Mörser

Ich möchte mir einen Mörser kaufen, weiß aber nicht welches Material ich nehmen soll. Könnt ihr mir Material empfehlen? Spielt das Gewicht auch eine Rolle?

Hallo,

ich schwöre auf einen Steinmörser (Granit), weil der die Gerüche nicht annimmt. Das Gewicht spielt sehr wohl eine Rolle, quasi in beide Richtungen. Wenn der Stößel schön schwer ist, nimmt er einem einen guten Teil der Arbeit ab. Allerdings hantiert sich natürlich damit auch schwerer. Meiner ist so schwer, dass ich ihn mit einer Hand nicht ohne weiteres von A nach B bekomme.

LG Petra

Hallo Kaffeetante,
also ich habe drei Mörser. Einen großen aus Granit (gibt´s relativ günstig im guten Asialaden) für würzige Sachen, einen kleineren aus Marmor für Süßes (vanille und Zuckermischungen) und einen aus Holz zum Mitnehmen wenn ich auf Mittelaltermärkte fahre. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass einige Aromen auch durch gründliches Reinigen drinbleiben und wenn ich eine süße Gewürzmischung herstellen will kann ich das Aroma vom letzten Curry echt nicht gebrauchen…
Grüsse
Helle

Hi

Vor allem spielt eine Rolle, was du mit dem Mörser machen möchtest, und da dann ein wenig das Gewicht.

Stein/Granit etc. : Ist vor allem für Gewürze gut, die sind auch schwerer, damit man Pfefferkörner u.ä. kaputtbekommt.

Porzellan: Ist gut für weiche Kräuter und kleine Mengen, hält sonst nicht viel aus.

Ansonsten habe ich für Curry-Pasten u.ä. einen großen Tonmörser mit Holzschlegel.
Der hat den Vorteil, dass man ihn zwischen die Knie klemmen kann und so das mangelnde Gewicht des Schlegels ausgleicht.

Er eignet sich für alles Flüssige und Feuchte, wie eben größere Kräutermengen und Pasten aller Arten, nimmt auch kaum Geruch an. Was schlimm wäre bei Garnelenpaste (riecht wie Katzenpipi dank Fermentierung).

Wenn man das Zeug versucht im normalen Granitmörser zu machen… VIEL Spaß beim Schrubben, da wird man wahnsinnig.

lg
Kate