rechnet man pro Kopf?
Gruß Bettina

Moin,

wenn es wie du gesagt hast das es nur das Brot als Beilage gibt solltest du etwa 1,5 Kilo Rohware pro Nase rechnen.

Das ist einiges und da es für mehrere Personen sein soll und ich davon ausgehe das du sie zuhause machen willst, könnte das ja schwierig werden.

Wenn es der Muschelabend werden soll könntest du ja auch verschiedene
Muschelgerichte auf den Tisch bringen ?!

Das ist autentisch und wird bespielsweise auch in Italien so zelebriert.

Ich denke da an einen Muschelsalat, Pasta mit Muscheln und ganz toll finde ich eine Art Muschelgratin bei dem die Muscheln in der Schale überbacken werden.

Wenn du interesse hast an meinem Vorschlag hast, kann ich gerne ein paar Rezepte tickern…

Hau rein

LG Bernd

Hallo Bettina,

Es kommt natürlich darauf an, was für gute „Esser“ du hast *g und wieviel von den Muscheln „nicht aufgehen“ beim kochen!
1kg bis 1,5 kg pro Person würde ich nehmen!

Du schreibst das es Brot dazu geben soll!
Total lecker *seufz* ist Knoblauchsahne, hier mal das Rezept:

1 Becher Sahne
4 Zehen Knoblauch
etwas Meerettich (nach Geschmack)
Pfeffer, Salz

Die Sahne zu Schlagsahne verarbeiten - in einen hohen schmalen Topf geben und schlagen, bis sie steif wird. Den Knoblauch schälen und mit der Knoblauchpresse in die Sahne drücken. Wenig Meerettich aus der Tube dazugeben, mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft würzen.Das ganze gut verühren und abschmecken.

Super lecker

LG
Nicky71

Hallo Leute,
ich möchte für mehere Personen ein Muschelessen machen. Dazu
gibt es nur Brot.
Wieviel Gramm Muscheln rechnet man pro Kopf?
Gruß Bettina

Hallo!

Ich nehme für meine Mutter und ich immer einen Beutel. Das sind glaube ich 1,5 kg mit Schale. Und auch nur Brot/Brötchen.
Aber ich mache die Brühe auch mit Gemüse und Sahne, kräftig gewürzt, da kann man dann auch die Brühe nebenher löffeln.

Oder auch als Vorspeise gerne Garnelen in Knoblauchöl, hier kann man das Brot dann schön in das Öl tunken!

LG
Carmen

Mmhh, das Muschelgratin würde mich schon interessieren, übrigens habe ich vor die Muscheln in einem großen Glühweinkessel bzw. Einkochapperat zu machen, da geht schon einiges rein. Ich dachte an einen Sud aus Brühe, Weißwein, Gemüse und Knoblauch. Die Idee noch Sahne rein zu tun, finde ich aber auch sehr lecker, werde ich machen!!!
Danke Euch für Eure Antworten, und eine schöne Woche noch,
Gruß Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muschelgratin Rezept
Moin,

wenn du Lust hast schau doch mal hier nach:

http://www.chefkoch.de/rs/s0t137/muscheln/Ueberbacke…

Viele sind ähnlich, ich bevorzuge immer Parmesan und Weißbrotkrumen.

Hau rein

LG Bernd

very very off topic
Moin,

ich möchte für mehere Personen ein Muschelessen machen. Dazu
gibt es nur Brot.

Ich hoffe, diese „mehrere Personen“ wissen das auch, das mit dem geplanten Muschelessen meine ich…

Der Verzehr von Mollusken ist nämlich nicht jedermanns Sache - und da spreche ich noch nicht mal von Sonderköstlern wie Vegetariern.

Mir - eigentlich passionierter Allesfresser - ist es nämlich mal passiert, dass sich eine Einladung zum Geburtstagsessen unverhofft als solches Muschelessen entpuppte. Meine ziemlich rigide elterliche Erziehung in punkto Tischmanieren machte es mir unmöglich, der stolzen Gastgeberin zu sagen, wohin sie meine Portion kippen könne, worauf ich mich den Rest des Besuchs schweigend und grünkiemig darauf konzentrierte, die mit Todesverachtung am Stück geschluckten Weichtiere an der Wiederkehr aus dem Grabe zu hindern (rational weiß man natürlich, dass die tot waren und sich nicht mehr bewegen können - und doch…).

Obwohl der Abend recht kurz war zählt er zu den längsten meines Lebens!

SCNR

Gruß
Stefan

Hallo Stefan62, ich habe speziell zum Muschelessen eingeladen (gibt ja auch Leute, die Muscheln echt gerne essen). Wer keine Muscheln mag, hat dies bereits kundgetan und bekommt Chili con carne oder heiße Würstchen (für unsere Kids). Du hast schon recht, Muscheln sind nicht jedermann`s Sache.
Gruß Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like